Kerzensammelthread

Hier geht Dir ein Licht auf.

Moderator: doro-patch

Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Danke. :liep:

Der kann vermutlich ewig stehen. Ich hab schon zwei Kerzen abgebrannt die waren mindestens 15 Jahre, vermutlich aber sogar noch älter. Ging wunderbar. :lol:

So wie versprochen Technik für das Tortenstücklie:

Man nehme sich einen Pappstreifen, kniffe ihn wie auf Bildi 1 zu sehen, mache noch etwas Malerkrepp an die Spitze und fülle Schichtweise auf. Hinten kann man noch so man mag, mit etwas schon leicht erkaltetem Wachs Sahne oder Boden darstellen und taddaaa schon fertig.

Bei den vorherigen hatte ich Wachs auf einen Teller gegeben und als dieser fast erkaltet war die Tortenstücken geschnitten. Anschließend hatte ich die einzelnen Schichten mit weißem Wachs zusammengefügt. Aber wie gesagt, das finde ich viel umständlicher.
Allerdings gibt man Wachs auf einen Teller, und lässt ihn ein wenig erkalten kann man super kleine Ausstecher benutzen. (Siehe die weißen Punkte auf der Torte.) Da aber nicht zwangsläufig jedes Teil etwas wird bietet es sich an ein paar Teilchen mehr als man braucht auszustechen.
Dateianhänge
Pappe1.jpg
Pappe1.jpg (17.13 KiB) 228 mal betrachtet
Kerze 23a.jpg
Kerze 23a.jpg (41.29 KiB) 232 mal betrachtet
Kerze 23b.jpg
Kerze 23b.jpg (34.87 KiB) 232 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Außerdem war ich ja beuten. Nun ja, das Gelb und das Orange gefallen mir super, :inlove: allerdings bei dem grün war ich doch etwas enttäuscht. Ich wollte einen kräftigen Grünton. Was habe ich bekommen??? Einen pastelligen. :/: Nun ja, kommt Zeit kommt Rat. Auch für die Kerzen wird mir was einfallen. :gg:

Als erstes hatte ich das Ei gemacht. Öööööhm ja, ist nicht so wirklich gelungen. Die rote Schicht sollte viel dicker werden und dieser merkwürdige Grünton der nun auch noch zu allem Überfluss dunkle Punkte drinne hatte. Und als ob das nicht reichen würde hat die Haut von dem dem Hühnerei auch noch eine schöne Luftblase in meiner Kerze hinterlassen. :gnagna:

Aber hey, ok. Ich hab wieder was dazu gelernt. Wenn man neue Kerzen in den Topf schmeißt sollte man solange warten bis sie wirklich richtig aufgelöst sind, sonst gibt's Pünktchen. Es sei denn man will diese. :gg:

Und außerdem sollte man wohl bei den Eiern mal ein wenig mit einem Bastelmesser, oder einem gebogenem Draht ein wenig testen ob es irgendwo eine Blase gibt, bevor man die letzte Schicht einfüllt. :lol:

Bei der zweiten Kerze hat es dann mit dem Grünton ohne Klümpchen funktioniert. :freufreu:

Und die dritte Kerze, da mir ja die Farbe nicht so gefällt habe ich versucht sie noch ein wenig mit Gelb (unterste Schicht) und orange (dritte Schicht von unten) aufzupeppen, aber auch das war nicht wirklich erfolgreich. Ein wenig sieht man das es nun andere Farben sind, aber wirklich schöner finde ich diese nun auch nicht gerade.
Aber wie gesagt, mir fällt auch für diese Farbe noch etwas ein. :lol:
Dateianhänge
Kerze 26.jpg
Kerze 26.jpg (37.35 KiB) 234 mal betrachtet
Kerze 24.jpg
Kerze 24.jpg (43.4 KiB) 232 mal betrachtet
Kerze 24a.jpg
Kerze 24a.jpg (20.5 KiB) 227 mal betrachtet
Kerze 25.jpg
Kerze 25.jpg (29.92 KiB) 229 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Tumana »

Eine Aluschale ausgiessen gienge sicher auch, nicht?
Mit einem heissen Messer in Stücke schneiden geht ja recht leicht.

Willst Du Dir nicht Wachspellets kaufen? :gnagna:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Kugelraupe »

Das ist ja schon die volle Sucht :O_o:

Das Ei finde ich nun so schlecht nicht und auch die anderen sind dir wieder gelungen.
Also immer weiter bis hin zum Eiffelturm :gg:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Kyu »

Wow, du hast geniale Ideen! Die Eier und Tortenstücke sind so schön :addore:

Pünktchen sind gar nicht mal so schlecht. Das gibt einen interessanten Effekt.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Eressea

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Eressea »

Wunderschöne Kerzen!! :addore:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von doro-patch »

Schöne Kerzen!

Hast Du ganze Kerzen mit farbigem Wachsmantel eingeschmolzen?

Dann liegen die Pünktchen wahrscheinlich daran, das der farbige Wachsmantel aus einem härterem Wachs mit einem höherem Schmelzpunkt besteht. (Das härtere Wachs soll beim Abbrennen verhindern, das die Kerze ausläuft.)

Ich schäle das Wachs immer ab und nehme nur den weißen Kern der Kerze und färbe ihn ein. Vor allem auch, da der Wachsmantel in der Regel mit Pigmenten gefärbt ist und diese Pigmente verstopfen, wenn es zu viele sind den Docht und die Kerze neigt dazu stark zu rußen. Die Farben, die man für Kerzen zum färben kaufen kann sind in der Regel Farben extra zum durchfärben.

Grüße

Dorothe
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Kerzen

[quote="Tumana"]
Eine Aluschale ausgiessen gienge sicher auch, nicht?
Mit einem heissen Messer in Stücke schneiden geht ja recht leicht.
[/quote]

Nee Tumana, das ist eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzz fürchterliche Idee. Wenn man das macht könnte es eventuell passieren, das man anstatt eines Kuchens noch ganz andere Motive heraus bekommt. Siehe Kerze mit Blümli. Oh, was für eine schreckliche Idee, mir spucken schon wieder eine Millionen Ideen mehr im Kopf herum. :#: :#: :#:

Nee, ernsthaft jetzt, du bist einfach genial.  :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.  :red:

Solche Aluschalen hab ich zwar gerade nicht da, aber Ersatzweise habe ich den Rand von den Teelichtern genommen. Einen kleinen Hacken gibt´s bei der Sache, manchmal steht an der Stelle die man zusammenfügt das Innere Teil zu sehr nach Innen ab. Manchmal reicht es wenn man einfach eine Büroklammer dran macht, oder wenn das nicht geht kann man sich auch aus dem Alu einen kleinen Streifen ausschneiden und um die Stelle wickeln.
Meistens musste ich die Aluförmchen ganz und gar beim herausnehmen des Wachses aufmachen, das lag aber vermutlich daran das ich sie bis zur Oberkante gefüllt habe. Ein Teil hatte ich ein wenige Flacher befüllt, dort ging es Problemlos heraus. Aber da ich eine halbwegs gleiche Höhe der Einzelteile haben wollte hab ich den Rest auch wieder bis ganz Oben gefüllt.
Aufgrund der geringen Größe der Teelichter habe ich es auch nicht geschafft richtig gerade Streifen heraus zubekommen, dies dürfte aber mit den Aluschalen kein Problem mehr sein, zumal man diese vor dem Schneiden ja auch noch knicken kann, und dann das Messer am Knick entlang (wie an einem Brief) ziehen kann. :lol:

[quote="Tumana"]
Willst Du Dir nicht Wachspellets kaufen? :gnagna:
[/quote]

Nööö. Ich bin zwar erstmal enttäuscht wenn nicht die Farbe herauskommt die ich mir vorgestellt habe, andererseits regt es auch wiederum meine Fantasie an, ich muss mir ja für die "Fehlkäufe" auch was einfallen lassen. :lol: Von daher bleibt´s bei Kerzen.


[quote="Kugelraupe"]
Also immer weiter bis hin zum Eiffelturm :gg:
[/quote]

Der rückt langsam in Greifbare Nähe.

Mein Eulchen hat eh schon ein Beinchen und eine Einkerbung verloren, ergo, ein gutes Testobjekt, weil, falls mehr kaputt geht hätte ich gleich alles in einem Stück zum reparieren. :lol:
Ich war am Freitag völlig groggie und ein wenig zu faul um mir etwas Passendes zum Ausstechen zu suchen, von daher hab ich einfach nur mit einem Messer geschnitten, und da ich es eh wieder einschmelzen werde war es mir auch egal wie der Rand wird.
Aber das worum es mir ja eigentlich ging war die Frage ob der Wachs von etwas Plattenartigem aus Fimo abgeht? Jupp, wie man sieht geht´s. Ich hatte es im Eisfach. Ging super ab.

Damit ergeben sich ja gleich noch mal zwei Millionen Möglichkeiten mehr.  :gnagna:*uff*

Täte man nun eine Seite des Eiffelturms modellieren, sich davon 4 Abdrücke nehmen, diese nur mit Malerkrepp zusammenfügen KÖNNTE das durchaus funktionieren.
Soweit die Theorie. Ob´s was wird, na schaun wir mal.


[quote="doro-patch"]
Hast Du ganze Kerzen mit farbigem Wachsmantel eingeschmolzen?
[/quote]

Juup, sind Tafelkerzen.


[quote="doro-patch"]
Dann liegen die Pünktchen wahrscheinlich daran, das der farbige Wachsmantel aus einem härterem Wachs mit einem höherem Schmelzpunkt besteht. (Das härtere Wachs soll beim Abbrennen verhindern, das die Kerze ausläuft.)
[/quote]

Des kann durchaus sein. Für meinen Herd gesprochen ich hab einfach den Herd zu früh ausgeschaltet. Die unterste Stufe bei mir ist eh schon kurz vorm Siedepunkt des Wassers, von daher kurz vor 100 Grad. Ich dachte es reicht aus hat´s aber nicht. Mit einem vernünftigem Licht hätte ich das vermutlich auch gesehen, aber mir ist gerade `ne Lampe in der Küche kaputt gegangen und mit der kleinen Funzel die ich im Moment habe hab ich das nicht gesehen. Aber halb so wild, passiert halt.

[quote="doro-patch"]
Ich schäle das Wachs immer ab und nehme nur den weißen Kern der Kerze und färbe ihn ein. Vor allem auch, da der Wachsmantel in der Regel mit Pigmenten gefärbt ist und diese Pigmente verstopfen, wenn es zu viele sind den Docht und die Kerze neigt dazu stark zu rußen. Die Farben, die man für Kerzen zum färben kaufen kann sind in der Regel Farben extra zum durchfärben.
[/quote]

Danke für die Info. :liep:

Theoretisch kann ich es mir bei Tafelkerzen nicht vorstellen, denn wenn man diese "normal" abbrennt, brennt ja der Wachsmantel auch mit ab. Also theoretisch müssten ja dann die Farbpigmente auch den Docht verstopfen können. Tut´s ja aber nicht, sonst würde sie ja niemand kaufen.

Bei dickeren Stumpen hingegen kann ich mir das  durchaus vorstellen, das dass passieren kann. Vielleicht sogar je dunkler die Farbe, desto eher? Weil dunklere Farben mehr Pigmente?

Lieg ich da mit meiner Theorie richtig, oder kann ich die völlig über Bord werfen?

Also abschälen werde ich meine Kerzen nicht. Ich hab´s probiert, das dauert mir einfach zu lange. Aber ich werde in Zukunft alle Kerzen vorher testen (das Pünktchenei hab ich abgebrannt ging tatellos) und wenn´s mal nicht gehen sollte versuch ich´s indem ich noch ein paar Teelichter in weiß unterjubel. Vielleicht funzt das ja. Aber schälen ist mir persönlich dann doch zu aufwendig. Dazu kommt noch das ich gerade den härteren Wachsmantel mit drinne haben möchte. Ich komme da bei der Nachbearbeitung besser damit klar. Je weicher das ganze ist, umso eher haue ich mir unschöne/tiefere Kerben rein.

Respekt das du das machst. :addore: :addore: :addore:

Edit hat die Bildis noch ausgespuckt.
Dateianhänge
Kerze 27.jpg
Kerze 27.jpg (48.98 KiB) 216 mal betrachtet
Metalform 01.jpg
Metalform 01.jpg (41.76 KiB) 209 mal betrachtet
Fimoform 01.jpg
Fimoform 01.jpg (50.18 KiB) 210 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Janisx am So 22. Dez 2013, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Tumana »

Wow :O_o: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Kyu »

*sprachlos bin*

:inlove: :jap: :addore:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Kriss2167 »

:inlove: :inlove:

Die Blume ist ja fantastisch  :baci:
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Kugelraupe »

[quote="Kriss2167"]
:inlove: :inlove:

Die Blume ist ja fantastisch  :baci:
[/quote]

Ja :shock:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Danke schön. :huguall:

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Die Grundform (also alles was rot ist) bei der Blume, dafür hab ich eine Plastikschale von einem Frischkäse verwendet. :gg:
Alles was mindestens 60°Grad aushält kann man verwenden, wenn man sich unsicher ist am besten auf einem Feuerfestem Gegenstand (z.B. Teller) mit wenig Masse testen, damit's nicht die Bude abfackelt.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von doro-patch »

Hihi, das kenn ich auch. Die meisten Joghurtbecher und co. halten die Temperaturen aus. Ich gieß ofters mit 70 - 80 % heißem Wachs. Aber ich hab mal einmal Puddingbecher gehabt, die sind zwar nicht abgefackelt, aber auf einmal hatte ich einen riesen Wachssee auf dem Blech (sowas mach ich zur Sicherheit auf einem alten Backblech, falls mal was danebengeht) und einen geschrumpelten Becher.

Wenn du mal eine richtig dicke Schichtkerze machen willst, dann kannst Du auch prima Pringelsdosen oder andere mit Alu beschichtete Pappdosen nehmen.

Dafür brauchst Du den Deckel, die Dose, von der der Boden oder noch ein längeres Stüc k (je nachdem wie hoch die kerze werden soll) abgeschnitten ist, 2 Holzstäbe, 2 Gummis, ne Kiste mit feinem Sand, evtl etwas Knete und Docht für den Durchmesser einer Pringelsdose (je dicker die Kerze ist, desto dicker muß der Docht sein.)

Den Deckel setzt Du auf die Pringelsdose. In der Mitte vom Deckel machste ein Loch rein und ziehst den Docht durch. Am anderen Ende klemmst du den Docht zwischen die beiden Holzstäbe (2 Bleistifte tuns auch) und verbindest die mit den 2 Gummis. So kannst du den Docht prima in der Mitte fixieren und notfalls noch nachspannen.

Evtl. das Dochtloch und den Rand vom Deckel noch mit Knete (muß hitzefest sein, sonst schmilzt sie) abdichten. Wenn Du die Dose allerdings gut tief in die Sandkiste bohrst, verhindert der Sand auch, das das heiße Wachs rausläuft. Und mit Hilfe des Sandes kannst Du auch schiefe Schichten machen, weil der Sand die Dose stützt. (bzw. der Rand der Sandkiste) Mit den neuen Schichten nicht warten, bis die Kerze ganz kalt ist, da sich die Wachsschichten dann evtl. nicht miteinander verbinden und dann gibts Wackelscheiben.

Wenn die Kerze ausgekühlt ist, kannst du entweder das Papier abpellen oder vorsichtig versuchen die Kerze raus zu ziehen. Das geht meistens ganz gut, da das Wachs sich beim kaltwerden zusammenzieht. Wachs dehnt sich beim Heißmachen bis zu 30 % aus und zieht sich dann zusammen, daher haben die selbstgegossenen Kerzen auch meistens eine Kuhle.
Zuletzt geändert von doro-patch am So 22. Dez 2013, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

[quote="doro-patch"]
Hihi, das kenn ich auch. Die meisten Joghurtbecher und co. halten die Temperaturen aus. Ich gieß ofters mit 70 - 80 % heißem Wachs. Aber ich hab mal einmal Puddingbecher gehabt, die sind zwar nicht abgefackelt, aber auf einmal hatte ich einen riesen Wachssee auf dem Blech (sowas mach ich zur Sicherheit auf einem alten Backblech, falls mal was danebengeht) und einen geschrumpelten Becher.

[/quote]

Schöne Bescherung.  :gg:
Erinnert mich gerade an kleines dummes Janisx. Klein dummes Janisx wusste Pinsel (mit Akylfarbe) gehören in Verdünnung. Klein dummes Janisx wusste aber nicht das Verdünnung in Gläser gehört und tut's in einen Plastikbecher.
Ergebnis ein zerfressener Becher, mehrere Pinsel die man in den Müll schmeißen konnte und ein riesen Anpfiff von meinem 11 Jahre älterem Bruder.  :gg:

Die Anleitung kannte ich schon. Da bin ich schon über deine Spuren (in einem anderem Forum) gestolpert. :gg:
Ich persönlich hab's ja eher mit kleineren Kerzen. Des abbrennen von großen dauert immer so lange und ich Wechsel doch so gerne. Aber mal schaun vielleicht mach ich sowas irgendwann mal als Geschenk.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Kerzen & Licht“