auch kibi hat's getan

Eignet sich Fimolack für Malereien auf Keramik?

Moderator: Tom

Antworten
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10384
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

auch kibi hat's getan

Beitrag von kibi » So 21. Jul 2013, 18:56

hab mich ach dran gewagt. Ich hab's mit 3 verschiedenen Mischungen probiert, dabei jedesmal Fimo Glanzlack von Faber genommen (der wohnt schon recht lange in meiner Schublade  :;: )
Zum Mischen hab ich genommen:
1. Creme-Puder-Lidschatten
2. Ölfarbe
3. Pastelkreide

2 Glasröhrchen wollt ich bemalen, filigran, war aber mit der Mischung nicht möglich, war ein ziemlich zäher Brei  :/: Ein Porzellantellerchen durfte auch am Versuch mitmachen

Bild

Bild
Grüßle
Birgit

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10384
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: auch kibi hat's getan

Beitrag von kibi » So 21. Jul 2013, 18:59

mit Creme-Puder-Lidschatten-Lack-Mischung

Bild

mit Ölfarben-Mischung

Bild


beim Unterteller ist in der Mitte, die Pastellkreide-Mischung und außen die Lidschatten-Mischung

Bild
Grüßle
Birgit

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10384
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: auch kibi hat's getan

Beitrag von kibi » So 21. Jul 2013, 19:06

2 Tage hab ich's trocknen lassen, dann ging's ins heiße Wasser.
Das Glasröhrchen und der Teller mit Lidschatten- bzw. Pastelkreidenmischung haben standgehalten, aber die Ölmischung ging komplett runter. Dachte ich mir aber fast schon, vielleicht hätte ich das länger trocknen lassen sollen.
Allerdings konnte man die Farbe abkratzen

Bild

Bild

den Teller hab ich dann nochmal, unverändert bei 100° ca. 15min im Ofen gehabt, aber auch danach ging's mit dem Fingernagel runter  :/:

Mein Fazit:
die Lidschatten und Pastellkreidenmischung scheint sehr robust zu sein (man kratzt ja nicht ständig an nem Geschirrteil rum), aber dauerhaft wird das wohl nix
Grüßle
Birgit

Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7083
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: auch kibi hat's getan

Beitrag von Kyu » Mo 22. Jul 2013, 20:25

Schade :sad:

Das sind schöne Farben, besonders das blau.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!

Antworten

Zurück zu „Unser verrücktes Experiment im Sommer 2013: Fimolack + Keramik“