2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Moderator: Allysonn

Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von doro-patch »

Will Euch hier mal 2 Ufo zeigen, die derzeit noch aufs Quilten warten. Ich mag das Patchen, aber das danach folgende Quilten ist nicht so meins - ist eher die Pflicht, während das Patchen die Kür ist. Und mit der Nähma gefällt mir das Quilten nicht wirklich - da werden die Quilts oft so brettartig.

Das eine sind die "Stones rolling in Black and White" Das Muster in den gepatchten Quadraten nennt sich "Rolling Stones", daher hat der Quilt seinen Namen. Und warum ich als Kontrastfarbe blau - grün - gelb verwendet habe? Rot macht doch jeder... :gg: .
stones rolling in black and white.jpg
stones rolling in black and white.jpg (57.78 KiB) 390 mal betrachtet
stones rolling in black an white detail.jpg
stones rolling in black an white detail.jpg (58.51 KiB) 390 mal betrachtet
Der andere heißt "Mikesch und seine Freunde" Das Grundmuster ist ein Irisch Chain (Irische Treppe) Die Decke ist nicht aus Patchworkstoffen, sondern aus dünnen Jeans und Baumwollstoffen gemacht. (Kyu - erkennst Du das grün???)
Iris Chain.jpg
Iris Chain.jpg (67.16 KiB) 390 mal betrachtet
Iris Chain Detail 1.jpg
Iris Chain Detail 1.jpg (60.39 KiB) 390 mal betrachtet
Iris Chain Detail 2 - Kater Mikesch.jpg
Iris Chain Detail 2 - Kater Mikesch.jpg (53.29 KiB) 393 mal betrachtet
Iris Chain Detail 3.jpg
Iris Chain Detail 3.jpg (48.29 KiB) 390 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von ashada »

Wow, wunderschön!!! :inlove:

Habe vom Quilten so gar keine Ahnung, der "Mikesch und seine Freunde" sieht für mich schon fertig aus :;:

"Rolling Stones" erinnert mich an farbenfrohe Juwelen auf einem schwaz - weiß Muster :kugelraupe:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von Kugelraupe »

Das sind ja Hammer Ufos :o :o :o

Da Nähen sogar nicht meins ist, erstarre ich hier gerade echt vor Ehrfurcht auf meinem Stuhl :chapeau: :addore:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von doro-patch »

ashada hat geschrieben:Wow, wunderschön!!! :inlove:

Habe vom Quilten so gar keine Ahnung, der "Mikesch und seine Freunde" sieht für mich schon fertig aus :;:

"Rolling Stones" erinnert mich an farbenfrohe Juwelen auf einem schwaz - weiß Muster :kugelraupe:
Danke für die Komplimente ihr 2.

Der weiße Rand vom Mikesch und seine Freunde ist das Vlies (Batting), das zwischen der Oberseite (Top) und der Rückseite (Backing) hervorlugt. Das wird nach dem Quilten zurechtgeschitten und der wird dann noch mit einem Randstreifen eingefaßt.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von kibi »

wun-der-schöööööööööööööööön :kugelraupe:
das sieht sehr arbeitsintensiv aus :O_o: , aber die Mühe hat sich allemal gelohnt. Wirklich wunderschöne Stücke.
wobei mir immer noch nicht so klar ist, was genau das Quillten ist :verlegen: Man näht zusammen (Patchwork) und näht dann nochmals drüber :kopfkratz:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von doro-patch »

Das Quilten ist die Verbindung von Top, Batting und Backing durch einfache Steppstiche (mit der Hand oder Maschine. Du kannst also auch für oben und unten nur ein ganzes Stück Stoff nehmen und dann Quilten. So ein Quilt nennt sich Wholeclothquilt - hier tritt alleine das Quiltmuster als Schmuck für die Decke auf. Das Quilten war früher allerdings notwendiger als heute, denn früher bestand die Füllung so einer Decke meistens aus lose verteilten Wattebäuschchen. Damit diese sich in der fertigen Decke nicht auf die Wanderschaft begaben wurden die Decken abgesteppt. Oft mit einem Abstand von nur 2 - 3 cm der Quiltlinien. Heutzutage hat man schon miteinander verbundene Vliese, da kann man auch mit größerem Abstand quilten. Es macht die Decke auf jeden Fall stabiler.

Patchen ist das Zusammensetzen des Tops aus lauter kleinen Stoffstücken (Patches). Für einen Quilt kann man also patchen muß aber nicht.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von adDraconia »

Boah! Wahnsinn!

Was für eine Arbeit und so genial schauts aus. Ich könnte gar nicht sagen, welchen ich besser finde.
Dein Geschick bewundere ich ja schon lange :ja:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von Froschkönigin »

Wunderschön :inlove: :inlove: :inlove: und so viele Sachen gibts zu entdecken! :ohnm8:
Bild
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von Lauser »

Wunderschön :kugelraupe: Ich glaube, ich hätte für so was grosses kein Durchhaltevermögen :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 2 Patchworkdecken - vor dem Quilten

Beitrag von keltoi »

WOW! Also der schwarz-weiß-bunte ist der absolute Knaller!
Kater Mikesch haut mich technisch um, gefällt mir aber vom Stil her persönlich nicht so gut... :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Patchwork“