Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Hier geht Dir ein Licht auf.

Moderator: doro-patch

Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von Kyu »

Immer wenn ich mit Kerzen hantiere, wird es gefährlich :gg:

Ich hab mich gefragt, ob man Kerzen nicht mit Serviettentechnik aufhübschen kann. Das geht, sogar ohne Kleber. Im Netz hab ich eine tolle Anleitung gefunden. Wenn man die abgepellte Serviette auf die Kerze legt und mit einem heißen Löffel drüberreibt, dann wird die Serviette eingeschmolzen. Geht ganz leicht.

In etwa so.
kerze01.jpg
kerze01.jpg (42.09 KiB) 882 mal betrachtet
Die fertige Kerze sah so aus.
kerze02.jpg
kerze02.jpg (39.64 KiB) 882 mal betrachtet
Vor dem Verschenken wollte ich aber wissen, was beim Abbrennen passiert. Erst mal nix. Die Kerze ist brav runtergebrannt und die Serviette blieb wie eine Hülle stehen. Sah echt hübsch aus.
kerze03.jpg
kerze03.jpg (31.83 KiB) 882 mal betrachtet
Irgendwann ist aber das Wachs durch ein Löchlein rausgelaufen, sieht man auf dem letzten Bild auch und ich hatte eine große Flamme innendrin. Die Flamme kam an die Serviette und die ist dann spektakulär abgebrannt. Da ging zwar sehr schnell, aber wenn davon was auf den Teppich geflogen wäre, hätte es böse werden können. :#:

Jetzt fühle ich mich nicht wohl bei dem Gedanken, so einen Flammewerfer zu verschenken. Es sei denn, ich kann die Person nicht leiden :teufelsche:
Man könnte auch kleinere Motive auf die Kerze machen, anstatt sie komplett zu umhüllen. Dabei hätte ich aber immer noch ein schlechtes Gefühl.

Gibt es Schnugis, die schon Erfahrung mit dieser Technik haben und mir Tipps geben können? Sonst überlege ich mir was anderes.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von Nica »

Ich glaube ich habe mal Serviettenkleber speziell für Kerzen gesehen. Entweder sorgt der dafür, dass die Serviette mit runterbrennt oder der ist Flammenhemmend.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von keltoi »

Kyu :shock:
Bitte nimm für solche Experimente Kerzen-Potch! Gibts im Bastelladen und macht die Serviette weitestgehend feuerfest.
Ansonsten aber wirklich hübsch!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von doro-patch »

Meinst Du mit abgepellt die oberste Schicht der Serviette?

Ich habe auf Stumpen oder ähnlichen Kerzen bisher nur einzelne Motivteile und diese dann eher auf dem unteren Teil gemacht.

Oder es war eine Kerze, die eh mehr zu Dekozwecken aufgestellt wird. (Die ist ja viel zu schön zum anzünden....hör ich dann öfters.)

Schön wirken sie auch auf Wachslaternen. Da diese ja nicht abgebrannt werden, sondern nur ein Teelicht reingestellt wird, ist es da dann ungefährlich. Wobei ich in Wachslaternen immer ein Teelichtglas mit reinstecke, da ich es auch schon erlebt habe, das das Teelicht beim Abbrennen die Laterne angeschmolzen hat, unter anderem auch, weil es nicht genau in der Mitte stand oder das Teelicht hatte eine schlechte Qualität, die eine zu große Flamme erzeugte. Da hilft dann das Teelichtglas, weil es die Flamme abschirmt.

Ich habe meine Servietten übrigens auch mit deiner Technik aufgeschmolzen. Allerdings habe ich dafür ein altes Bügeleisen (ohne Dampflöcher und nur ganz leicht angestellt) verwendet. Bei kleineren Kerzen habe ich eine Art Brennpeter verwendet, der für Encaustic entwickelt wurde. Das Wachs schmilzt leicht an und durchdringt dabei die Serviette.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von Kyu »

@Kelt: :red: na ja, es war ein Test und ich hab die Kerze nicht aus dem Augen gelassen. Manchmal geht es bei mir eben doch daneben. Kerzen-Potch guck ich mir mal an.

@doro: genau, die oberste, bedruckte Schicht. In der Anleitung, haben die Leute auch nur einzelne Motive auf die Kerze aufgebracht. Und auch dickere Kerzen verwendet. Das Schöne daran war, dass es mit Sachen machen kann, die man im Haus hat.

Ich hatte schon in Richtung Adventskranz gedacht und eine entsprechend kleine Kerze genommen. So funktioniert das aber nicht. Die Idee hab ich wieder verworfen. Wenn ich das noch mal mache, dann nur für Dekokerzen.

Vielleicht nehme ich die Servietten doch besser für Teelichter aus Glas. Ist mir alles ein bisschen unheimlich.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von doro-patch »

Bei dickeren Kerzen kommt ja die Flamme nicht so nah an die Serviette.

Eine Alternative wäre es, die Serviette, sofern sie stehen bleibt von Zeit zu Zeit abzuschneiden. Man hat die Kerze meistens ja nicht von Anfang bis Ende angezündet.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von Kugelraupe »

Spannende Experimente machst du da :ja:
Ich finde es Klasse das du es erst einmal ausprobiert hast und nicht gleich bei jemand anderem die Bude abgefackelt hast :;: :liep:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von coga1 »

Ich hab 2012 zu Weihnachten große weiße Blockkerzen? Stumpenkerzen? Keine Ahnung wies heißen? verziert. Auf weißes Seidenpapier gestempelt, mit Buntstiften coloriert und ausgeschnitten und dann mit dem Heißluftfön eingeschmolzen. War kein Problem weil die Kerzen nicht ab- sondern ausgebrannt sind.

Den Link dazu geh ich gleich suchen ;)

Edit: Weihnachtskerzen 2012
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kerze plus Serviettentechnik nicht ungefährlich

Beitrag von Kyu »

@Raupi: :gg: mir kamen doch Zweifel, ob das so richtig ist. Deswegen erst einmal testen.

@coga: oh, die sind schön geworden :inlove: Hm, vielleicht eignen sich dickere Kerzen besser dafür.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „Kerzen & Licht“