WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Moderator: Moderator

Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Knorzi »

Ich hab auch ein WIP...eins das seit Monaten in der Scheune wartet. Endlich hab ichs rausgekramt, so rechtzeitig paar Tage vor Weihnachten (jaja, immer auf den letzten Drücker...).

Es ist eine selbst gebaute Ritterburg die ein Kollege meines Schwagers wegwerfen wollte. Die Kids seien zu groß. Mein Schwager hat sie dann genommen, weil mein Gnom ja evtl. mal Ritterfan werden könnte. Mittlerweile sind Ritter ja soo obercooooool, also dachten wir nun gut, dann gibts die zu Weihnachten.

Das gute Stück hat einige Jähren auf Dachboden und in Scheune hinter sich. Man siehts ihr an.Auch die Farbwahl ist...nicht so unser. Daher werde ich das Ganze ein bissel pimpen und aufhübschen.

Ich bin für Ideen sehr dankbar! Ich hab sowas noch nie gemacht!

Ich male mit Acrylfarben an. Am Ende denke ich werde ich noch mit Spray lackieren, einfach damits haltbarer wird.

Kleine Info zur Burg: Es gibt auch ne Zugbrücke (dies nicht aufs Bild geschafft hat), die kleinen Türme sind abnehmbar genauso das große Dach vom Innen-Haus, und der Zwischenboden. Das Haus selbst kann man hochziehen, so dass man von unten (Burg-Hügel) auch noch dran kommt. Der Hügel wurde mit Höhlen versehen. Ganz raffiniert gemacht. Wäre zu schade gewesen das wegzuwerfen.

Hier ma die Vorher-Bilder und ein Blick in meine Acrylfarben-Kiste  :;:
Dateianhänge
IMG_0019.jpg
IMG_0019.jpg (56.95 KiB) 522 mal betrachtet
IMG_0020.jpg
IMG_0020.jpg (58.75 KiB) 525 mal betrachtet
IMG_0021.jpg
IMG_0021.jpg (56.19 KiB) 528 mal betrachtet
IMG_0022.jpg
IMG_0022.jpg (56.59 KiB) 525 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Tinchen »

Na dann los, ich bin gespannt  :D:
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Knorzi »

Mein Anfang:

Erstmal grob neu streichen. Habe mir graue Farbe mit Sand angemischt um die Struktur einer Mauer zu erhalten. Und dann erstmal nur drüber gestrichen.

Danach habe ich die 2 Dächer gestrichen.

Jetzt trocknet alles
Dateianhänge
IMG_0023.jpg
IMG_0023.jpg (58.66 KiB) 526 mal betrachtet
IMG_0024.jpg
IMG_0024.jpg (57.98 KiB) 527 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Tom »

Hallo Knorzi,

Du könntest bleistiftsweise an verschiedenen Stellen Mauerwerk aufmalen, so als ob dort der Putz abgefallen ist.
Das lockert die grauen Flächen auf. Die Zinnen an den Türmen würde ich auch mit Mauerwerk verzieren.


VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Froggy1954

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Froggy1954 »

Bin gespannt wie es weiter geht, hast ja noch ein paar Tage Zeit. Ich liebe solche Projekte, das habe ich früher oft gemacht. :inlove: :flowsniff: :addore: :addore: :addore:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von claudibautz »

finde ich ja super

Ich mag auch nicht mekkern, aber geht das mit der Farbe? Es gibt z.B. bei Obi Farbe die ist speichelecht, ich weiß ja nicht wie alt dein
Kind ist, nicht das der Kleine die Sachen in den Mund nimmt und dann Farbe in der Schnute hat?

Aber davon abgesehen, finde ich die Idee und auch die Ritterburg total super  :gg:
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Knorzi »

Der ist 3 3/4. Und hat bisher noch nie wirklich was in den Mund genommen (wie viele andere das tun). Daher hab ich keine Bedenken dass er da was anstellt.

Ich hab bissi weiter gewerkelt. Stelle nacher gleich Bilder ein
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von chaotika »

Super Projekt! Dein Kleiner wird sich sicher freuen! Meiner war grad auch schon begeistert: "Die willste auch! Aber die ist ja für ein anderes Kind." Gaaanz neidisch ist er!!  :;:

Ich würde aber ehrlich gesagt auch einen speichelfesten Lack nehmen. Man weiß nicht, was in den Acrylfarben drin ist und die meisten in Farben und Lacken vorkommenden Giftstoffe können auch über die Haut in den Körper eindringen. (Alle Interessierten sollten sich mal die Doku Plastic Planet anschauen. Da wirds einem übel! :evil: ) Die 5 Euro, die so ein Lack kostet, wär mir die Gesundheit meines Kindes schon wert.

Edit sagt es heit Kind, nicht Kund
Zuletzt geändert von chaotika am Mo 19. Dez 2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Knorzi »

Lackieren wollte ichs ja sowieso. Ich hab noch keinen Lack gekauft. Da werd ich mich dann mal genauer umschauen.

Hier mal der Rest von heute: Bis auf den Boden ist die grobe Vorarbeit geschafft. An die Feinheiten muss ich dann wieder ran, wenn ich gescheites Licht hab. Auf den Bildern seh ich schon ein paar Macken, bloß komme ich teilweise einfach nicht dran, da zu verbaut. Besser/mehr als vorher bemalt ist es auf jeden Fall. Da wars nur irgendwie angesprüht.

Das Haus ist zur Zeit "hochgezogen". Daher der untere Teil nicht bemalt. Der verschwindet im Sockel.

Die "Wege" oben hab ich dann auch bemalt. Genauso die Zwischendecke vom Haus und die Zugbrücke. Wollte das erst natur lassen, aber da die Vorbesitzer-Kinder schon gemalt hatten hab ich mich dann doch hier auch für Farbe entschieden. Ich hätt auch vllt abschleifen können, aber wieder nur einen Teil, weil ich an den Rest nicht dran komme.
Dateianhänge
7.jpg
7.jpg (57.89 KiB) 496 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (56.62 KiB) 496 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (58.06 KiB) 489 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Knorzi »

Die letzten 2 noch...
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (55.77 KiB) 492 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (58.88 KiB) 490 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Fimorella
Viobär
Viobär
Beiträge: 363
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 15:04
Interessen: Im Fimofieber!!
Wohnort: Wien

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Fimorella »

Bis jetzt sieht das echt toll aus!!
Bin schon gespannt wie es weiter geht!!  :gg:
"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." A. Schopenhauer
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von adDraconia »

Hallo,

ich hätte da noch einen Vorschlag, denn ich habe auch mal eine Ritterburg angemalt (war aber ne Nummer größer
..ein Kinderhochbett, selber verschalt)

Der Vorschlag mit den angedeuteten Mauersteinen kam ja schon, da kannst du für die Umrandung gut schwarz nehmen und für das innere diese bräunlichen Töne. Lass diese in das (noch feuchte) Schwarz kommen, schon siehts schattiert aus. Außerdem habe ich damals mir einen Stupfenpinsel (z.B. von dem schwedischen Möbelhaus für Schablonen), also so einen mit oben gerade abgeschnittenen Borsten in rund eingefasst, geschnappt.
Dazu einen Teller mit nem Klecks grün, weiß, gelb, braun und den Pinsel in die Farben eingestupft. So dass die Farben sich nicht zu einer Einheitsfarbe vermischt haben.
Dann habe ich den Pinsel auf das Mauerwerk gestupft, also mit den borsten frontal drauf (man, das klingt brutal). Es gab tolle Marmorierungseffekte, sah aus, als über die Steine Moos wächst.

Leider habe ich keine Fotos davon, schade.

LG, Draci
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von claudibautz »

das sieht ja schon richtig vielversprechend aus
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Knorzi »

Neuer derzeitiger Zwischenstand: Gestern abend habe ich mit Pappmachée den kaputten alten Berghügel repariert. Dann durfte das Ganze erstmal trocknen.

Vorhin hab ich mich dann an die Bemalung des Hügels gemacht:
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (57.67 KiB) 450 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (58.81 KiB) 448 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (57.96 KiB) 448 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: WIP aus Alt werde Neu; Ritterburg

Beitrag von Knorzi »

Und weiter geht die bunte Bemalung.

So siehts zur Zeit aus:
Dateianhänge
19.jpg
19.jpg (58.23 KiB) 447 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (58.19 KiB) 446 mal betrachtet
24.jpg
24.jpg (58 KiB) 451 mal betrachtet
25.jpg
25.jpg (58.13 KiB) 444 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Basteleien“