Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Tumana

Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Tumana »

Die Büx hab ich schon lange, irgendwie möchte ich auch mal das Serviettendings ausprobieren aber ich hab so gar keine Ahnung wie  :red:
Mein theoretisches Wissen:
Ich nehme ein weiss grundiertes Irgendetwas, lege die oberste Schicht einer Serviette drauf und pinsle Serviettenleim drauf.
Das kann ich nie!

Ist das Dingsda auf dem Foto geeignet?
Brauche ich sonst noch etwas?

Hilfe  :/:
Dateianhänge
wastuichdamitgenau.jpg
wastuichdamitgenau.jpg (30.57 KiB) 617 mal betrachtet
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Rhapsody »

Ich habs auch noch nicht gemacht. Allerdings glaub ich, dass du zum Aufbringen Serviettenkleber brauchst und der Lack nur zum Versiegeln ist, wenn du fertig bist.
Dieser Satz kein Verb.
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von nima »

Nein du brauchst sonst nix  :;: Nur einen weichen Pinsel, weil die Serviette sobald sie mit dem Kleber in Berührung kommt sehr leicht reisst.
Das Dings ist Kleber und Lack in einem  :cool:
Tumana

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Tumana »

Was mich irritiert: im ganzen Bau + Hobby gibt es keinen Serviettenkleber :nixweiss: es ist nicht so dass ich nicht geschaut hätte. Drum dachte ich vielleicht reicht das ja  :red:

Ah siehste - also lege ich die Serviette auf das durchgetrocknete Wasauchimmer?
Ich kann das nie!
Das verrutscht doch ohne Ende  :kopfkratz:
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von nima »

Das reicht auch - glaub mir. Hab schon ganze Blumentöpfe damit gemacht  :;:
Das rutschen hört auf sobalds anfängt zu trocknen.
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Cinni »

Am besten das Ding was du bekleben willst, ein wenig mit dem Lack einstreichen, dann Serviette drauf und denn mit nem Pinsel von der Mitte aus, fest streichen(vooooooooorsiiiiiiiiichtiiiiiiiiiiiiig :;:) und dann nochmal den Lack drauf.

Viel Erfolg!
Tumana

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Tumana »

Aaaaaaaaah  :bling:
Ihr seid einfach gut!
Dankeschön :kiss:
Hmpf dann muss ich es wohl einfach mal probieren, hm?!
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von nima »

Jaaaaaaa :bump:
Aber vorsichtig sein gell  :;:
Joker

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Joker »

Was super funzt ist, bügeln  :gg:

Das Dingsi mit Lack bestreichen, warten bis es trocken ist, Serviette drauflegen, Backpapier auf die Serviette und schön drüberbügeln.
Tumana

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Tumana »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah das gefällt mir  :O_o:
Die Serviette bügele ich eh vorher  :taptap:
Zebra
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 881
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:29
Interessen: Chaotisches, verpeiltes, buntes kleines Wesen.

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von Zebra »

Bügeln? :O_o: Ein Grund mehr, warum ich keine Serviettentechnik mag. :lol:
Erzähle mir etwas und ich werde es vergessen - zeige es mir und ich werde mich erinnern - lass es mich tun und ich werde es verstehen. [Konfuzius]
- Meine Gummipunkte -
meermaid
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1696
Registriert: So 14. Sep 2008, 13:04
Interessen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wohnort: OWL in NRW
Kontaktdaten:

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von meermaid »

Das mit dem Bügeln funktioniert super, wobei erst lackieren, dann Serviette drauf auch klappt.
Ich hab es sogar schon mit Frischhaltefolie und Karten probiert:
Serviette auf die Karte legen, Frischhaltefolie drüber, dann Backpapier und dann Bügeln - klappt auch wunderbar.
Bei Karten sogar zu empfehlen, das Verformen vom Papier durch die Hitze legt sich wieder, besser als das
Wellen durch den nassen Lack.

Tumana, ich bin mal gespannt  :gg:
LG Mona

Gummipunkt
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von destinydamon »

Ich Serviette auch vieles. Ich streiche dünn den Lack auf, lege die Serviette drüber und dann vorsichtig mit Lack drüber. Den Lack drunter und drüber nicht allzu sehr über das Mitiv herausmalen, das glänzt auch auf Papier. Außer es ist Absicht :gg:
Den Tipp von meermaid muss ich mal ausprobieren, das hab ich auch noch nicht gehört! :gg:
NoAngel63
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 908
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 14:55
Wohnort: Schweiz

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von NoAngel63 »

Ich besitze von efco "Decoupage Lack" und "Decoupage Kleber". Da steht: Für ein optimales Finish empfehlen wir nach der Trocknung Dec.Lack aufzutragen. Fertige Artikel können dann feucht gereinigt werden.

Ich stupfe mehr als dass ich pinsle.....sonst reisst bei mir die Serviette.

Ich hatte auch schon T-shirts für meine Kids be-serviettet mit Decoupage Stoffmedium. Das fixiert man durch Bügeln nach dem Trocknen.
Das hat sogar in der Waschmaschine gehalten bei 40 Grad :gg: (Es steht 30 Grad)
Bild
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Was genau mache ich damit: "Serviettenlack"

Beitrag von kibi »

hab auch schon das eine und/oder andere mit Serviettentechnik beklebt. Den Tipp mit dem Bügeln muss ich mal ausprobieren, den kenn ich noch nicht. Allerdings wird das bei manchen Sachen schwierig (hab z.B. meinen Wandfliesen in der Küche ein Serviettenmuster verpasst , da geht nix mit Bügeln  :gg: )
Grüßle
Birgit
Antworten

Zurück zu „Servietten & TaTüs“