W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Holz, Stein, Mosaik, Auto, Haus... :)

Moderator: Moderator

Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Katinka"]
Ooh, so schön grün!
Ich schau gern zu, vielleicht ist ja auch der ein oder andere Tip dabei, der sich auf den Katzenbalkon übertragen lässt.  :gg:
Meine Mutter hat auch nie Glück mit den Magharitenstämmchen, da kommen regelmäßig Viecher dran..  :/:
[/quote]

Wir haben einen Katzenbalkon... :;: Da wird also bestimmt das ein oder andere noch kommen... :gg: Hab zumindest noch ein paar neue Ideen für Dude im Kopf...  :;:
Alpenrose

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Alpenrose »

Was verstehst du unter Kräutertreppe genau? Hast du vielleicht einen Link, wo in etwas zu sehen wär, was dir so vorschwebt?

Das Problem mit den Läusen ist halt wie auch mit Schnecken sehr wetterabhängig. Muss also gar nicht sein, dass es dieses Jahr auch so wird. :;:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Alpenrose"]
Was verstehst du unter Kräutertreppe genau? Hast du vielleicht einen Link, wo in etwas zu sehen wär, was dir so vorschwebt?[/quote]

Ich möchte die Kräuter nicht unbedingt auf den Balkonboden stellen, außerdem hätte ich sie gerne alle an einem Platz... und da der Balkon nicht so furchtbar groß ist, dachte ich eben an eine etwas platzsparendere Lösung wie eine kleine Treppe... oder vielleicht auch ein kleines Regal mit 2 oder 3 Ebenen... Es gibt doch auch diese Blumentreppen, die ist mir zwar etwas zu ausladend, aber im Prinzip so was in der Art... nur vielleicht in schön!  :gg: Hab noch keinen genauen Plan - bin noch am Stöbern!  :;: Vielleicht versuche ich es auch erstmal mit einem alten Holzschuhregal von IKEA...  :gg: Mal sehen...  :;:

[quote="Alpenrose"]
Das Problem mit den Läusen ist halt wie auch mit Schnecken sehr wetterabhängig. Muss also gar nicht sein, dass es dieses Jahr auch so wird. :;:
[/quote]

Ich hoffe es... das letztes Jahr war wirklich eine Invasion! Auch Pflanzen, die eigentlich keine Läuse bekommen sollten, waren von oben bis unten voll damit...  :ohnm8:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

Mir schwebt ja außerdem noch ein kleiner Trinkbrunnen für Dude vor... allerdings suche ich eventuell sogar etwas Solarbetriebenes, da Dude ja leider sämtliche Kabel anknabbert und wir glaube ich noch nicht mal eine Steckdose auf dem Balkon haben...  :kopfkratz: Müsste ich glatt mal gucken gehen...  :red:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

Meine Mam hat schon vor ner ganzen Weile Kräuter ausgesät... wollt ihr mal schaun, wie riesig die mittlerweile sind?!  :gg: (Das Zeug hinten und vorne links der Basilikum sind allerdings gekauft...)

Einen Schnittlauch habe ich bereits auf dem Balkon stehen... der Rest folgt dann nach Ostern... :;:
Dateianhänge
DSCF6521.JPG
DSCF6521.JPG (65.63 KiB) 483 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Mi 31. Mär 2010, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alpenrose

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Alpenrose »

Wow, die sehen prächtig aus! :inlove:

Aber ist es nicht noch etwas zu früh um sie rauszustellen? :O_o:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Alpenrose"]
Wow, die sehen prächtig aus! :inlove:

Aber ist es nicht noch etwas zu früh um sie rauszustellen? :O_o:
[/quote]

Joah, vielleicht... sie kommen ja auch erst nach Ostern raus...  :;: Der Balkon ist auf der Südseite und gut geschützt... außerdem härtet das die Pflanzen ab...  :teufelsche: Aktuell stehen sie im Wintergarten, da kriegen sie nachts auch schon Kälte ab! :;:
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Mi 31. Mär 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Katinka »

Zur Kräutertreppe:
Meine Mutter hat da so ein Gestell, das man in Ecken stellen kann. Wenn man von oben draufguckt sieht es praktisch aus wie ein sehr breites Kuchenstück (eins mit rechtem Winkel ^^), das hat drei Ebenen auf die man dann was draufstellen kann.
Kann ja mal ein Foto für dich machen und meine Mutter fragen, wo sie das her hat.

[quote="Zimtschnecke"]
Mir schwebt ja außerdem noch ein kleiner Trinkbrunnen für Dude vor...
[/quote]
Jaa, einen Trinkbrunnen fände ich auch super, Mio ist ja so eine Wasserratte. Kabel sollte eigentlich kein Problem sein, bei ihm.
Abgesehen von dem Steckdosenproblem: könnt ihr Kabel nicht irgendwie verkleiden? Wie wär's mit einer Fimohülse zum Drüberschieben?  :lol:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Katinka"]
Zur Kräutertreppe:
Meine Mutter hat da so ein Gestell, das man in Ecken stellen kann. Wenn man von oben draufguckt sieht es praktisch aus wie ein sehr breites Kuchenstück (eins mit rechtem Winkel ^^), das hat drei Ebenen auf die man dann was draufstellen kann.
Kann ja mal ein Foto für dich machen und meine Mutter fragen, wo sie das her hat.[/quote]

Die Eckteile kenn ich...  :;: Aber mit in die Ecke stellen wird es schwierig... die Kräuter sollten ja auch nicht alle pralle Sonne abbekommen und bei unserem Südbalkon bietet sich daher nur die Hauswand direkt an... Müsste also eher was gerades sein! Aber lieb, dass Du Fotos machen wolltest... Danke!  :kiss:

[quote="Katinka"]
[quote="Zimtschnecke"]
Mir schwebt ja außerdem noch ein kleiner Trinkbrunnen für Dude vor...
[/quote]
Jaa, einen Trinkbrunnen fände ich auch super, Mio ist ja so eine Wasserratte. Kabel sollte eigentlich kein Problem sein, bei ihm.
Abgesehen von dem Steckdosenproblem: könnt ihr Kabel nicht irgendwie verkleiden? Wie wär's mit einer Fimohülse zum Drüberschieben?  :lol:
[/quote]

Kabel umwickeln hat leider auch keinen Sinn... sobald Madame weiß, dass drunter ein Kabel liegt wirds ja noch interessanter...  :gnagna: Nee, ich bau mir einen Solarbrunnenteichdingens...  :gg: :gg: :gg:
Alpenrose

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Alpenrose »

Sag mal, wieso willst du was Teichmässiges auf dem Balkon? Willst du eine Mückenzucht einrichten? :O_o:
Dude hat doch bestimmt genug Trinkstellen in der Wohnung. :;:
Moonrise

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Moonrise »

Hm, ich hab auch einen Miniteich mit Seerose/Trinkstelle für Maja im Garten, hatte auch erst Bedenken wegen Mücken, aber da kamen so gut wie keine ...
premiumbiber
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 83
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 15:16

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von premiumbiber »

kräutertreppe? aus holz nehm ich mal an oder? :???:
na dann würd ich eine unterkonstruktion aus 5mal8 cm dicken hölzern zusammenzimmern und dann das ganze mit lärchenbrettern verkleiden (am besten sehen die mit der gerillten oberfläche aus- die nimmt man normalerweise für holzterassen)
das wird sicher ein tolles projekt, ich hab auch eine kräuterteppe, allerdings eine "richtige treppe", schnittlauch, thymian und ysop haben den winter überlebt und letzte woche hab ich noch erdbeerminze, ananassalbei und currykraut eingepflanzt, jetzt duftets schon ganz schön wenn man vorbeigeht  :lol:
Bild
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="Alpenrose"]
Sag mal, wieso willst du was Teichmässiges auf dem Balkon? Willst du eine Mückenzucht einrichten? :O_o:
Dude hat doch bestimmt genug Trinkstellen in der Wohnung. :;:
[/quote]

Naja... Teich wirds eher keiner, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt... ich möchte eher einen kleinen Springbrunnen, aus dem Dude dann auch trinken kann... höchstens mit ein paar Steinen, ohne Pflanzen... damit ich das Wasser regelmäßig tauschen kann!  :;: Es gibt doch manchmal diese Kugeln, die sich drehen oder andere kleine Brunnen für den Garten, so etwas schwebt mir vor... nur eben solarbetrieben...  :;:

Dude hat sicherlich genug Trinkstellen, aber ich würd ihr einfach gerne nochmal was Besonderes bieten... mit Wassertropfen aus der Fontaine könnte sie ja auch spielen...  :inlove:
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

[quote="premiumbiber"]
kräutertreppe? aus holz nehm ich mal an oder? :???:
na dann würd ich eine unterkonstruktion aus 5mal8 cm dicken hölzern zusammenzimmern und dann das ganze mit lärchenbrettern verkleiden (am besten sehen die mit der gerillten oberfläche aus- die nimmt man normalerweise für holzterassen)
das wird sicher ein tolles projekt, ich hab auch eine kräuterteppe, allerdings eine "richtige treppe", schnittlauch, thymian und ysop haben den winter überlebt und letzte woche hab ich noch erdbeerminze, ananassalbei und currykraut eingepflanzt, jetzt duftets schon ganz schön wenn man vorbeigeht  :lol:
[/quote]

Ui, das klingt ja schööön...  :inlove: Wir haben im Garten meiner Eltern auch eine Treppe an der links und rechts Kräuter stehen, das ist so was von lecker, wenn man da runtergeht...  :jap: Magst Du nicht mal Fotos machen?!  :;:

Danke auch für den Tipp mit den Hölzern!
Zimtschnecke
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7101
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 15:23
Interessen: Du hast keine Chance, nutze sie!
Wohnort: Karlsruhe, Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: W.I.P. - Balkon begrünen und beblümen... *g*

Beitrag von Zimtschnecke »

*hmpf* Der Thymian hat schon Läuse...  :klong: :klong: :klong:

Ich krieg echt noch zu viel... hab ihn sofort in den Garten raus geschmissen - da ist mir das egal, aber auf dem Balkon mag ich keine Läuse mehr haben! Diese blöden gezüchteten Kräuter regen mich wirklich langsam auf, da ziehen wir sie lieber selber, dann sind sie wenigstens robust und nicht so hochgezüchtet und schädlingsanfällig wie das Zeug, was man so kaufen kann...  :hot:

Naja, meine Mam hat schon neuen Thymian ausgesät... ist ja noch ein bisschen Zeit bis die Kräuter ganz raus dürfen...
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handwerkers Eckchen“