W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Holz, Stein, Mosaik, Auto, Haus... :)

Moderator: Moderator

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder hier, weil ich Euch zeigen will, was ich gerade bastle.

Mit der Werkbank geht es los:
Eine lange Schalungslatte aus dem Baumarkt habe ich gekauft, in vier 54cm lange Teile gesägt und
diese dann in viele Streifen und Stücke zersägt und wieder zusammen geklebt

Bild


Bild


Bild


Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Für die Mechanik der Werkbank waren viele kleine Teilchen zu sägen
Bild


So sieht man die Funktionsweise von unten, im oberen Holz ist die Schraube eingelassen und unten muß sich das Gewinde im Holz frei drehen ohne zu schrauben. Damit sich nicht das ganze Holzteil dreht, habe ich links eine Führung angebaut, die natürlich nicht klemmen darf, wenn es bewegt wird.
Bild


Hier ist die rechte Seite frei drehbar und daneben das Gewinde eingelassen.

Bild


Er schaut ziemlich kritisch am Abend :;:
Bild


Ich wußte gar nicht, daß wir eine Drechselbank haben. Das macht viel Spaß, auch wenn man erst mal Erfahrungen sammeln muss, wie man die Werkzeuge ansetzt.
Bild


Das werden die beiden Halterungen für die Kurbelstange.
Bild


Ein Loch durch Holz und Stahlgewinde muß gebohrt werden
Bild


Das werden die Enden für die Kurbelstangen.
Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Dann habe ich eine Brustleier gebastelt.
Für den 3mm Draht habe ich den Milchschäumer geopfert. Den Griff habe ich aus einer Holzkugel gedrechselt.

So sah der Bohrer aus im Rohzustand

Bild


Dann folgten "viele Jahre Benutzung und Alterung"

Bild


Willy mit seiner alten Brustleier.

Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Ein Fuchsschwanz soll entstehen.

Dafür wird eine alte stumpfe Säge genutzt (ich konnte noch made in GDR darauf lesen, inzwischen sehr stumpf)
Bild


Den gehärteten Stahl zu sägen ist recht schwierig.
Bild


Dann habe ich eine Schablone gemalt für den Griff
Bild


Ich mußte den 2 mal sägen, damit das Sägeblatt dazwischen kann
Bild


Der Leim muß trocknen
Bild


Hier ist die rohe Form, noch ungeschliffen.
Bild


Hier ist der Griff glatt und die Löcher sind gebohrt
Bild


Nach dem Beizen und ersten Lackieren
Bild


Stilleben mit Säge :gacker:
Bild


Der Griff liegt gut in der Hand
Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Wo ein Fuchsschwanz ist, muß auch ein Zweiter her.
Er sollte etwas größer werden und einen geschlossenen Griff bekommen.

So habe ich einen neue Schablone gemacht und diesmal auf ein einziges dickes Stück Buche gemalt
Bild


Für das Sägeblatt braucht es einen Schlitz.
Bild


Erst danach habe ich den Griff mit der Dekupiersäge ausgesägt.
Bild


Die Eisensäge sägt von der alten Holzsäge ein Stück ab
Bild


Hier ist die zweite Säge fertig
Bild


Und hier beide Sägen im Vergleich
Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Morgen geht es weiter :freufreu:
Bild
Ere

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Ere »

:ohnm8: :kugelraupe:

An so ner Werkbank hab ich gelernt!
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Sibylle »

:#: :kugelraupe: :ohnm8: :kugelraupe:

Ich bin ganz hin und weg! Schnoddel muesste man sein!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Froschkönigin »

:adore: :adore: :adore:

Wieder ein tolles Projekt von dir. :ja: Schaut super aus, ich bin gespannt wie es weiter geht! :cheer:
Bild
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Pet Cat »

Hallo Schnoddel, :huhuh: schön wieder von Dir zu lesen. Ich hatte gehofft, dass es wieder mal ein W.I.P. von Dir zu bestaunen gibt. Ich hüpf dann mal auf die Zuschauerbank und stell nen Kaffee und Tee hin. :cup: :cup:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von -Kirah- »

Wow, krass! Dazu hätte ich wohl keine Geduld... Aber das sieht alles extrem toll und spannend aus :kugelraupe:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2848
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von NerdGorgon »

Richtig cool! :jap:
Das Mini-Werkzeug hat es mir gerade so richtig angetan, und Drechseln klingt auch megaspannend.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Vielen Dank ! :huguall:
@ Ere, an so einer Werkbank hätte ich auch gerne gelernt, anstatt ein Schreibtischtäter zu werden :(
@ Sibylle, besser nicht, als Schnoddel hat man lange langweilige Ignoranzpausen :gacker:
@ Froschkönigin, das geht sicher noch lange weiter, danke im Vorraus fürs lange Zuschauen :cool:
@ Pet cat, dann bitte auch eine Tasse Kaffee für mich, muß immer mal auf die Bank kommen. :;:
@ Kirah, Geduld braucht es, aber es gibt sehr viel Abwechslung :D:
@ NerdGorgon, Mini-Werkzeug liebe ich seit jeher sehr sehr doll.


Mit der Werkbank geht es weiter.

Diese Hölzchen und Keile brauche ich für das Gestell
Bild


Vier der fünf Beine bekommen einen Schlitz für die Querstreben
Bild


Ich habe es gebohrt und dann im Schraubstock mit der Stichsäge ausgesägt
Bild


Die Teile sind nun gebeizt, farblos matt lackiert und mehrfach geschliffen.
So werden sie auf der Schneidmatte zusammengeklebt
Bild


Und so sieht das fertige Gestell aus.
Bild


Nun steht die Hobelbank schon mal
Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Schnoddel »

Für die Schublade habe ich ein Kästchen beim Tedi gekauft, abgesägt, was zu hoch war und Führungsrillen reingesägt.
Bild


3mm Stahl wird mit Hammer und Schraubstock gebogen und passend gesägt
Bild


Das wird der Griff
Bild


Aus einer alten Kuba-Zigarrenkiste habe ich die Platte ausgesägt
Bild


Die Schublade ist fertig
Bild


Alte Werkbänke müssen auch alt aussehen
Bild


Die Schublade sitzt
Bild


So ist es noch nicht fertig, aber schon mal ganz schön gealtert.
Bild
Bild
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: W.I.P. Schnoddel-Werkstatt

Beitrag von Sibylle »

:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:

Edit hängt ein PS dran: ich hätte als Schnoddel keine Langeweile - ich hätte ja 'ne Werkbank und Werkzeuge...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handwerkers Eckchen“