Serviettentechnik?! - easy!

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von keltoi »

Also ich find es auch gar nicht schlecht. Mich würde nur stören, dass der Schriftzug "Schmuckzeugs" durchschimmert - hier hätte eine Grundierung vermutlich Wunder bewirkt. Aber dass sich Falten und Luftblasen bilden und die Servietten reißen ist, glaub ich, Naturgesetz. Ist mir auch immer passiert, als ich das noch gemacht hab.
Und meine ersten Versuche sahen noch lange nicht so professionell aus wie Deine!!!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Janisx »

Prima. :applaus: :applaus: :applaus:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Ere

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Ere »

Danke! :huguall:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von doro-patch »

Hast Du die Servietten mit dem Lack eingepinselt oder das Schränkchen?

Wenn ich Serviettentechnik gemacht habe dann habe ich immer den Bereich eingepinselt, der mit der Serviette beklebt werden soll. Diese dann vorsichtig aufgelegt und mit einem trockenen Pinsel vorsichtig angedrückt. Nach dem Trocknen noch einmal drüberlackiert. Fertig. Dabei reißen die Servietten eigentlich kaum. Die Fältchen kommen, weil die Servietten sich wie jedes Papier bei Feuchtigkeit ausdehnen. Darum möglichst sparsam mit dem Lach für die Klebeschicht dosieren.
Ere

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Ere »

Ich hab hier nur verdünnten Holzleim und die Servietten.
Mußte reichen :gacker:

(Aaah! Mir wird die nächste Seite immer nicht gleich angezeigt..)
Kelt, mich störte es auch ein wenig, deswegen hab ich da noch nen Eulensticker drauf gemacht :gakker: (Oh Gott bin ich faul..)
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Nica »

Ich mag das Kästchen. Und ich finde die Fledermauseulen echt cool.
Ere

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Ere »

Hihi
Fledermauseulen.. :gg:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Yoro »

Ist doch sehr hübsch geworden, mir gefällts!

Ich grundiere immer mit weißem Gesso, dann die Motive ausschneiden oder reißen (niemals zu großflächige Serviettenstücke, das geht nicht ohne Falten, Blasen und sonstige Katastrophen) und zum Schluß mindestens zwei Lagen transparenten Mattlack (jede Lage nach dem Trocknen anschleifen, nur die oberste nicht). Ahja, und ich verwende Schwammpinsel, mit denen läßt sich Farbe, Kleber und Lack viel gleichmäßiger auftragen.
Völlig glatt und ohne kleine Macken kriege ichs auch nicht hin - aber egal, rundrum perfekte Stücke kommen aus der Fabrik vom Fließband, da sieht dann auch jedes Stück gleich aus. Handarbeit ist halt individuell.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ere

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Ere »

Danke! :huguall:
Aber das wird wohl ein Einzelstück bleiben.
Ich will ja Material abbauen und nicht aufbauen :gacker:
Die restlichen Servietten werden demnächst zum Kaffee verbraten.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von euphoria »

Durch probieren wird man schlau :;:

Ich schließ mich den Schnugis an und finde auch dass es - vor allem für das erste mal und den Ärger mit dem einreissen und verschieben und und und echt super geworden ist. Und dann noch so ein riesen Stück... Hut ab! Gut gemeistert!
Ere

Re: Serviettentechnik?! - easy!

Beitrag von Ere »

:chapeau: Danke
Antworten

Zurück zu „Serviettentechnik - Werke“