Seite 1 von 3

Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:39
von Unki
Wer macht eigentlich noch was mit Servietten?

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:44
von Jule85
ich, aber selten. Obwohl ich einen riesigen Berg so tolle Servietten hab...

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:47
von coga1
Ich hab vor, fürs Geschäft im Herbst größere Mengen an Servietten zu kriegen und dann mit den Kids und eventuell auch Erwachsenen mit Weihnachtsmotiven anzufangen ;)

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:50
von Jule85
na dann kenn ich ja schon jemanden, dem ich einen Teil meines Lagers überlassen kann  :gnagna:

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:56
von Unki
ich hab auch noch jede Menge Servietten und auch Zubehör. Mach nix mehr damit.

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 17:59
von FadeToBlack
Ich würds total gern mal ausprobieren, aber dr Kleber und so war immer so teuer  :/:

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 18:18
von coga1
Was wirklich nicht mehr benötigt wird, nehm ich gerne, aber ich lass ganz unbedingt anderen Schnugis den Vortritt, weil ich meine, dass ichs ja nicht selbst verarbeite sondern für Kurse/offenes Basteln verwenden würde.

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 18:20
von Timberell
Habe mir letztens bei vbs-hobby Serviettenkleber mitbestellt mich aber noch nicht ganz rangetraut.
Ich wollte Pappschachteln verschönern und so. Meine einzige Erfahrung war, dass ich mal ein Glas mit dem Glasserviettenkleber beklebt habe, sah aber dann doch nicht so schön aus weil es Falten gab und nach dem Backen zum fixieren war es nachgedunkelt ..hmhm ..aber fürs Wichteln und so wollte ich da im Urlaub mal loslegen.

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 18:23
von Timberell
Und ich möchte gern jemanden, der mir erklärt, weshalb man für Decoupage und Serviettentechnik eigentlich unterschiedliche Kleber braucht, ist doch die gleiche Basteltechnik dachte ich.

Manche machen ja sowas ähnliches auch mit Strohseide oder ist das wieder was anderes? Aber wie gesagt, Kleber ist da, Testservietten auch, nur die Ruhe hatte ich noch nicht dazu.

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 18:34
von coga1
Falls Decoupage und Deko-patch das selbe ist, dann liegt der feine Unterschied darin, dass Deko-Patch-Papier ein ganz eigenes Papier ist, das einen Spezialkleber braucht.

Deko-Patch-Kleber kann, sobald er auf der Haut oder an Oberflächen wo der Kleber nicht erwünscht ist, an einem Stück wie ein Stück Haut abgezogen werden. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist so :gg:

Und ich meine mich zu erinnern, dass er aus anderen Komponenten besteht als Serviettenkleber. :gg:

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 18:51
von Päjdi
Ich mach schon noch Serviettentechnik.
Hab vor kurzen wieder damit angefangen weil ich einen hintergrund auf einer Leinwand für eine Collage zur Hochzeit gemacht habe.
Momentan verziere ich Hauptsächlich Blumentöpfe u. dekosachen damit.

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 19:02
von Sternentanz
Ausprobieren mag ich das auch schon sooo lange...

Geht das denn eigentlich auch mit normalen Lack oder Leim, oder muss dass der Serviettenlack sein??

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 19:04
von Kröte
Ich mach das auch noch regelmäßig, hab sogar vor ein paar Monaten erst damit angefangen.  :smile:

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 19:06
von Jule85
Geht das denn eigentlich auch mit normalen Lack oder Leim, oder muss dass der Serviettenlack sein??
also ich glaube normaler Lack is zu klebrig und zu zäh, da reißen die Servietten, und normaler Leim geht glaub ich auch nicht. Der Serviettenkleber ist halt ganz "weich" und so milchig und trocknet dann aber klar.

Re: Serviettentechnik noch aktuell

Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 19:10
von Timberell
Ja aber ich versteh nicht wie manche die Geduld haben so winzig fummelige Teile aus der Serviette auszuschneiden.
Selbst große Stücke sind schon echt mies schwer aufzukleben aber so mini-Blümchen oder so, da würd ich verrückt werden ...

aber schön, dass Ihr das Thema wieder aufgeschubst habt ...hätte ich wohl verdrängt und mich geärgert dass der Kleber hier dann auch in nem Jahr noch ungenutzt rumliegt und so.