Schallschluckbilder

Moderator: Moderator

Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Schallschluckbilder

Beitrag von Nica »

Nun habe ich ja endlich meine neuen Praxisräume und fühle mich dort sehr wohl, aber leider gibt es ein kleines Problem.
Es hallt und zwar so richtig Bahnhofshallenmäßig.

Ich habe nicht viele Möbel drin, keinen Teppich und eine Wand ist komplett Fenster. Also viel Fläche um Schall zu reflektieren.

Deshalb werde ich mir Bilder auf Keilrahmen malen und hinten in die Keilrahmen kommt schallschluckender Schaumstoff. Ist nicht ganz optimal, da die Keilrahmen ja bereits grundiert sind und somit zum Teil auch Schall reflektieren. Besser wäre es, selber Rahmen zu bauen und dann mit Akkustikstoff zu bespannen und dann zu bemalen. Aber ich versuche es erst mal so.

Also sieben Keilrahmen gekauft, für jede Farbe des Regenbogens einen. Ich bemale sie mit meinen Derwent Inktense Blöcken, da Acrylfarbe den Untergrund noch weiter verschließt und das ist schallschlucktechnisch doof.
Material
Material
image.jpg (40.09 KiB) 587 mal betrachtet
Ich habe mal mit Gelb angefangen. Das waren die Inktense Blöcke.
gelb grundiert
gelb grundiert
image.jpg (20.64 KiB) 587 mal betrachtet

Ich hatte einen kleinen Helfer, der Spuren ins Gelb gezogen hat.
Helferlein
Helferlein
image.jpg (48.07 KiB) 587 mal betrachtet

Dann noch mit Schablonierfarbe gespielt.
Schabloniert
Schabloniert
image.jpg (18.46 KiB) 587 mal betrachtet
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Kleo »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur eigenen Praxis!

Das mit den Keilrahmen finde ich eine sehr gute Idee, wäre ich niemals drauf gekommen. Dein erster Keilrahmen gefällt mir ganz gut, könntest du ihn noch aus einem anderen Winkel fotografieren, finde es schwierig, die zweite Farbe und die Motive genau zu erkennen. Ich überlege nur, ob es mir nicht zu leer wirkt, wenn nur oben ein großes Element ist, aber ich brauche auch immer Symmetrie.

Ich bin auf jeden Fall auf die sechs anderen Keilrahmen gespannt.

Frohes werkeln!

Kleo
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Kriss2167 »

Ich finde die Idee auch sehr kreativ und innovativ.

Das erste Bild gefällt mir schon mal sehr gut. Auf die nächsten bin ich gespannt.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Nica »

@Kleo: Das Bild ist ja noch laaaaaange nicht fertig, ist ja ein WiP. Da kommt noch einiges drauf. Ich muss nur aufpassen, dass es gelb bleibt und ich nicht zu sehr ins Orange abgleite. Weil ein orangenes kommt ja auch noch.
Das mit der Symmetrie versuche ich mir grad abzugewöhnen.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von kibi »

Glückwunsch erstmal zu den neuen Praxisräumen :baci:

Bin gespannt, was du noch zauberst :)
Tumana

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Tumana »

Du könntest auch direkt auf den Schaumstoff malen :gnagna:

ich freue mich auf den WIP :cheer:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Nica »

Tumana hat geschrieben:Du könntest auch direkt auf den Schaumstoff malen :gnagna:
;D Da habe ich auch drüber nachgedacht, allerdings klappt das wohl nicht mit jedem Akustik-Schaumstoff und nicht mit allen Farben, wenn ich da erst z.B. mit Gesso grundieren muss, dann habe ich das gleiche wie jetzt. Es gibt auch fertige Malgründe mit Schallschlucker dahinter zu kaufen, natürlich fürs ganz kleine Geld. Ich habe einen Händler gefunden, der Reststücke verkauft, die stopfe ich in die Keilrahmen.
Wobei fast alles was man an Do-IT-Yourself dazu im Netz findet aus der Musikecke kommt und die sind da etwas fanatisch, welche Frequenzen denn geschluckt werden sollen und welche nicht. So präzise brauche ich es ja nicht.
Ein Kollege hat sich sauteure Akustikbilder gekauft, einen Unterschied zu Keilrahmen kann ich nicht erkennen. O0

Es ist tatsächlich ein Unterschied, wenn ich vor der Wand stehe und gegen einen Keilrahmen spreche oder direkt gegen die Wand. Man stelle sich also vor, wie ich da vor der Wand stehe und mit dem Keilrahmen spreche, dann trete ich einen Schritt nach rechts und spreche mit der Wand, bzw. ich habe den Keilrahmen in der Hand und hebe und senke ihn während ich spreche. Ich bin auch schon laut redend durch den Raum getigert um den Platz zu finden, wo der Hall nicht so störend ist.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Nica »

Ich freue mich total über Eure Kommentare und dass Ihr zuschauen mögt.
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Tinie Lloyd »

Wow, spannend, da wäre ich nie drauf gekommen :jap:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Nica »

Orange "grundiert".
image.jpg
image.jpg (38.18 KiB) 537 mal betrachtet
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Kleo »

Okay, war ich wohl zu vorschnell :D:
Finde das Ornament in dem gelben Bild echt schön.
Makato
Brombär
Brombär
Beiträge: 3143
Registriert: Do 7. Jul 2011, 10:39
Wohnort: Hamburg

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Makato »

:coga1: :coga1: :coga1: :coga1: ohhhh schöön.
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Kichererbse »

Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Praxis.

Die Bilder sind schön warm und gefallen mir sehr gut :D:

mach weiter so bin schon gespannt wie die anderen 4 aussehen :cheer:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von Kugelraupe »

Hoppsala!!
Da hüpfe ich doch auch mal auf die Zuschauerbank :ja:

Das sieht schon sehr vielversprechend aus :kugelraupe:
Bin auf Blau und Grün gespannt :bump:
indian_summer

Re: Schallschluckbilder

Beitrag von indian_summer »

Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Praxis :baci:

Bin gespannt auf die nächsten Bilder, die Beiden gefallen mir, schöne satte Farben :ja: :jap:
Antworten

Zurück zu „W.I.P. beendet: Pinsel & Farbe“