WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Moderator: Moderator

Antworten
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von RoseZ »

Ich starte dieses Jahr mit einem WIP und ich denke, dass ich dabei ganz sicher eure Unterstützung brauchen werde und wenn es dabei ist mich ab und an anzustoßen und zu fragen, wie es denn weiter geht.

Angefangen hat das ganze so:
Ich habe in der Zeit vor Weihnachten 2 tolle Tücher gesehen, aus denen man auch gut einen Umhang machen könnte. Also so eine Art Poncho, der vorn offen ist und mit einem schönen großen Knopf geschlossen wird.
Ich habe die Bilder ganz brav in meinen Lesezeichen gespeichert, um so was vielleicht später mal zu machen, wenn ich die richtige Wolle gefunden habe, viel Zeit habe etc. ...
Dann fängt zwischen den Feiertagen firefox an zu zicken und hängt sich immer wieder auf. Also hab ich Schatzi mal lieb angeschaut etwas geflucht und er hat sich dem Problem angenommen.
Das Ende der aktion war, dass er mein Firefoxprofil gelöscht hat und meine ganzen Lesezeichen futsch sind :#: :dontknow: :sad:
Ich hab auch etwas gesucht, aber da ich mir natürlich die Namen nicht gemerkt habe ist es einfach hoffnungslos.
Naja was macht Frau dann, sie schnappt sich die erstbeste passende Wolle und macht einfach drauflos.
Das Tuch was ich jetzt angefangen habe, war in der Anleitung (irgendeine französischsprachige Facebook-Galerie) gestrickt, sollte sich aber auch gehäkelt umsetzen lassen.

Das ist mal eine grobe Skizze von dem was ich vorhabe. Die Probortionen stimmen nicht ganz, aber ich weiß ja was ich vor hab.
Photo2.JPG
Photo2.JPG (18.19 KiB) 385 mal betrachtet
Als Wolle habe ich Zauberbälle in Oktoberfest gewählt. Aber ich weiß, dass die Wolle, die ich hier habe, sicher nicht reichen wird.
Deshalb werde ich die ander Form wohl in Für Louise machen, aber davon hab ich auch nur 100g, das wird wohl trotzdem nicht reichen. Also werde ich wohl mal schauen, wo ich noch diese Wolle finde.
Photo1.JPG
Photo1.JPG (48 KiB) 385 mal betrachtet
Angefangen habe ich auch schon, mit dem ersten drachenförmigen Teil und habe schon eine Lange Diagonale von ca. 35 cm, aber ich denke da brauch ich wohl fast doppelt so viel, auch wenn ich nicht die größte bin soll es ja eine gewisse Länge haben.
Wie lang macht ihr eure Ponchos/Umhänge?
Photo3.JPG
Photo3.JPG (40.41 KiB) 385 mal betrachtet
Und dann habe ich auch schon das erste Problem. Das Ding rollt sich irgendwie auf. :kopfkratz:
Ich habe in hin und Rückreien mit festen Maschen gearbeitet. Ist das normal und bekomme ich das spätestens nach dem Zusammenhäkeln wieder halbwegs glatt?
Photo4.JPG
Photo4.JPG (37.03 KiB) 385 mal betrachtet
So ich hoffe ich hab euch mit der etwas längeren Ausführung nicht zu sehr gelangweilt und ihr seit genauso gespannt wie ich wie lange ich wohl für dieses Projekt brauchen werde?
Ob ich es überhaupt durch halte, oder ob es ein ewiges WIP bleiben wird?
Ere

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von Ere »

Ich verfolge das mal ganz gespannt! :D:

Warum sich das allerdings rollt.. :nixweiss:
Vielleicht hilft dann spannen.
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von RoseZ »

Ere hat geschrieben: Vielleicht hilft dann spannen.
Darauf hoffe ich auch :rolleyes:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von kibi »

der Entwurf sieht ja klasse aus :jap: Du häkelst da einfach drauf los :O_o: Wow, das könnte ich nie.

Ich hab eben meine Schoppelwolle durchgeschaut, aber leider hab ich nicht diese Farben, sorry :sad: Ich dachte der kleine Knäuel (links vorne im Bild) wäre "Mandel", da hätte ich einen Knäuel von, aber meiner hat nicht so viel helle Töne. Oder ist es doch Mandel?
Frag doch mal Timberell....................
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von Froschkönigin »

Da guck ich auch gerne zu. :cheer:

Hast du schon versucht mit dem Bügeleisen das ganze auf niedriger Stufe zu dämpfen? Das kann auch helfen, wenn es sich kringelt.
Bild
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von RoseZ »

Froschkönigin hat geschrieben: Hast du schon versucht mit dem Bügeleisen das ganze auf niedriger Stufe zu dämpfen? Das kann auch helfen, wenn es sich kringelt.
das war meine 2. Idee, bei der nächsten Bügelaktion werd ich das mal probieren.
kibi hat geschrieben:der Entwurf sieht ja klasse aus :jap: Du häkelst da einfach drauf los :O_o: Wow, das könnte ich nie.
Danke!
Was bleibt mir anderes übrig? Die Anleitung war sowieso nur zum Stricken, das kann ich nicht wirklich, obwohl es sah glatt rechts gestrickt aus, also eventuell sogar Anfänger geeignet. Nur würde ich in einer neuen Technick wohl nie so lange durchhalten.
Außerdem ist die ja eh weg und ich werde sie wohl nie, wieder finden :sad:

Als Farben habe ich "Oktoberfest" und "Für Louise". Erstere hab ich von Doros Schnugi-Großeinkauf und da war nicht mehr davon in der Restetüte. Für Louise hatte ich noch zu Hause und der Gelbton ist dem in Oktoberfest recht ähnlich, also hoffe ich, dass es mit den sonst recht neutralen Fraben bei der Louise zum Oktoberfest passt. :;:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von coga1 »

Wenn du magst, kann ich dir morgen im Büro die Maße von meinem Poncho nachmessen - das Ding liegt dort, weils mir immer so kalt is im Büro und heut is ja Feiertag.

Ich find das auch sehr toll was du dir vorgenommen hast.

Irgendwo hab ich auch eine Anleitung für einen gestrickten Poncho. Die kann ich dir auch suchen und zumindest den Wollverbrauch für gestricktes nachschauen. Soweit ich mich erinnere is der nämlich auch aus Zauberbällen (ich glaub kleiner Fuchs) gemacht.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von keltoi »

Ui, na, da wünsch ich Dir mal gutes Gelingen!
Wird das nicht zu fest, wenn man sowas häkelt?

Übrigens, sag Deinem Freund mal nen schönen Gruß, Firefox-Profile löscht man nicht, man erstellt einfach neue (Firefox mit /p aufrufen) (Und wenn man das nicht kann, benennt man halt einfach den alten Ordner um oder verschiebt ihn woanders hin) und kann anschließend die Lesezeichen von einem Profil ins andere kopieren...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14042
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von coga1 »

ich hab eine Zeitschrift hier, wo mehrere Ponchos, Tücher und Taschen drin sind.

Wollverbrauch is abhängig von Wollstärke und (gestricktem) Muster und liegt durchwegs zwischen 500 und 1100 Gramm, wobei der letztere aus Sockenwolle gemacht ist, ein Zopfmuster drin hat und relativ groß erscheint.

Der aus dem bunten Fuchs, den ich gemeint hab, hat einen Verbrauch von 700 Gramm.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von doro-patch »

Häkeln schluckt meiner Meinung nach auch viel mehr Garn als stricken.
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von RoseZ »

keltoi hat geschrieben:Ui, na, da wünsch ich Dir mal gutes Gelingen!
Wird das nicht zu fest, wenn man sowas häkelt?
Danke! ICh zwinge mich recht "locker" zu häkeln.
Meine Tierchen mache ich mit BW 125m/50g und einer 2er Nadel.
Die Wolle die ich hier habe ich wesentlich dünner und ich 800m/100g und ich arbeite mit einer 2.5er Nadel.
Vom Gefühl her kommt es mir auf jeden Fall dünner vor, als die Strickjacke aus BravoColor, die ich zu Weihnachten von meiner Mutter geschenkt bekommen habe.

Bei dem was ich bis jetzt verbraucht habe, denke ich auch fast, dass ich wohl für eine solche Drachenform ca. 100g brauche. Leider hat eins von den beiden Kneulen auf dem Bild nur 68g, aber ich brauch ja auch noch Wolle für die Knopfleiste und den Kragen.
Also kann ich erstmal 2 solcher Formen machen und dann eins von den Zwischenteilen, dann kann ich sicherlich selber besser abschätzen, wieviel ich noch brauche und dann bestellen.

Mir ist klar, dass ich beim Häkeln mehr Wolle verbrauchen werde, aber wie gesagt, gestrickt habe ich das letzte mal vor ca. 20 Jahren und das war irgendwie nicht meins. Ich hab ja letztes Jahr mal knooking ausprobiert... nee... Danke das ist für mich auch nicht ganz das richtige!!!
Also bleib ich lieber beim Häkeln.

Das ich keine Anleitung, sehe ich nicht als Problem. Ich bin beim Handarbeiten eben so erzogen. Meine Mutter strickt auch ohne Anleitung. Sie braucht maximal irgend ein Teil, dass passt und eine Anweisung, wie bitte etwas größer/kleiner und dann strickt sie drauf los. Bei der Jacke hat sie mich nur gefragt, welches Muster ich an den Rand möchte, das war dann von einer Tischdecke und ist jetzt an meiner Jacke :;:
Beim Klöppeln habe ich auch recht schnell meine eigenen Entwürfe gemacht und nie dabei Probleme gehabt.
OK, so was großes hab ich noch nie gehäkelt, aber wenn man es nicht probiert, kann es auch nichts werden :;:
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von RoseZ »

Dann möchre ich euch mal einen Zwischenstand zeigen:
ca.64g Wolle verarbeitet,
Länge ca. 45 cm an der Spitze,
etwa 130 Maschen pro Reihe.
Photo1.JPG
Photo1.JPG (40.72 KiB) 322 mal betrachtet
Im Moment eicht mir das erstmal in der Länge, schließlich habe ich ja auch ein Kneul, dass nur 66g. das nadel ich jetzt an und wenn die Wolle aufgebraucht ist, habe ich die endgültige Länge. :;:
Das führt dann auch zur Schätzung, dass ich vom Oktoberfest noch 1 Kneul brauche.
Zur Für Louise kann ich noch nichts sagen, da muss erst ein Teil fertig haben.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: WIP - Ich möchte mal ein Umhang werden

Beitrag von Ronja »

Schöööön! Ich setze mich mal dazu und gucke mit!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „W.I.P. das ewige UFO“