Ich baue mir ein Regal

Moderator: Moderator

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Cinni »

Ja es wird mal wieder an der Zeit. Ich brauche ein Regal für Stempelkissen und weil mein Copicregal schon bissl angedetscht ist und auch nicht wirklich da hinpasst wo es steht (ist bissl zu breit) möchte ich mir eine Kombination machen. Also ein Teil für die Copics und ein Teil für die Stempelkissen.

Ich habe schon einen großen Teil der Pappe (2mm) zugeschnitten, der Rest kommt heute noch an die Reihe. Und natürlich habe ich mir vorher einen Plan gemacht. Auf der Skizze sieht man die Rohfassung. Rechts in die schmaleren sollen dann noch Schubladen kommen. Die mache ich aber erst, wenn das Regal an sich steht. Weiß auch noch net ob die auch aus Pappe oder stärkerem Papier werden.
Dateianhänge
wipregal1.jpg
wipregal1.jpg (58.87 KiB) 453 mal betrachtet
wipregal2.jpg
wipregal2.jpg (58.16 KiB) 454 mal betrachtet
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Allysonn »

Womit schneidest Du die Pappe so glatt zu? bei mir franzt das immer gewaltig, wenn etwas dicker als Fotopapier ist...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Yoro »

gerade für Stempelkissen und auch Copics sind solche Mini-Ragale toll, schaffen nicht nur Ordnung und verstauen all die Kleinteile schön übersichtlich, sie sehen auch noch klasse aus. Läßt du die Pappe dann 'nackt' oder kommt da dann auch was dekomäßiges drauf? Serviettentechnik müßte da auch super gehen (sorry, bin grade voll auf diesem Trip  :gg: ) und würde der Sache auch noch zusätzlich etwas Stabilität geben.

Unbedingt zeigen, wie's weitergeht!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Pet Cat »

Da bin ich aber gespannt, wie das nachher ausschaut, :cup: :sehnix: *aufs Sofa hüpf*

Ich plane auch schon mal Möbel, aber bisher habe ich mich immer vermessen und fluche beim Bau gewaltig. Bin nicht so 3D-geschickt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Cinni »

Ich schneide meistens mit nem Bastelmesser/Skalpell. Weil die Pappen zu groß sind für meinen Trimmer. Ausfranzen tut es bei mir auch bissl aber das bekommt man ganz gut mit ner Glas-Nagelfeile (ganz billige aus dem Euro-Laden)oder so nem Schleifklotz bissl glatt.

Mein Plan ist, erstmal alles weiß zu grundieren. Sehr wahrscheinlich mit Gesso. Wie kann es anders sein ;-) Und dann werde ich sehen, ob ich die Schubladen noch bunt mache. Ich habe mir aber schon mal bissl Deco-Patch Papier bestellt. Servietten mag ich net, wenn dann schon dieses Papier. Ich muss mir auch noch nen Kopf machen, was für Knäufe ich dann nehmen möchte.

Ich habe ja schon einige so Regale gebaut, die wurden dann mit der Zeit immer zu klein und ich habe wieder was größeres gebaut.
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von sweetsunshine »

Da guck ich doch auch glatt mal zu.

Aber wozu brauchst du Schieber an dem Regal?
Willst du die Copics in nen Schieber tun?
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Morgana »

Ich bin auch dabei.
Ui, ist das alles spannend.
Bild
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Cinni »

[quote="sweetsunshine"]
Da guck ich doch auch glatt mal zu.

Aber wozu brauchst du Schieber an dem Regal?
Willst du die Copics in nen Schieber tun?
[/quote]

Da kommen die Stempelkissen rein.
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von sweetsunshine »

Du meinst so kleinere Stempelkissen oder?

Ich bin echt gespannt.
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Cinni »

In die Schubladen passen auch Mementos und DI Kissen rein. DI Kissen sind ja 7,5 cm x 7,5 cm und die Höhe ist 2 cm. Die Mementos sind 10 x 6,5x 1,5. Da passen dann also immer 2 in ein Fach plus ein paar kleine bzw. die kleinen Schwämmchen.
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Makato »

Wenn ich jetzt sage ich mag dich nicht ist das nicht böse gemeint.

:gnade: :gnade:Ich mag dich nicht. :gnade: :gnade:
Warum hast du immer so tolle Ideen. Und wie findest du die Zeit das auch noch umzusetzen.

Es spricht der PURE NEID aus mir.

Ich setzte mich hier jetzt mal hin und schaue was du Zauberst.
Ich liebe das Chaos oder verfolgt es mich ???
Meine GuPu
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Cinni »

Idee kommt aus der Not heraus. Ich brauch etwas, was genauuuu da hinpasst, wo ich es haben will. Gibt es so net zu kaufen, also muss ich es selber machen.

Zeit: die nehme ich mir. Immer mal nen Stündchen. Nachmittags habe ich bissl Zeit und wenn ich auf Schlaf "verzichte" Wenn ich so ein Projekt habe, dann läuft der Rest nebenbei. Ich bin keine tolle Hausfrau! Meine Schwester hat es mal passend formuliert: Ich bin net der Skalve meiner Wohnung. Außerdem macht mein Mann auch was, wenn ich ihm sage was zu machen ist. ;-)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3134
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Allysonn »

[quote="Cinni"]
IIch bin keine tolle Hausfrau! Meine Schwester hat es mal passend formuliert: Ich bin net der Sklave meiner Wohnung.
[/quote]

Bei Quilterinnen gibt es dazu einen passenden Spruch:

Deine Enkel werden sich nicht erinnern, ob Deine Fenster geputzt waren, wenn sie seelig unter einem Quilt von Dir schlummern...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Dubbe »

Ich find selber bauen toll wenn man die Möglichkeit und Fähigkeit besitzt.
Da ich bisher immer in Holz gebaut habe schaue ich gerne mal zu, denn ich kann mir nicht vorstellen wie du das stabil genug kriegst.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Regal

Beitrag von Cinni »

Das soll ja keine Tonnen an Gewischt tragen ;-) Aber es wird echt stabil. Habe ja schon ein paar gebaut und war selber immer überrascht, wie standfest das dann war.


Ich habe mittlerweile alle Teile zugeschnitten und mir an den Seitenteilen die Stellen markiert, wo dann die Böden eingeklebt werden.
Da ich net sicher bin, ob mein Kleber reicht, fährt mein Mann morgen mit dem Rad zu boesner und holt mir noch welchen, genauso wie Gesso, da habe ich nur noch sehr wenig. Gesso ist echt nen tolles Zeug! Es deckt sehr gut, mann kann es auch bissl abwischen, wenn mal was sein sollte und es verfärbt sich net. Und ich mag es, wie es sich anfasst, wenn es trocken ist.

Ach und ich habe mir noch aus Reststücken von der Pappe so kleine Stücke zugeschnitten einmal in der Höhe für die Copic-Fächer und einmal für die, wo die Schubladen rein sollen. Das erleichtert dann das einkleben.
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Papier & Karton“