Skier basteln in 1 : 4

Moderator: Moderator

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Zu Weihnachten habe ich ganz dünne Blättchen Balsaholz geschenkt bekommen.  :lol:
Nun konnte ich endlich probieren, Puppenskier zu machen, denn bisher ist es daran gescheitert, das Holz zu biegen.
Denn als es nach Weihnachten geschneit hat, habe ich mal wieder bedauert, daß ich keine habe, um damit Winterfotos zu machen.

Das Holz ist nicht nur leicht, sondern auch sehr weich. Ich habe das Balsaholz mit dem Rollschneider in passende Streifen geschnitten und mit der Schere die Spitze zugeschnitten. Es läßt sich trotzdem in der Längsrichtung nicht gut biegen.
Ich habe jeweils beide Flächen dünn mit Holzleim eingekleistert und dann mit Gewichten belastet und etwas untergelegt für die Biegung
Bild


So sieht das nach dem Trocknen aus. Der Leim drückt sich durch die dünnen Holzflächen, die Gewichte rosten rein und man sieht auch schnell die Abdrücke der Kanten.
Aber irgednwie geht es und mit Geduld und Wartezeit habe ich Schicht um Schicht geklebt.
Bild


Als sie dick genug erschienen, habe ich die zwei Skier mit Schleifpapier in Form geschliffen. Durch den getrockneten Holzleim sind sie jetzt ziemlich hart geworden. Ich habe nicht alle Zuschnitte verbraucht, sonst wären sie zu dick geworden. Nun kommt Acrylfarbe drauf, mehrere Anstriche machen es noch stabiler und wasserfest.
Bild


Dann habe ich noch weitere Plättchen zugeschnitten und ein zweites Paar geklebt. Denn zwei Puppen mit Skiern machen mehr Spaß als eine.
Bild


Auf dem letzten Foto sieht man auch, daß ich schon nach passenden Teilen für die Stöcke gesucht habe.
Ich sammle schon lange allen Müll von den Ü-Eiern, denn die Plastikteile sind sehr gut zum Basteln geeignet.
Die Mittelteile der Kreisel scheinen für die Spitzen zu passen.



edit Tippfehler
Zuletzt geändert von Schnoddel am So 4. Jan 2015, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von keltoi »

Boah, ich bin schon sooo gespannt, das wird bestimmt wieder total genial!!!
Die Schnoddel freuen sich bestimmt auch schon auf ihre tolle neue Ski-Ausrüstung.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Männeken »

Hallo Schnoddel,

da schau ich auch wieder zu!

Als jugendlicher habe ich Modellschiffe gebaut. Die Modelle wurden auf Spant gebaut, die Planken wurden über Wasserdampf ( oder direkt im Topf) erhitzt und dann im Form gebogen, am besten auf einer Schablone fixieren und trocknen lassen. Diese Methode war schonend für das Holz, es konnten sogar recht enge Radien erreicht werden.

Gruß
Reinhard
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Froschkönigin »

Coole Idee Schnoddel :lol: Ich setzt mich auch ganz gespannt dazu :)keks:
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Reinhard, was hast Du da für Holz gemommen? Ich habe einen Streifen Buche mit etwa 3mm Dicke ins Wasser getan, etwas gekocht, dann quellen lassen und dann versucht zu biegen. Es ging nicht 

Willkommen auf der Bank  :liep: :huguall: ich hoffe, Ihr habt genug gegessen zu Weihnachten, so daß keine Kekse nötig sind  :gg:

Keltoi, und ob sich die Schnoddel freuen.  :schnuller:
Mein Oskar steht die ganze Zeit dabei und wartet. Ich hatte vorher bei Kinderski geschaut, und habe gefunden, daß die Bretter dem kleinen Kind bis zum Kinn, maximal bis zur Nase reichen sollten.

Nun hält er schon die fertig lackierten Bretter in den Händen
Bild


Für die Stöcke nehme ich Plastikstangen von einem Regenschirm. Die Nähte vom Stoff sind nach kurzer Zeit auseinandergefallen, aber das Gestänge ist prima zum Basteln geeignet, biegsam und stabil.
Bild


Die Enden von den Stangen haben super Verdickungen mit Loch, hier habe ich die Lederriemen angenäht.
Leider habe ich vergessen, ein Zwischenfoto zu machen, bevor das Fimo kam.
Bild
Bild
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Männeken »

[quote="Schnoddel"]
Reinhard, was hast Du da für Holz gemommen?
[/quote]
Bei meinem Modellboot weiß ich es nicht mehr genau, das Schiff habe ich vor vierzig Jahren gebaut. Die untere Schicht war Kiefer. Das ist quasi die Arbeitsfläche, unterhalb der Wasserlinie wird da gespachtelt und gemalt. Oberhalb wird das "schöne" Holz verbaut, das muss ordentlich verarbeitet werden ! Die dickeren Hölzer sind bestimmt drei Millimeter stark. Entweder ist das Teak oder Nuss.

Bei der Fahrradfelge habe ich Esche genommen, zwei Millimeter dick. Die konnte ohne wässern in die Form gebracht und verleimt werden. Als Leim wurde Kaseinkleber verwendet, habe ich für jede Schicht selber angemengt.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
IMG_1391.jpg
IMG_1391.jpg (57.34 KiB) 1497 mal betrachtet
IMG_1392.jpg
IMG_1392.jpg (55.5 KiB) 1497 mal betrachtet
P1060900.jpg
P1060900.jpg (56.29 KiB) 1498 mal betrachtet
P1060905.jpg
P1060905.jpg (50.89 KiB) 1497 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Männeken am So 4. Jan 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Reinhard, da hast Du aber eine aufwändige Form gebaut für das Rad.
Danke für die Infos. :gimme5:
Ich überlege auch immer, ob ich eine Form mache und weiß auch in etwa, wie die aussehen müßte, aber wenn man nur ein oder zwei gleiche Teile macht, lohnt sich das nicht und vor allem hat man dann die Form auf dem Hals und muß sie irgendwo verstauen.


Weiter mit den Ski-Stöcken

Gestern Abend vor dem Fernseher habe ich die Griffe über die Stockenden mit dem angenähten Lederriemen fimoliert.
Ich habe unterschiedliche Griffe gemacht.

Bild


die roten Griffe finde ich sinnvoller, denn ich mag es nicht, wenn die Finger in  dafür vorgegebene Vertiefungen müssen.
Bild


aber die Blauen sehen mit den Vertiefungen für die Finger natürlich lustiger aus
Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Auch für die Spitzen will ich unterschiedliche Varianten haben

Die Roten sind aus einem Rad. Ich habe den Stab angebohrt, einen dickeren Nagel reingesteckt, das Rad durchgebohrt und draufgesteckt
Bild


die Blauen sind etwas schwieriger, da mußte ich in die kurze Spitze reinbohren und habe sie auch mit einem dünnen Nagel am Stock befestigt.
Bild


Und dann kam Fimo drüber, das Schwarze, damit man die aufgerissenen Stellen am Stock überdeckt
und das Roten über die Nägel
Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Die Stöcke sind nun fertig und mit der Bindung für die Bretter sollte es weitergehen.

Ich habe etwas aus Alublech zugeschnitten, gebogen, gebohrt, geschliffen und als es fertig war, sah es sehr häßlich aus.

Bild



Also ab in den Müll damit und nun kam ein Versuch mit Fimo
So weit bin ich vor Tagen gekommen und dann hat mich die Lust verlassen, es sieht doof aus und ich weiß nicht weiter.

Bild


Das Wetter stürmt und morgen soll es kalt werden. Wenn Schnee kommt, habe ich nicht die Skier fertig.
Also habe ich mich heute überwunden und weiter gemacht.
Die Pappstreifen sind Platzhalter für den Lederriemen. Und das Fimo Soft klebt, wenn ich es rolle und schneide.

Bild


So groß sind die Schuhe, die da reinpassen sollen. Thomas, bei diesem Versuch mußte ich so oft an Dich denken.
Wie kannst Du nur so gut diese technischen Teile aus Fimo machen, es geht wirklich sehr schwer.

Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Als Beide soweit waren, wußte ich nicht, wie ich den hinteren Riemen festmachen soll.
Ich wollte einen Tunnel machen, aber das kriege ich nicht hin.

Bild


So habe ich noch Fimo an die Seiten gepappt und ein Langloch reingemacht und vorne die Kante rundgeschnitten.
Hier sind die beiden Teile schon im Ofen gewesen.

Bild


So sieht es mit den Brettern aus, nicht schön, aber es muß gehen.

Bild


Dann habe ich dünne Lederriemchen zugeschnitten und durchgefädelt.

Bild
Bild
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Zwischendurch habe ich am Computer kleine Aufklebebildchen gemacht und ausgedruckt

Bild


Und dann Schnallen an die Riemen gemacht und Löcher rein. Sie passen in die Nut.

Bild


Nun muß ich alles zusammenbauen und hoffe, daß die Bildchen das Anleimen und Lackieren überstehen.
Bild
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Tom »

Hallo Schnoddel,

ich staune. Du baust Skier. Die Bindungen hätte ich aus Draht vorgebogen und dann mit Fimo verfüllt.
Um einen Tunnel ins Fimo zu bringen, baue ich mir eine Negativform, um die dann das Fimo gelegt wird.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 735
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Schnoddel »

Stimmt Tom, Du machst ja immer ein Drahtgestell vorher. Daran habe ich gar  nicht gedacht.  :i:

Das erste Paar ist nun fertig, die Bilder gingen gut aufzukleben mit Holzleim

Bild


Beim Lackieren habe ich aus Versehen den Pilzhemmer genommen, darum hat es die blaue Farbe etwas zerstört.
Dann habe ich es noch 3x farblos lackiert und die Bindung angeklebt und mit 2mm Schrauben angeschaubt.

Sie passen und nun beginnt das Warten auf Schnee

Bild

Bild
Bild
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Männeken »

Klasse!

Das sieht absolut professionell aus.

Gruß
Reinhard
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Skier basteln in 1 : 4

Beitrag von Froschkönigin »

Hammermässig! :applaus: :applaus: :addore:
Das hast du toll hingekriegt!!!!! Ich wünsch deinen Schoddels viel Spass beim Skifahren! :gg:
Bild
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Basteleien“