Renovierung meiner Bastelstube

Holz, Stein, Mosaik, Auto, Haus... :)

Moderator: Moderator

Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Männeken »

Hallo,

wer hat schon das Glück, eine eigene Bastelstube sein eigen nennen zu dürfen? So eine, wo man alles stehen und liegen lässt, um am nächsten Tag weiter am "Projekt" zu werkeln.
Genau solch einen Werkraum darf ich nutzen, allerdings winzig klein , na gut, meine Männeken sind auch pupsig klein und für das modellieren der Figuren benötige ich recht wenig Platz. Mit gerade mal 3,30 m X 1,50 m stehen mir ca. viereinhalb Quadratmeter zur Verfügung. Und die sind mit einem Regalsystem ringsum knallvoll gestellt.
Als ich das ganze Zeug herausgeräumt habe, staunt man schon, was da alles herein geht. Außerdem ist der Kampf gegen den Staub eine nicht enden wollende Beschäftigung.
Daher haben wir in einem Möbelhaus eine Anrichte mit Aufsatz und einen großen Vitrinenschrank bestellt, ganz massiv aus Birke, wunderbar verarbeitet und die Gläser in den Schränken mit Fassettenschliff.

Wir wohnen in einem Holzhaus, die Wände sind also nicht mit Holz verkleidet, sondern massiv. Das ist zwar sehr anheimelnd, auf Dauer möchte ich aber auch mal Farbe sehen. Die Decke und Wände werden farblich gestaltet. Im Nachhinein war ich überrascht, wieviel Farbe und Zeit für das streichen des kleinen Raumes benötigt wird.

Los geht´s mit dem leerräumen der Bastelstube.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1070233.jpg
P1070233.jpg (54.8 KiB) 558 mal betrachtet
P1070235.jpg
P1070235.jpg (52.2 KiB) 557 mal betrachtet
P1070238.jpg
P1070238.jpg (51.37 KiB) 559 mal betrachtet
P1070239.jpg
P1070239.jpg (59.13 KiB) 562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Do 10. Jan 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Männeken »

Für das Leerräumen ging ein kompletter Vormittag drauf.
Dateianhänge
P1070241.jpg
P1070241.jpg (56.33 KiB) 547 mal betrachtet
P1070247.jpg
P1070247.jpg (44.02 KiB) 542 mal betrachtet
P1070248.jpg
P1070248.jpg (44.17 KiB) 540 mal betrachtet
P1070249.jpg
P1070249.jpg (48.11 KiB) 542 mal betrachtet
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14052
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von coga1 »

oh.... räumen und ich kann zuschauen, ohne dass ich zum mitwerken verdonnert werden kann :gg:

:coga1:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Cinni »

Uh, das ist aber echt holzig. Mir persönlich wäre das zu drückend. Bin gespannt was du daraus machst.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14052
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von coga1 »

Warum fällt mir grad das Männeken mit der Druckluft-Claygun ein? :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Keinhirtamadl »

Puh ich drücke mich immer vor sowas. Möchte meinen Keller schon ewig aus- und aufräumen hätte da riesen Schreibtisch zum basteln, aber steht alles voll. Drum geniese ich es bei dir zuzuschauen.  :lol:
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Tinie Lloyd »

Ohje, ich glaub ich würde da Platzangst bekommen... Aber wir scheinen ja alle reinzupassen, das gaaaaanze Forum :gg:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von sweetsunshine »

Sehr gemütlich und sehr klein!
Ich würde mein Zeug da wahrscheinlich gar nicht unterbekommen.
Bin auch total gespannt, was du drauß machen wirst!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Männeken »

Hallo,

die Berichte über die Renovierung erfolgen ja immer mit einer gewissen Zeitverzögerung. Grund dafür ist das nicht unerhebliche Chaos, das eine solche Ausräumaktion hervorruft.
Auch Fotos habe ich nicht immer gemacht, ärgerlich, aber im Arbeitswahn :sklaventreiber: vergesse ich das auch mal. Und wenn ich denke: mach mal ´n Foto, wo hab ich das Ding zuletzt gesehen :???:
Hier die sehr leere Bude, lediglich den PC Tisch habe ich so lange wie möglich hin und her geschoben und den Arbeitstisch an der Wand gelassen. Der musste dann aber auch irgendwann weichen.

Das dritte Foto zeigt eine Arbeit, die ich mir selber auferlegt habe. Die Regale waren mit der Wand verschraubt, das hinterlässt Löcher, zwar nicht so groß wie in einer Steinwand, da ich direkt ins Holz schrauben kann, aber dennoch sichtbar.
Die Löcher habe ich mit drei Millimeter großen Holzstopfen verschlossen, vorne angespitzt und dann mit dem Hammer eingeschlagen. Das sieht danach aus wie ein Astloch :i:.

Gleich fahre ich los in den Baumarkt, es müssen noch diverse Sachen besorgt werden.
Dateianhänge
P1070250.jpg
P1070250.jpg (47.33 KiB) 513 mal betrachtet
P1070251.jpg
P1070251.jpg (52.74 KiB) 513 mal betrachtet
P1070253.jpg
P1070253.jpg (46.82 KiB) 509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am Fr 11. Jan 2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von MataHari »

Nicht unerhebliches Chaos?  :rolleyes:  Kann ich mir gaaaarnicht vorstellen! :gg:
Fairy tales are more than true; not because they tell us dragons exist, but because they tell us dragons can be beaten.
Ich habe auch Gummipunkte, juhu!
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Kugelraupe »

Das wird aber eine grundlegende Renovierung. Toll.
Und schön das wir dran teilhaben dürfen.  :lol:
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Männeken »

Hallo Zuschauer,

nachdem die Bude leer war, konnte ich mit den Malerarbeiten anfangen.

Zuerst die Decke und die Balken. Decke wurde in cashmere, das ist so ein gebrochenes weiß, gestrichen, drei Mal! Das trockene Holz saugt wie doll und verrückt.
Für die Balken nahm ich als Kontrast moosgrün.

Die Wände wurden zwei Mal vorgestrichen, dann war endlich ein gleichmäßiger Grundton vorhanden. Darauf kam eine Schicht sonnengelb, aber so knallig sollte das nicht bleiben. Aus cashmere und dem sonnengelb habe ich sehr helles maisgelb gemischt, damit wurden die Wände hauchzart mit zügigem Pinselstrich überzogen. Das ergibt einen shabby chic look, so ein wenig abgewetzt. Die gelbe Farbe linst minimal unter dem maisgelb hervor. Mal stärker, mal schwächer.
Eine kleine Ecke habe ich mir für den Mac hergerichtet, da kann man die neue Farbe gut erkennen. Über den Mac kommt noch eine Wandleuchte, die muss ich noch besorgen.
Dateianhänge
P1070258.jpg
P1070258.jpg (38.04 KiB) 486 mal betrachtet
P1070254.jpg
P1070254.jpg (53.14 KiB) 478 mal betrachtet
P1070261.jpg
P1070261.jpg (47.03 KiB) 485 mal betrachtet
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14052
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von coga1 »

Fleißig bist du! und die Farbwahl find ich super! :)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Männeken »

Danke coga, das Chaos soll nach Möglichkeit schnell beendet werden. Außerdem wurden die Möbel auch schon geliefert und aufgebaut, da mussten die Malerarbeiten forciert durchgeführt werden.

Heute habe ich den Werktisch gründlich abgeschliffen, als Abschluss sogar mit 400er Schleifpapier, die Oberfläche ist glatter als ein Kinderpo :gg:.
Dateianhänge
P1070266.jpg
P1070266.jpg (40.74 KiB) 475 mal betrachtet
P1070267.jpg
P1070267.jpg (56.7 KiB) 483 mal betrachtet
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Renovierung meiner Bastelstube

Beitrag von Keinhirtamadl »

Schön freundlich geworden dein Bastelstübchen.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Handwerkers Eckchen“