Resteverwertung: Gartenfeuer

Hier geht Dir ein Licht auf.

Moderator: doro-patch

Antworten
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Resteverwertung: Gartenfeuer

Beitrag von Ronja »

Huhu Schnugis,

ich hab hier grad die Rubrik durchgeblättert und nichts vergleichbares gefunden.
Und da jetzt wieder die Jahreszeit ist, wo man gerne und viel Kerzen anzündet und sich die Reste sammeln, schreib ich Euch mal auf, was ich damit anstelle. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nicht schon längst ein alter Hut für Euch ist...aber wer weiss????

Ihr braucht:
- Blechdosen ohne Beschichtung innen (Katzenfutterdosen gehen prima) und ohne Papier-Etikett aussen
- jede Menge Wachsreste, gerne auch Teelichter, die nicht ordendlich abbrennen
- grobe Hobelspäne (Holzart natürlich völlig egal)
- einen Topf mit Wasser und eine Herdplatte

Ihr macht:
1. Wasser im Topf auf dem Herd erwärmen
2. Wachsreste direkt in die Blechdose geben und im Wasserbad schmelzen. Dochtreste und sowas kann alles drin bleiben. Stört nicht.
3. Mehr Wachsreste nachgeben, damit die Dose dann ca. 1/2 voll mit geschmolzenem Wachs ist.
4. Hobelspäne in die Dose geben und mit einem Holzstäbchen mit dem heissen Wachs mischen.
5. So lange Hobelspäne nachgeben, bis die Dose ungefähr 1 cm unterm Rand voll ist. Immer schön mit dem flüssigen Wachs mischen.
6. Zum Schluss drauf achten, dass 3-4 Hobelspäne aus der Masse oben herausragen und dass diese schön mit Wachs überzogen sind.
7. Aushärten lassen.
8. Im Freien an den herausragenden Spänen anzünden und freuen!

Im Grunde brennt die gesamte Oberfläche der Wachs-Span-Schicht, aber schön regelmäßig und sanft. Die Brenndauer ist erstaunlich, das brennt einige Stunde dahin, je nach Größe der Dose. Zurück bleibt eine leicht russige Dose mit der Asche der Späne drin.

Ich hab vor einiger Zeit mal in einer Töpferei gesehen, dass die dort extra Röhren getöpfert hatten, wo man eine handelsübliche Katzenfutterdose oben reinstellen konnte. Das hat natürlich toll ausgesehen. Ich selber habe alte tönerne Abflussrohre, die ich im Garten aufstelle und mit Kies so befülle, dass die Dose oben schön drinsteht. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Dose solo sieht auch schön aus, wenn man einen sicheren Ort hat, wo man sie aufstellen kann. Da das Ganze natürlich  :oink: heiss wird, sollte man das Ding nach dem Anzünden nicht mehr bewegen müssen. Löschen kann man den Minibrand, indem man ihn mit etwas feuerfestem abdeckt. Erfahrungsgemäß kriegt man die Dose aber ein zweites Mal nur schwierig wieder zum Brennen.

Lieben Dank fürs Lesen!

Edit hat ein paar Fehler ausgebügelt.
Zuletzt geändert von Ronja am Mi 26. Nov 2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Eressea

Re: Resteverwertung: Gartenfeuer

Beitrag von Eressea »

Sehr tolle Idee!
Werd ich gleich mal weitergeben! :jap:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Resteverwertung: Gartenfeuer

Beitrag von Maruschka »

Gute Idee, kannte ich noch nicht. Werde noch dieses Jahr probieren. Dosen sind da, Reste auch.
Bisher war ich mit der Resteverwertung von Kerzen nicht ganz zufrieden. Weil diese bei mir gerusst haben und gebrannt haben sie auch nicht richtig, besonders wenn es in die Tiefe ging (so ab der Hälfte des Behälters).
Danke für´s schreiben. :liep: :liep:
"Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser" - Sokrates-
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Resteverwertung: Gartenfeuer

Beitrag von Ronja »

Maruschka, russen tut das schon auch. Daher kann man's nur im Freien verwenden.
Aber die Dinger sind echt der Hit im Sommer auf ner Gartenparty und im Winter sind sie wie kleine Wärmequellen.
Wir treffen uns meistens zu Silvester mit den Nachbarn im Garten zum Anstoßen und da tut es richtig gut, so ein kleines Feuerchen in der Nähe zu haben.

Allerdings: Nix gegen eine ordentliche Waschmaschinentrommel! Wenn man eine kaputte WaMa hat, deren Trommel noch komplett aus Edelstahl ist, sollte man die Trommel unbedingt ausbauen und als Feuerkorb verwenden. Die Trommeln haben ja hinten eine Aufnahme, wo sie in der WaMa an der Welle befestigt waren, da kann man einen stabilen Metallstab drantüdeln und den dann in die Erde stecken. Die Öffnung der Trommel ist dann oben. Durch die vielen kleinen seitlichen Löcher bekommt das Feuer schön Sauerstoff. Der Riesenvorteil gegenüber den normalen kaufbaren Feuerkörben ist: Erhöhte Position (genial zum drum rum stehen) und keine Glut oder Asche fällt raus. Kinder und Haustiere kommen auch nicht gefährlich dran.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Resteverwertung: Gartenfeuer

Beitrag von Kriss2167 »

eine coole Idee für die Resteverwertung!
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Resteverwertung: Gartenfeuer

Beitrag von doro-patch »

[quote="Maruschka"]
Gute Idee, kannte ich noch nicht. Werde noch dieses Jahr probieren. Dosen sind da, Reste auch.
Bisher war ich mit der Resteverwertung von Kerzen nicht ganz zufrieden. Weil diese bei mir gerusst haben und gebrannt haben sie auch nicht richtig, besonders wenn es in die Tiefe ging (so ab der Hälfte des Behälters).
Danke für´s schreiben. :liep: :liep:
[/quote]

Wenn Wachsreste von Kerzen eingeschmolzen werden, die innen weiß (ungefärbt) und außen farbig (in der Regel Pigmentgefärbt) sind, dann ist oft sehr viel von dem äußeren Wachs in der Mischung. Daher sind sehr viel Pigmente im Wachs und die Pigmente verstopfen den Docht und er rußt und brennt nicht mehr richtig. Ich nehm meistens nur das weiße innere von den Kerzen und färbe das mit Farben zum durchfärben. (Hab allerdings eine super Quelle um an Wachsreste zu kommen - 2 Pfarreien)

Es kann auch daran liegen, das der Docht zu lang ist, dann rußen Kerzen auch. Er sollte nicht länger als 1 cm lang sein.
Antworten

Zurück zu „Kerzen & Licht“