[T+T] Schnell-Näh-Methode für gestreifte Dreiecke

Moderator: Allysonn

Antworten
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

[T+T] Schnell-Näh-Methode für gestreifte Dreiecke

Beitrag von Allysonn »

Guten Tag!

Einige wissen vielleicht, dass ich einen Quilt nach Bonnie Hunter nähe. Bonnie näht ihre Decken immer Scrappy, das heißt aus der Restekiste heraus. Sie liebt Fourpatches und gestreifte Objekte. Sie arbeitet meist jedes Objekt, jedes Dreieck, jedes Quadrat einzeln. Wenn man aber Decken arbeiten möchte, in denen so gestreifte Dinge ziemlich häufig vorkommen, dann muss man irgendwo Zeit in Tüten kaufen. Oder sogenannte Schnell-Näh-Methoden anwenden.

Eine Schnellnähmethode für senkrecht gestreifte Dreiecke seht Ihr hier.

Zuerst ermittle ich die Höhe des Dreiecks. In den Vorlagen und Anleitungen stehen ja die Maße drin. Und in dieser Höhe schneide ich mir Streifen aus kariertem Papier. Einfach son Schreibblock-Papier. Die Lienen darauf sind mir Anhaltspunkt zum "Gerade-Nähen".

Auf diese Papier-Streifen nähe ich nun meine Stoffstreifen:
Dreiecka 001.JPG
Dreiecka 001.JPG (52.21 KiB) 543 mal betrachtet
lieber ein paar mehr (und es wird nicht reichen!):
Aa 0006.JPG
Aa 0006.JPG (47.42 KiB) 543 mal betrachtet
Diese Papierstreifen bleiben solo bis zu ihrem Einsatz: So kann man sie viel besser lagern, falls es mal länger dauert und es kommen keine unerwünschten Knicke rein.

Einsatz:

Einen der gestreiften Streifen an einer Längskante trimmen, das heißt, schön gerade abschneiden:
Daa 0002.JPG
Danach die Dreiecke mit wenig Verschnitt ausschneiden. Mit einer vorbereiteten Papierschablone geht das gut. Bei dem allerersten Blatt könnt Ihr da ruhig exakt in der Ecke des Stöffchens beginnen.
Daa 0003.JPG
Daa 0003.JPG (55.09 KiB) 543 mal betrachtet
Für meine Größe passen zwei Dreiecke auf den vorbereiteten Streifen und es bleibt ein Rest bestehen. Der Rest ist wichtig!:
Daa 0004.JPG
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [T+T] Schnell-Näh-Methode für gestreifte Dreiecke

Beitrag von Allysonn »

Diesen Rest nähen wir nämlich (kackfrech :gg: ) an den nächsten Papierstreifen mit dran:
Daa 0006.JPG
Daa 0006.JPG (30.67 KiB) 541 mal betrachtet
Daa 0007.JPG
Daa 0007.JPG (35.62 KiB) 541 mal betrachtet
Und jeeeeetzt: Passen sogar DREI DReiecke auf den nächsten Streifen! Da wir ja exakt gearbeitet haben, können wir hier unsre Schablone getrost an die geschnittene Kante des (vormals) Restedreiecks anlegen (Ihr macht das bitte ordentlicher als aufm Foto!)
Daa 0008.JPG
Daa 0008.JPG (36.23 KiB) 541 mal betrachtet
... und die Resteecke dieses Streifens näht Ihr an den nächsten Streifenblock wieder an. :gg: Kuhl, wa?

So kommt man fix und ohne Stress zu vielen Dreiecken. Nämlich! ICH geh jetzt schnibbeln und nähen. Auch nämlich! So! :ja: (Wer weiß, wie lang der Elan anhält :/: )
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: [T+T] Schnell-Näh-Methode für gestreifte Dreiecke

Beitrag von adDraconia »

UI, vielen Dank für die tolle Erklärung :)
Das schaut bei dir dann immer so klar und einfach aus und man fragt sich, warum man da nicht schon selbst drauf gekommen ist .

Eine Frage hab ich noch (die wurde bestimmt schon mal woanders gestellt..)
Nimmst du eine "normale" Nadel, um das Papier zu nähen? Oder eine, die etwas dicker/stärker ist, zB. für schwere Stoffe?
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3132
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: [T+T] Schnell-Näh-Methode für gestreifte Dreiecke

Beitrag von Allysonn »

Nein, ich nähe alles mit der gleichen Nadel... Ging bis jetzt auch hervorglänzlich! :ja: Fotopapier oder ähnliches tät ich damit nicht probieren. Oder AMCs oder sowas. :nein:

Ein Foto hab ich noch vergessen. Wenn das letzte Dreieck auf dem Stück nur mit Ach-und-Krach draufpasst und Ihr noch weitere benötigt, schneidet es nicht! Ihr benötigt immer noch mindestens Eure übliche Nahtzugabe, um den "Rest" an den nächsten Block zu nähen. Erst wenn Ihr sicher seid, alle Dreiecke Eures Projektes geschnitten zu haben, könnt ihr bis zum Endpunkt wegarbeiten:
Daa 0009.JPG
Daa 0009.JPG (56.2 KiB) 536 mal betrachtet
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: [T+T] Schnell-Näh-Methode für gestreifte Dreiecke

Beitrag von adDraconia »

Danke für deine Antwort.
Ich hab nämlich immer ein wenig Angst, meine Nähmaschine kaputt zu machen :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: [T+T] Schnell-Näh-Methode für gestreifte Dreiecke

Beitrag von Ere »

Vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung! :huguall:
Antworten

Zurück zu „Patchwork“