Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Moderator: Moderator

Antworten
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Allysonn »

Hallo, guten Sonntag-Morgen!  :pc-hello:

Die Tatsache, dass ich bei einer Revision meiner UFOs auf sagenhafte 31 Stück gekommen bin  :shock: , hindert mich (natürlich  :rolleyes: ) nicht daran, etwas Neues zu beginnen.

Katja Marek (eine US-Designerin) hat auf ihrer HP einen Quiltalong (QAL) gestartet, der, wenn mich mein Englisch nicht täuscht, übers komplette Jahr 2015 gehen soll.

The new hexagon - Millefiore-Quilt

Der Quilt wird in EPP gearbeitet, im deutschsprachigen Raum nennt man das auch Lieseln. Es wird also der Stoff über Pappschablonen gespannt und dann per Hand zusammengenäht.

Ich werde in diesem Projekt die unterschiedlichsten Stoffarten (mustertechnisch gesehen) einbringen und hoffe, dass er genauso wild-bunt wird, wie ich mir das grad vorstelle...

Das Mittelstück der ersten Stoffrosette habe ich mit einem schick-bunten Stoff von Jason Yenter gearbeitet.

Ich zeig Euch den Stoff und auch das erste fertige Stück:
Dateianhänge
TNHMillefioristoff2schnugi.JPG
TNHMillefioristoff2schnugi.JPG (43.23 KiB) 331 mal betrachtet
TNHMillefiorimini.JPG
TNHMillefiorimini.JPG (56.94 KiB) 335 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15950
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von gomi »

Ui, da setz ich mich mal dazu, Tee kommt gleich!
Das sieht ja toll aus, ich bin gespannnnnnt!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Pywi »

Wow ist das toller Stoff.  :kugelraupe:

Die Rosette würde ich am liebsten mit Fimo nacharbeiten.

Ähm würde? Ich glaube ich versuche das sogar. Werde es dann zeigen, wenns klappt.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Nasturtia »

Als ich den Stoff gesehen habe, dachte ich, naja, der passt irgendwie nicht so richtig für Sechsecke. Aber du hast mich überzeugt, so passt er fantastisch!
Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber was macht man mit so einem Quilt? Eigentlich dachte ich an eine Decke, aber mit den Pappstücken drin?
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Allysonn »

Die Pappstückchen sind nur zur Stabilisierung während des Nähvorganges. Am Ende werden sie wieder rausgefrickelt. Ist etwas umständlich, macht aber Muster wie oben einfach exakter als beim "normalen" Handnähen.
Eigentlich kann man die Schablonen schon herauslösen, wenn das Stück Stoff alle seine Nachbarn hat und den inneren Halt nicht mehr benötigt. Macht man meist auch so, da ja die Pappe auch Gewicht bringt in der Summe.

Und wenn die Pappe raus ist, hat so ein Quilt exakt drei Verwendungsmöglichkeiten:
- Schmuck an der Wand
- Schmuck aufm Bett/Sofa
- Kuschellllllll

Ich bevorzuge eine Kombination aus vorrangig drei mit Teilen von zwei...  :gg:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Maruschka »

Wow, da schaue ich auch mit zu.  :pc-c:
Das ist ja ein Wahnsinns-Projekt  :ohnm8:
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Seeschwalbe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 187
Registriert: Di 8. Jul 2014, 07:04

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Seeschwalbe »

Oh  :O_o: :O_o: :O_o:  da bin ich ja sehr gespannt!
LG Seeschwalbe

Bild
Pauli auf der Ofenbank
indian_summer

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von indian_summer »

Das sieht wie der Blick in ein Kaleidoskop aus  :kugelraupe: :kugelraupe:
Bin gespannt auf die nächsten Schritte und setz mich auf die Zuschauerbank  :huhuh:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6151
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Nasturtia »

Ah, ja das macht Sinn. Ich würde auch Nummer drei bevorzugen!
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Allysonn »

:/:

Das Problem an diesem wunderschönen Stoff ist ein gravierendes: Es gibt kaum einen anderen, der dazu passt. Und für einen kompletten Quilt reicht mein Stoff nicht mal andeutungsweise (wobei das auch an der Intention des Millifiori-Konzeptes vorbeiginge).

Keine Ahnung, was ich jetzt mach...  :nixweiss:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14051
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von coga1 »

Mit schwarz und rot und blau und gelb jeweils einfärbig kombinieren?

Gefällt mir super gut - und ich komme immer mehr zu der Feststellung, dass du hoffnungslos verrückt bist. ;)

:huguall:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Langzeit-Projekt: Millefiori-Quilt

Beitrag von Allysonn »

[quote="coga1"]
und ich komme immer mehr zu der Feststellung, dass du hoffnungslos verrückt bist. ;)

:huguall:
[/quote]

:gimme5: Latürnich! Wäre ich sonst hier??!!  :gg:

Ich glaub, ich verschiebsle die Entscheidung auf einen weniger müden Zeitpunkt. :gaehn:

:wanne: halte ich gerade für ne hervorglänzliche Idee!

Gute Nacht, allyseits und allyorten! :pc-hello:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Antworten

Zurück zu „W.I.P. das ewige UFO“