WIP: Rahmen für meine Fotoleinwand

Moderator: Moderator

Antworten
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

WIP: Rahmen für meine Fotoleinwand

Beitrag von enele »

Huhu ihr Lieben!
Ich habe ein absolutes Lieblingsfoto von meiner besten Freundin und mir und da sie bald Geburtstag hat, möchte ich ihr es in ganz groß auf Leinwand schenken. Leider sind solche Bilder im Internet häufig recht teuer und so habe ich mich entschlossen das selbst in die Hand zu nehmen  :gg: Wenn ihr mögt könnt ihr mir dabei über die Schulter schauen :gnagna:

Das Foto habe ich mir auf Leinwand im Fotoladen meines Vertrauens ausdrucken lassen. 60x90 cm war das größte, was sie dort drucken konnten und das habe ich dann auch genommen  :gg:

Danach also ab in den Baumarkt und Holzleisten besorgen. Das war gar nicht so einfach sich da zu entscheiden! Ich glaube ich habe Kiefer genommen (oder Fichte  :???: ) weiß ich gar nicht mehr genau, kann ich ja morgen nochmal auf den Aufkleber gucken. Jedenfalls ist die schmale Seite 13,5 mm und die breite Seite 30 mm.

Wir haben uns also überlegt, dass wir ca. 3 cm zum Umschlagen und Festtackern einrechnen sollten. Das Bild wird am Ende also (hoffentlich) 55 x 85 cm haben. Ganz schön groß  :gg: Aber der Freund meiner besten Freundin hat gesagt, alles unter 5 x 5 m ist in Ordnung  :gg:

Also die Maße an den Leisten angezeichnet und drauflos gesägt! Das durfte mein Held machen, dann ist der nämlich nachher Schuld, wenn's schief ist  :gg: Das schöne bei der Säge war, dass man da einen 45° Winkel einstellen konnte, dadurch ging das wirklich ruckizucki.

Aber er hat scheinbar gut gesägt, denn so auf dem Tisch sieht der Rahmen schonmal gut aus :jap:
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (48.84 KiB) 502 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (50.08 KiB) 503 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (57.14 KiB) 502 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (53.17 KiB) 502 mal betrachtet
Bild
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: WIP: Rahmen für meine Fotoleinwand

Beitrag von enele »

Anschließend habe ich dann ein bisschen die Seiten der Schnittstellen abgeschmirgelt, damit da keine Holzspänefussel mehr abstehen.

Und dann ging es auch schon ans Leimen: Schön Leim auf die Kanten gemacht und nochmal mit einem Winkel alles ausgerichtet.
Der Heldenpapa hatte noch die super Idee einen Spanngurt um den Rahmen zu spannen, damit es besser hält.

Und so liegt es jetzt da und trocknet ordentlich durch (obwohl es bei dem Wetter wahrscheinlich schon nach ner Stunde trocken wäre *schwitz*).

Morgen versuchen wir dann die Leinwand möglichst gerade und faltenfrei anzubringen :happyjump:

Ich hoffe, dass es dann so super aussehen wird, wie ich mir das vorstelle  :gg:
Gibt dann morgen natürlich noch Fotos vom fertigen Bild :gnagna:

Bis dahin ist Daumendrücken angesagt, dass wird gut geleimt haben und es alles hält  :anguri:
Dateianhänge
05.jpg
05.jpg (54.62 KiB) 505 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (57.02 KiB) 503 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (51.4 KiB) 503 mal betrachtet
Zuletzt geändert von enele am Sa 19. Jul 2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Eressea

Re: WIP: Rahmen für meine Fotoleinwand

Beitrag von Eressea »

Bei der Größe würde ich un der Mitte noch ne Leiste einziehen :D:
Tolle Idee!
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: WIP: Rahmen für meine Fotoleinwand

Beitrag von Cinni »

[quote="Eressea"]
Bei der Größe würde ich un der Mitte noch ne Leiste einziehen :D:
Tolle Idee!
[/quote]

Genau das wollte ich eben auch schreiben. Ich würde auch net nur kleben, sondern auch tackern, so wie man es auch bei gekauften Keilrahmen sieht. Holz arbeitet und verzieht sich recht leicht. Ich drück echt die Daumen das es gerade/rechtwinkelig bleibt!
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: WIP: Rahmen für meine Fotoleinwand

Beitrag von enele »

Juhu, es hat alles geklappt :happyjump:
Leiste in der Mitte wär noch ne gute Idee gewesen, da war's dann aber schon zu spät  :rolleyes:
Aber die Leinwand hält das ganze ja auch noch auf Spannung und durchhängen tut auch nix :jap:
Als ich das Tuch angetackert habe, habe ich dann auch quer über die Ecken getackert, aber es hat sich auch schon vorher ziemlich stabil angefühlt und die Fahrt auf dem Fahrrad nach Hause hat es auch heile überstanden  :gg:
Ich finde es ist echt gut geworden und man sieht kaum, dass es nicht professionell ist :happyjump:

Ich hoffe, dass sie sich auch so freut wie ich mich  :rolleyes:
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (43.6 KiB) 462 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (58.38 KiB) 462 mal betrachtet
Bild
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Basteleien“