W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Holz, Stein, Mosaik, Auto, Haus... :)

Moderator: Moderator

Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

Huhu ihr Lieben,


vielleicht habt ihr ja Spaß daran, mir zuzuschauen, wie ich meinen/unseren Balkon begrüne...  :;: Und eventuell hat ja sogar die ein oder andere gute Ideen und Tipps für mich...  :gnagna: Würd mich jedenfalls freuen, wenn ihr mir ein bisschen über die Schulter schauen mögt...  :liep:


Letztes Wochenende habe ich jedenfalls schon mal klar Schiff gemacht, altes Laub zusammengefegt und meine Pflanzen, die auf dem Balkon überwintert haben, zurückgeschnitten... - leider sind auch einige Pflänzchen erforen, da der Winter doch ziemlich kalt und frostig war...  :/: Mein Lavendelbäumchen, der Schmetterlingsstrauch und auch 2 meiner Lorbeerbüsche haben diese Temperaturen trotz Winterschutz leider, leider nicht überlebt!  :red:

Daher sieht unser Balkon aktuell so aus...  :;:

LG Zimti
Dateianhänge
DSCF6512.JPG
DSCF6512.JPG (67.64 KiB) 696 mal betrachtet
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

Meine Mam ist nun schon ganz fleißig dabei, Pflänzchen für ihren Garten auszusäen und natürlich werde ich da das ein oder andere Blümelein abstauben können...  :;:

Lobelien, Tagetes, Lavendel, Feuerbohnen und was weiß ich nicht noch alles grünt da vor sich hin...  :inlove:
Dateianhänge
DSCF6522.JPG
DSCF6522.JPG (88.58 KiB) 644 mal betrachtet
DSCF6519.JPG
DSCF6519.JPG (58.25 KiB) 637 mal betrachtet
DSCF6523.JPG
DSCF6523.JPG (78.76 KiB) 627 mal betrachtet
DSCF6518.JPG
DSCF6518.JPG (65.57 KiB) 639 mal betrachtet
Angel

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Angel »

Oh Feuerbohnen, Lavendel alle schön.  :flowiblue:
Bin schon Gespann wie es bei dir weiter geht. :flowsniff:  :cheer:
nima
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 8284
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:50
Interessen: Kuschelschnugi
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von nima »

oh toll :applaus: ich steh auch schon fast in den startlöchern!!!
da grünt schon ganz schön viel bei dir :inlove:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von euphoria »

Herrrlich wie da alles grünt und wächst :inlove: :inlove:
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von abc »

:O_o: Das gibt ja viele schöne Blümeleins!
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von destinydamon »

Oh wie toll, lauter Setzlinge!!!!
Hier werde ich gerne vorbeischauen, ich liebe Pflanzen!
Und dir wünsche ich allezeit einen grünen Daumen!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von MataHari »

Hast du Platz für Rankpflanzen? Auf meinem alten Balkon hatte ich keine kahle Wand mehr, nur Grün. Knöterich ist toll!  :inlove:
Und wie ist es mit einem kleinen Teich? Ich habe einen dieser großen, schwarzen Mörtelkübel genommen. Mit Seerose und Rohrkolben.
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Alpenrose

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Alpenrose »

Mensch ist deine Mam fleissig :O_o:

Mach dir nichts draus, dass der Winter ein paar Pflanzen gekostet hat. :liep: Es ist auf dem Balkon noch viel schwieriger sie gut über den Winter zu bringen. Und abgesehen davon ist das auch ein natürliches Ausleseverfahren. :;:
Moonrise

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Moonrise »

Oh, dein Balkon war letztes Mal schon so toll ... Da bin ich gespannt, wie er dieses Jahr aussieht :)
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

Hier noch ein neues Foto...  :;: Da sind jetzt glaube ich auch die Feuerbohnen (ganz vorne links) dabei, die ich als Sichtschutz vor unseren neuen (nervigen) Nachbarn am Katzennetz hochwachsen lassen möchte...  :gg: Auf dass wir sie den Sommer über nicht mehr zu Gesicht bekommen...  :teufelsche:




@ MataHari: Rankpflanzen sind an der Hauswand laut Vermieter verboten, genauso wie Sichtschutz etc... macht aber nichts, da wir ja ein Katzennetz (Sondergenehmigung  :;: ) haben und ich da einfach die Kletterpflanzen hochwachsen lassen kann...  :;: Teich ist ne schöne Idee, allerdings suche ich gerade eher nach einem solarbetriebenen Brunnen aus dem Dude auch trinken kann... bei einem Teich ist mir das zu kritisch bei ihrer empfindlichen Gesundheit...

@Alpenrose: Meine Mam hat mir versprochen, dass ich alle Pflanzen, die ich überwintern muss im Winter ab sofort zu ihr bringen darf... :gg: Sie weiß glaube ich noch gar nicht auf was sie sich da einlässt!  :gg:



Edit: Ich hasse Bananenmilch...  :pscht: :teufelsche:
Dateianhänge
DSCF6520.JPG
DSCF6520.JPG (59.2 KiB) 579 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Fr 26. Mär 2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

Hab von meiner Mam schon mal vorab zu Ostern 2 Blümelein für den Balkon geschenkt bekommen...  :inlove:

Ein Margeriten-Stämmchen und ein   :kopfkratz: -Busch, dessen Name ich mal wieder vergessen habe...  :gg: Naja, liefere ich nach, sobald er mir wieder einfällt...  :flowiblue:

Wenn ich es schaffe, pflanze ich sie bereits Morgen schon auf den Balkon... der Busch kann auf alle Fälle Kälte ab und beim Margeriten-Stämmchen hoffe ich es einfach mal... notfalls kommt eben nochmal ein Schutz drum - aber ich will sie jetzt schon mal etwas abhärten, sonst haben wir im Sommer wieder Probleme...

LG Zimti


Edit: Auf den Fotos seht ihr schon einen Balkonkasten bereit stehen, dahinein pflanzt mir meine Mam die Feuerbohnen...  :gg:
Dateianhänge
DSCF6516.JPG
DSCF6516.JPG (71.38 KiB) 597 mal betrachtet
DSCF6517.JPG
DSCF6517.JPG (74.08 KiB) 562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Di 30. Mär 2010, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Alpenrose »

Oooh, das sieht ja schon richtig schön bunt aus! :inlove:
Ich habs mit den Marghertienstämmchen aufgegeben, wobei es im Garten eh nochmals anders ist. Bei mir überleben die einfach nie. :red:
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Katinka »

Ooh, so schön grün!
Ich schau gern zu, vielleicht ist ja auch der ein oder andere Tip dabei, der sich auf den Katzenbalkon übertragen lässt.  :gg:
Meine Mutter hat auch nie Glück mit den Magharitenstämmchen, da kommen regelmäßig Viecher dran..  :/:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

Na, ihr macht mir ja Mut mit dem Margeritenstämmchen...  :O_o: Und das wo wir doch letztes Jahr schon an unserem Lavendel Läuse(!!!) hatten...  :ohnm8: Für alle, die es nicht wissen, Lavendel pflanzt man normalerweise z.B. neben Rosen, da Lavendel Läuse eigentlich abhält... :grrr:

Naja, wir werden sehen... wird schon schief gehen...  :gg:


Aktuell plane ich eine kleine Kräutertreppe, da ich meine Kräuter nicht mehr alle in einen Kübel/Balkonkasten pflanzen möchte, da wir letztes Jahr ja so eine furchtbare Läuseplage hatten... und ich möchte sofort handeln können, wenn ich diese Viecher entdecke! Sprich nicht erst mühsam die befallenen Pflanzen ausgraben müssen, sondern sie packen und gleich wegschmeißen können! Denn mit Einsprühen, Stäbchen und was wir nicht alles versucht haben, fange ich dieses Jahr gar nicht erst an - das nützt nämlich alles nichts! Weder Uromas Trickkiste, noch Chemiekeule haben da noch geholfen - das war einfach eine Katastrophe damals!  :pscht:

Also kommt eine Kräutertreppe auf den Balkon... muss jetzt nur mal schauen, wie ich das am Besten baue, denn alles was man so kaufen kann, fand ich bisher noch nicht so berauschend...  :/: Hat denn hier irgendwer schon eine gebaut oder gekauft?!

LG Zimti
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handwerkers Eckchen“