Schild oder Bild oder ein Schildbild

Moderator: Moderator

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 15:25

Egal wie man es nennt, ich brauch was für die Wand. Da mir alles zu teuer ist, was mir gefällt. Mache ich mir halt was eigenen. So gedacht, Idee war auch gleich da und dann überlegt: "Was nimmste als Grundfläche? Das einzige was da war waren diese quadratischen "Bretter" Die hatte ich mal als Regalbretter in meinem alten Stufenregal. Seit ich das net mehr habe, lagen sie nur herum.

Da sie vorne schon weiß sind, dachte ich mir kannste da gleich Farbe in vorm von Stempelkissenfarbe, aufbringen. *öhp!* Nein das ging nicht. Ok es ging, aber man konnte es wieder abwischen, selbst nach eine Runde heißer Luft ging das noch ohne Probleme. Also musste ein bemalbarer Untergrund auf das Brett. Zum Glück habe ich noch etwas Gesso da, das hält auf (fast) allem und alles auf ihm/ihr.

Auf den Bildern seht ihr nun den Zwischenstand, das Material aus dem das Schild ist und die Struktur die es durch das Gesso erhalten hat.

Ich habe das Gesso mit einem normalen alten Pinsel aufgetragen, der schon arg mitgenommen ist. in zwei dünnen Schichten und nach jeder Schicht habe ich dem Trocknungsprozess Beine gemacht und ihn mit dem Heißluftfön unterstützt. Ich wisst ja, ich hasse warten.
Die Platte ist so hart, da verzieht sich auch nix. Als mein Mann mir die Dinger zugesägt hat, hat es einige Sägeblätter verschlissen. Gleich geht es weiter.
Dateianhänge
schild1.jpg
schild1.jpg (35.44 KiB) 222 mal betrachtet
schild2.jpg
schild2.jpg (48.17 KiB) 219 mal betrachtet
schild3.jpg
schild3.jpg (58.38 KiB) 219 mal betrachtet

Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1872
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Kichererbse » Do 16. Okt 2014, 15:32

ich bin mal gespannt wie es am ende ausschaut und nehme schon mal Kaffe und Kuche mit :D
Auf der Welt gibt es über 100 Sprachen aber ein Lächeln versteht jeder :D

sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9459
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von sweetsunshine » Do 16. Okt 2014, 15:39

Oh, da mag ich auch mitgucken!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 15:50

[quote="Kichererbse"]
ich bin mal gespannt wie es am ende ausschaut und nehme schon mal Kaffe und Kuche mit :D
[/quote]

Ich auch ;-)

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 16:10

Nun nachdem wirklich alles gut getrocknet ist, bin ich mit Stempelkissen über das Brett. Das war einmal das Memento und dann das von Distress Ink. Mit dem Ink-Tool habe ich die Farbe verstrichen und damit ein wenig verblendet. Je nachdem wie stark man mit dem Schwämmchen aufdrückt, um so mehr bekommen auch die "Täler" Farbe ab. Ich wollte nicht nur oben auf der Struktur Farbe haben. Und dann noch einmal mit dem DI-Stempelkissen drüber für dunklere Stellen.

Nun hoffe ich das alles gut trocknen und dann auch drauf bleibt ;-) Ich möchte auf alle Fälle so einen Fake-Holz-Effekt erzielen.
Dateianhänge
schild4.jpg
schild4.jpg (57.63 KiB) 209 mal betrachtet

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3086
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von indian_summer » Do 16. Okt 2014, 17:50

Ich setz mich neugierig dazu  :cup: :)keks:

Sieht schon mal gut aus  :jap:
LG
Chris
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 19:43

So nun brauche ich ja auch was für drauf. Also PS angeworfen und einen Spruch zusammen gestellt. also den Spruch habe ich gefunden. Ich habe mir dann nur verschiedene Schriften ausgesucht und zusammen geschoben und so weiter. Das habe ich eben ausgedruckt und werde mir da nun ne Schablone machen. Meine Cameo geht im Moment net, wenn das I-Net an ist. Wir sind schon in Kontakt mit dem Support, aber das dauert ewig.
Dateianhänge
schild5.jpg
schild5.jpg (38.06 KiB) 198 mal betrachtet

Schnoddel
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 691
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 22:48
Interessen: Schnoddels Welt ist 1 : 3,5
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Schnoddel » Do 16. Okt 2014, 20:28

Der Fake-Holz-Effekt ist Dir gut gelungen.

Bin gespannt, wie Du es machen wirst mit dem Spruch.
Bild

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 20:57

Das Braun ist jetzt nach dem Trocknen eher ein Graubraun geworden. Das finde ich aber gar net schlimm, eher gut, dann passt es besser zur Tapete. Es soll ins Wohnzimmer un vielleicht erinnert ich der eine oder andere an die Mauer-Tapete von der einen Wand.


Ich habe nun doch das I-Nett mal kurz ausgeschaltet und die Schablone(n) mit der Cameo geschnitten. Ich wäre sonst irre geworden ;--)

Schnoddel: Die Schrift wird schwarz und getupft.

sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9459
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von sweetsunshine » Do 16. Okt 2014, 21:09

Schaut bis jetzt schon gut aus!
Bin gespannt, wie es aussieht!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 21:44

So Schablone klebt. Ich hoffe es ist halbwegs gerade und mittig. Aso Schablone ist aus Tonkarton geschnitten. Habe mir 2 Farben gesucht, die ich sonst eh net verwenden würde, so haben sie wenigstens eine Verwendung.

Jetzt muss ich schauen, ob ich irgendwo noch nen Schwamm habe zu Farbe auftragen.
Dateianhänge
schild6.jpg
schild6.jpg (51.83 KiB) 189 mal betrachtet

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 22:51

Das war dann wohl ein Satz mit X. Durch die Struktur ist extrem viel Farbe unter die Schablone gelaufen. Ich hatte auch keinen Schwamm, sondern habe mir aus so Tischlappen eine Art Stupf-was auch immer gemacht. Was eigentlich aber recht gut funktionierte.

Da ist nix ehr zu machen, das Ding ist für die Tonne. Ich habe noch eine so ne Platte da, also habe ich noch einen Versuch.

Och manno- ich ärgere mich gerade schon ein wenig. Sieht richtig schön bescheiden aus.

Edit: Bild vergessen
Dateianhänge
schild7.jpg
schild7.jpg (50.8 KiB) 185 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Cinni am Do 16. Okt 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Do 16. Okt 2014, 23:30

Neuer Stand: andere Platte ist mit Gesso bematscht und mit Stempelfarbe eingefärbt. Jetzt muss ich nochma eine Schablone ausschneiden lassen. Dann zeichne ich aber diese nach und mal mit nem Pinsel aus.

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Fr 17. Okt 2014, 01:27

Neuer Zwischenstand. Es nimmt Formen an *freu*
Dateianhänge
schild8.jpg
schild8.jpg (52.45 KiB) 181 mal betrachtet

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schild oder Bild oder ein Schildbild

Beitrag von Cinni » Fr 17. Okt 2014, 02:10

Die Schrift ist fertig aber mir fehlt noch etwas. Da muss ich mal noch überlegen
Dateianhänge
schild9.jpg
schild9.jpg (57.05 KiB) 175 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Pinsel & Farbe“