WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Moderator: Allysonn

Antworten
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von doro-patch »

Das wird mit Sicherheit ein längerer WIP, denn Patchwork näht sich nicht von heute auf morgen.

Aber damit ich das ganze nicht aus den Augen verliere werde ich hier meine Gedanken aufschreiben, die ich mir mache um meine selbstgefärbten Stoffe in eine andere Form zu bringen.

Da ist zunächst einmal der Grundblock den ich mir ausgekuckt habe. Es ist eine Kreisform, die man unterschiedlich zusammenstellen kann (evtl. noch mit kleinen Zwischenblöcken) und je nachdem ergeben sich unterschiedliche Optiken. Der Block ist gut geeignet um ein Design zu machen, das Blockübergreifend ist. Diese Technik nennt sich auch Tesselations. Er besteht aus Quadraten, die entweder einzel oder evtl. als Nine-Patches (zusammengesetzt aus 9 kleinen Quadraten) gearbeitet werden und gleichseitigen Dreiecken. Das Zusammennähen ist etwas kniffelig, da sich Y-Nähte ergeben. Da muß man ziemlich aufpassen, das die Nähte nicht schief und krumm werden. Viele würden das mit einer Handnähtechnik zusammen fügen, aber ich werde es mit der Nähmaschine versuchen. Kommt auch auf die Größe der Blöcke an, die ich machen kann, denn der Stoff reicht ja nicht ewig. Und je kleiner die Blöcke, desto schwieriger wird es mit der Nähmaschine. Wichtig ist es noch, das die Seitenlänger der Blöcke durch 3 teilbar ist, wenn Nine-patches gemacht werden sollen.
kreiswunder Grundblock.jpg
Setzt man die Blöcke so zusammen, das immer ein Dreieck Kante an Kante zusammentrifft, dann ergeben die kleinen Quadrate wiederum Kreise, die über die Blöcke wandern. Das Bild zeigt ungefähr eine viertel Entwurf, das ganze Gekritzel war zu groß für den Scanner.
Kreiswunder 2.jpg
Kreiswunder 2.jpg (145.16 KiB) 345 mal betrachtet
Setzt man die Blöcke so aneinander, das einmal ein Quadratischer Block und einmal ein dreieickiger Block aufeinander treffen hat man wieder andere Möglichkeiten.

Man kann z. B. ineinandergreifende Kreisblöcke machen. Teilweise habe ich die benötigten Blöcke hier schwarz hervorgehoben.
Kreiswunder 1.jpg
Kreiswunder 1.jpg (143.08 KiB) 345 mal betrachtet
Ordnet man die Farben anders an hat man auf einmal 4-zackige Sterne.
Sternenwunder.jpg
Sternenwunder.jpg (144.14 KiB) 345 mal betrachtet
Ob es ein Wandquilt oder eine Decke wird, das weiß ich noch nicht. Im Moment bin ich noch mit den Mustern am spielen. Es hängt auch davon ab, wie groß ich die Blöcke machen kann.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von Maruschka »

Jetzt habe ich bunte Kreise und so vor Augen
Es ist und bleibt für mich ein Rätsel, wie man so was nähen kann. :ohnm8:
Bin ganz gespannt, wie es wird.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von Pet Cat »

Wahnsinn!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von ashada »

Ui, ich sehe schon, dass wird bunt :kugelraupe:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von Allysonn »

Oh, da schau ich doch mal ganz entspannt zu, denn ich hatte das Muster mal als EPP (über Pappschablone genäht) im Plan. Beim Plan ists bis heute geblieben. Vielleicht ispirierst Du mich ja mit Deinem Quiltidingsel! :liep:


Übrigens, wer mal guhgeln möchte: Das Muster heißt "Jacks Chain". Da kann man schön die tausendunddrölfzig Möglichkeiten sehen...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15887
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von gomi »

Ui, ich guck auch mit,
wo ist das Bänkchen, ach da - möchte wer'n Keks
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von doro-patch »

Magste auch`n Kaffee dazu?
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von Zuse »

Das sieht ja schon auf dem Papier nach einem sehr schönen und interessanten Projekt aus. :D: :ja: ( und eins mit viel Arbeit :ohnm8: )
Ich setze mich mit auf die Zuschauerbank und bin jetzt erstmal gespannt für welches Muster du dich entscheidest.
indian_summer

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von indian_summer »

Ich schau Dir dabei gerne zu :ja:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von doro-patch »

Allysonn hat geschrieben: Fr 17. Feb 2017, 04:49 Oh, da schau ich doch mal ganz entspannt zu, denn ich hatte das Muster mal als EPP (über Pappschablone genäht) im Plan. Beim Plan ists bis heute geblieben. Vielleicht ispirierst Du mich ja mit Deinem Quiltidingsel! :liep:


Übrigens, wer mal guhgeln möchte: Das Muster heißt "Jacks Chain". Da kann man schön die tausendunddrölfzig Möglichkeiten sehen...
Jetzt weiß ich wenigstens einen Namen zu dem Muster. Und mein schlechtes Gewissen ist weg. Ich hatte doch einen Quilt bei Craftsy gesehen und statt mir die Anleitung zu kaufen habe ich mir das Muster selber gezeichnet. Aber es scheint ein altes Muster zu sein, das es in vielen Varianten gibt.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: WIP - was aus meinen selbstgefärbten Stoffen werden soll

Beitrag von kibi »

:ohnm8:
das wäre für mich eine Lebensaufgabe!!!!
Antworten

Zurück zu „Patchwork“