majubus Versuch

Eignet sich Fimolack für Malereien auf Keramik?
Antworten
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4207
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

majubus Versuch

Beitrag von majubu »

Wie haltbar ist Lack auf einem glatten Untergrund?
Speziell Fimo-Lack - der auf Wasserbasis (manche haben ja noch den alten, inzwischen verbotenen, auf Lösungsmittelbasis :;: ) wenn man Pigment reinmischt.

Ich dachte, dass ich noch Studienpigmente hätte - Überbleibsel aus Schulzeiten und seitdem auch nicht mehr benutzt - x Mal mit umgezogen. Ich hab sie nicht gefunden, muss sie wohl doch verschenkt haben  :/:
Naja - aber da ist ja noch die Batikfarbe, nehm ich doch die.

Bild

Mit der passierte Spannendes, als ich sie mittels Spatel auf der Glasscheibe unter ein Kleckschen Lack mischte - die beiden machten einen gummiartigen Klumpen  :O_o:


Bild

gut - es war aber auch noch genug flüssiges mit aufgelöster Farbe drin da. Hab ich also damit ein paar Striche gemalt. Als die trocken waren, ließen sie sich jedoch mit einem Wisch mit dem Finger wieder entfernen. :nein: Das war also nix.


Bild

Im Fundus sind aber auch noch PearlEx-Pigmente. Die lassen sich prima mit dem Spatel unter den Lack mischen.


Bild

Für das Olivenmuster habe ich Kupfer, Zinn und Grün genommen und die angerührten Lackkleckse ganz nach Gusto gemischt.


Bild

Wichtig ist, mit dem Pigment nicht allzu sparsam zu sein. Sonst glimmert es im Lack halt ein bisschen; aber so richtig ein Muster damit zu malen, ist dann eher schwierig.


Bild

Bild

Ich habe dann alles gut auf dem wirklich warmen Speicher trocknen lassen (seit Mittwoch). Die Muster machen einen sehr robusten Eindruck. Man kann sie trocken nicht runterreiben und höchsten mit viel Mühe und sehr robusten Fingernägeln ankratzen.
Rubbelt man aber unter fließend warmem Wasser ein bisschen intensiver mit den bloßen Fingern (und meine Fingerspitzen sind weich - mein Job ist ein Bürojob :;: ), löst sich die Bemalung ziemlich leicht ab  :/:

Morgen fährt ein Schiffchen noch in der Spülmaschine mit - mal sehen, was da passiert.
Bild
Tumana

Re: majubus Versuch

Beitrag von Tumana »

:bump: :bump: :bump: :bump:
Antworten

Zurück zu „Unser verrücktes Experiment im Sommer 2013: Fimolack + Keramik“