Kerzensammelthread

Hier geht Dir ein Licht auf.

Moderator: doro-patch

Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

So, schnell noch a bissel was Weihnachtliches bevor das Fest ganz und gar vorbei ist. :D:

Im Stern sind jede Menge Stücke in Rot und Orange drinne. Von den Seiten sieht man sie leider nicht so gut. Ich habe ein weißes Teelicht genommen. Vielleicht geht es ja mit einem entschältem Stumpen oder Tafelkerze besser. Bei diesen scheint mir der weiße Innenwachs etwas glasiger zu sein.
Ich werd's mal probieren. Außerdem ist weniger manchmal mehr, ich habe arg viel orangene Stücken rein getan, dadurch sah man die farblichen Unterschiede beim abbrennen kaum. :gg:

Für die Tanne hab ich mir einen Socken aus Alu gebogen und selbigen aus einer noch nicht ganz ausgekühlten Wachsschicht ausgestochen. Diese war diesmal etwas dicker als bei den Torten. Meine Erfahrung dazu: je dicker die Wachschicht ist umso schwierig wird es den richtigen Zeitpunkt zum Ausstechen zu treffen, da der Wachs oben schneller kalt wird als weiter unten. :gnagna:

Außerdem gibt's noch Raspeltorte. Diesmal in Miniformat. Dort habe ich den Rand von einem Teelicht zu einer Tortenform gebogen, die Raspeln habe ich gleich in die oberste Wachsschicht gestreut. Und für den Rand habe ich die Torte kurz in heisses Wachs gehalten und anschließend in die Raspeln. Ging super. :lol:
Dateianhänge
Kerze 31.jpg
Kerze 31.jpg (45.51 KiB) 206 mal betrachtet
Kerze 29.jpg
Kerze 29.jpg (44.03 KiB) 206 mal betrachtet
Kerze 30.jpg
Kerze 30.jpg (38.3 KiB) 209 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Des erste Ei ist recht dellig geworden. :gg:

Eine weitere Erfahrung Eier sollten wohl besser in den Kühlschrank. Dieses habe ich beim dem zweitem Eier erst ganz zum Schluss gemacht. Bei der untere Hälfte ging die Eihaut super ab, aber bei der oberen Hälfte war es echt eine Primelei die herunter zu bekommen. Die hat enorm fest drangehackt. :/:
Am liebsten hätte ich es dran gelassen, sah auch ganz gut aus, aber das könnte den Docht beim abbrennen verstopfen.
Dafür sind die Übergänge etwas ordentlicher geworden, da es langsamer ausgekühlt ist. :D:

Obwohl sich mir gerade die Frage stellt ob man die Eihaut nicht auch abbekommt wenn man´s Ei unter heißes Wasser hält? Beim nächsten Ei wird ich mal testen.
Dateianhänge
Kerze 32.jpg
Kerze 32.jpg (39.5 KiB) 206 mal betrachtet
Kerze 28.jpg
Kerze 28.jpg (34.74 KiB) 209 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Kyu »

Der Stern sieht schön aus und die Sockentanne ist super!  :applaus: :applaus: Du hast einfach klasse Ideen und kriegst sie sauber umgesetzt :addore:

Die Dellen find ich nicht schlimm. Das sind Windeier  :;: Die Farben hast du schön zusammengestellt.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von euphoria »

Boaaahh! Der Thread ist ja sowas von genial!!! :ohnm8: Wunderschöne Sachen gießt du! Ich hoff du teilst noch viele Ideen mit uns!!! :jap:
Tumana

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Tumana »

Ich mag Deine Ausprobiererei totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal gern :cheer: :cheer: :cheer:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Danke schön. :huguall:

[quote="Kyu"]
Der Stern sieht schön aus und die Sockentanne ist super!  :applaus: :applaus: Du hast einfach klasse Ideen und kriegst sie sauber umgesetzt :addore:

Die Dellen find ich nicht schlimm. Das sind Windeier  :;: Die Farben hast du schön zusammengestellt.
[/quote]

War auch nicht alles von Anfang an so sauber. Du hast ein gutes Feingefühl für Fimo. Mit a bissel Übung und Geduld schaffst du das bestimmt auch. :;: :cheer: :cheer: :cheer:

@ euphoria werden bestimmt noch einige. :lol:

@ Tumana ich auch. :lol:

Heute morgen hab ich schnell noch eine zu Ende gemacht. Die ersten beiden Versuche musste ich wieder einschmelzen.
Das erste mal hab ich es in's Eisfach gepackt. Alles gebrochen. Das zweite hab ich in den Kühlschrank gepackt wieder ist es gebrochen. Also bei Zimmertemperatur einen dritten Versuch gestartet, tadaaa es hat funktioniert.
Die grünen Einzelteile vom Boot kann man schon im Eis-/Kühlfach abkühlen, aber die Füllfarbe ist wohl besser bei Zimmertemperatur abzukühlen. Gut Ding will Weile haben.  :taptap:
Dateianhänge
Kerze 33.jpg
Kerze 33.jpg (42.03 KiB) 204 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von euphoria »

Aaaahhhh!Vor 2 Tagen habe ich meine Bienenwachsreste geschmolzen und in eine Form gegossen. Die Kerzen sind leider genau an den Schichtkanten gebrochen :/: Ich probiers nochmal und lass es diesmal auch langsam in der Wohnung auskühlen, vielleicht lags auch bei mir da dran. Habe sie nämlich gleich raus auf den Balkon gestellt :pfeif:

Hübsches Bild übrigens!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von doro-patch »

Wenn die Schichten sich nicht gut verbinden, dann war das Wachs der vorherigen Schicht vielleicht schon zu sehr abgekühlt. Das verbindet sich dann sehr schlecht mit der nächsten Schicht. Wobei Bienenwachs eigentlich ein eher kleberiges Wachs ist, da muß man sonst mit Formen vorsichtig sein, damit es nicht an den Formen festpappt. (Gießformen für Bienenwachs werden aus Silikon hergestellt, weil daran nix kleben bleibt.)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

euphoria ich drück dir die Daumen das es diesmal klappt. :liep:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Interessant war ja auch die Frage bekomme ich aus dem Innenleben einer Kerze auch was Transparentes hin? :kopfkratz:

Jupp, geht. Kerze hab ich schön abgeschält, und wie gewohnt erhitzt, auf kleine und wenige farbige Stücke gegeben schmolzen die meisten der Stücke weg wie beim Ei. Auch die Stücke die ich direkt an den Rand geschupst habe sind fast völlig verschwunden.
Auch schön, keine Frage, aber ich wollte ja Stücklies sehen. :gg:

Also, mussten mir schöne große Stücken her und den Wachs hab ich etwas kühler schön langsam in Etappen aufgegossen, dies ergab dann das erste Testelie Kerzlein. Recht dünn zwar, aber zum testen reicht es ja. :lol:
Anfangs sah man nur helles Wachs, nicht weiß nicht transparent. Einfach nur Örgs aus.  :gnagna:
Huch, hatte ich hoch gegossen. Also hab ich ein Messerchen genommen und Schicht für Schicht abgeschnitten. Danach sah es schon deutlich besser aus.
Einige Dellen hab ich mir dabei noch rein geschnitten, die mochte ich nicht. :nein:
Mmmh, *grübel* des muss doch auch anders gehen als  mit Schleifpapier, da schleif ich ja ewig dran. :crycry:
Beim Abwaschen kam mir dann die Idee. Ich probier mal mit der rauen Seite eines Putzschwammes. Jupp, ging super, ergab aber auch viele Schlieren. Ok, noch mal mit Jeansstoff drüber, daraufhin sah es schon wieder deutlich besser aus. Dann noch mit 'nem welches Kuschelfließ drüber, so bekam ich fast alle weg. :freufreu:
Ok, ein paar sind noch, aber man darf ruhig sehen das sie Handgemacht sind, sonst kann ich ja gleich welche im Laden kaufen. :lol:
Dateianhänge
Kerze 36a.jpg
Kerze 36a.jpg (53.88 KiB) 184 mal betrachtet
Kerze 36b.jpg
Kerze 36b.jpg (49.77 KiB) 186 mal betrachtet
Kerze 34.jpg
Kerze 34.jpg (56.49 KiB) 185 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Also Technick klappte recht gut. Auf, auf zur nächsten höheren Kerze.
An den Seiten musste ich recht viel wegnehmen, obwohl dieser Transparente Wachs durchaus auch ganz gut aussah (davon mache ich bei der nächsten auch mal Bildis) aber ich wollte ja Stückelies haben.

Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden welche Seite oben und welche unten werden soll, drum hat sie noch auf beiden einen Docht. :lol:
Dateianhänge
Kerze 35a.jpg
Kerze 35a.jpg (53.12 KiB) 184 mal betrachtet
Kerze 35b.jpg
Kerze 35b.jpg (54.51 KiB) 184 mal betrachtet
Kerze 35c.jpg
Kerze 35c.jpg (53.19 KiB) 184 mal betrachtet
Kerze 35d.jpg
Kerze 35d.jpg (51.58 KiB) 183 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Und von den kurzen Seiten auch noch Bildis
Dateianhänge
Kerze 35e.jpg
Kerze 35e.jpg (47.67 KiB) 184 mal betrachtet
Kerze 35f.jpg
Kerze 35f.jpg (48.5 KiB) 186 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Kyu »

Das Ei sieht aus wie ein Edelstein. Es erinnert mich an Rosenquarz  :kugelraupe:

Die transparente Kerze sieht total spannend aus! Fast wie ein großer Eiswürfel.  :applaus: :cheer:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

*Staub vom Thread pust* *hüstel* mei war der schon eingestaubt . :gg:

Nü, es geht zu Weihnachten, da brauche ich doch rasch noch ein, zwei oder vielleicht auch hundert Geschenke. Also hab ich mal wieder ein paar Kerzen gegossen.

Ja, ich weiß von diesen drei Etagigen hatte ich schon mal welche gezeigt, aber ich finde sie immer wieder schön, und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Kerze 37 2015.jpg
Kerze 37 2015.jpg (32.16 KiB) 133 mal betrachtet
Bei Kerzelie Nummer 2, man sieht es auf dem Foto leider nicht so gut, habe ich weiße Teelichter genommen, so dass das Weiß auch richtig Schneeweiß ist.
Kerze 38 2015.jpg
Kerze 38 2015.jpg (20.38 KiB) 133 mal betrachtet
Kerzlein Nummer 3 ist auch ist wie man auf dem unterem Foto sieht auch wieder zweifarbig. Die mittlere Etage ist innen auch weiß.
Kerze 39 2015.jpg
Kerze 39 2015.jpg (19.49 KiB) 133 mal betrachtet
Kerze 39a 2015.jpg
Kerze 39a 2015.jpg (19.34 KiB) 133 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kerzensammelthread

Beitrag von Janisx »

Kerzele Nummer 4 war nur ein Versuchsobjekt. Ich wollte mal probieren ob ich, wenn ich, alle drei Ausstechformen ineinander lege und diese einfach mit Wachs auffülle auch alle drei Teile heile aus der Form bekomme. Tja, mit dem mittlerem Teil hat es funktioniert, aber das dritte äußere Teil ist leider zerbrochen. :/:
Kerze 40 2015.jpg
Kerze 40 2015.jpg (14.83 KiB) 132 mal betrachtet
Kerze 40a 2015.jpg
Kerze 40a 2015.jpg (15.41 KiB) 132 mal betrachtet
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Kerzen & Licht“