Tannenwald und andere Kerzchen

Hier geht Dir ein Licht auf.

Moderator: doro-patch

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von doro-patch »

Für ein Adventskalenderwichteln, bei der jeder für ein Türchen sorgen muß (zugegebenermaßen in einem anderem Bastelforum) habe ich diesen Tannenwald gegossen. (pro Teilnehmer 1 Tannenbäumchen) Die Bäumchen sind ca. 15 cm groß. Verwendet habe ich Paraffinwachs mit einem Zusatz von Stearin. Gefärbt mit Anilinfarben. Der weiße Überzug ist ein Spezialwachs für solche Effekte.
Tanennwald 2015 f AK 2klein.JPG
Tanennwald 2015 f AK 2klein.JPG (47.07 KiB) 323 mal betrachtet
Außerdem habe ich noch ganz viele Zimtduftteelichter für ein weiteres Wichteln (auch auswärts) gegossen. Die Teelichter sind aus reinem Stearin gegossen.
Zimtduftlichte f AK 2015klein.JPG
Zimtduftlichte f AK 2015klein.JPG (59.93 KiB) 323 mal betrachtet
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von adDraconia »

Hmm..schade dass es kein Geruchsinternet gibt (nuja, zumindest in dem Fall!)
Zimtduftteelichte :hunger:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von keltoi »

Boah klasse! Der Tannenwald ist ja super! Und die Teelichte riechen sicher lecker! Wie machst Du das bei den Teelichten eigentlich mit dem Docht? Hast Du da auch so kleine Metalltellerchen? Sonst kippt der doch irgendwann um, oder sind die nicht zum Abbrennen gedacht?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von doro-patch »

Das sind spezielle Teelichtdochte wo das Tellerchen schon dran ist. Ich gieß dann erst ein bischen Wachs rein und stelle die Dochte rein, dann bleiben sie besser stehen. Wenn das Wachs dann kalt ist kommt die nächste Schicht drauf. In Schichten gieße ich auch, weil das Wachs beim Erkalten sich etwas zusammenzieht und so Luftblasen im Stearin entstehen. Die kann ich dann bei der nächsten Schicht füllen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von keltoi »

Klasse, wieder was gelernt!

Da bekomm ich richtig Lust, auch mal wieder zu kerzeln...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von Nica »

Der Tannenwald sieht toll aus!
Sind die Zimtkerzen mit Zimt oder mit Duftöl beduftet?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von doro-patch »

Das ist ein spezielles Duftöl für Kerzengießen, denn nicht alle Duftöle sind hitzestabil, d. h. wenn sie ins heiße Wachs eingerührt werden wars das dann mit dem schönen Duft.

Edith sagt da fehlte ein Wörtchen.
Zuletzt geändert von doro-patch am Mo 9. Nov 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von Lauser »

:kugelraupe: :kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von Keinhirtamadl »

Der Tannenwald ist ja toll und die Zimtteelichte :inlove:
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von Hanka »

Wow, die Kerzen sehen toll aus. Vor allem die Tannenbäume.
Irgendwann möchte ich sowas auch mal probieren, aber als erstes stehen Duftmelts auf der Neues-Ausprobieren-ToDo Liste.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von Nasturtia »

Tolle Kerzen. :inlove: ja, Geruchsinternet wäre schon was feines.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich für meine Familie dieses jahr mal Kerzen gießen soll. Wäre mal was neues. Aber ich müsste erst das ganze Equipment anschaffen....
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von doro-patch »

Wenn du nah genug wohnst, darfst Du mich gerne mal heimsuchen. Ich habe die Ausrüstung und mindestens 10 Jahre Erfahrung im Kerzenmachen zu bieten.
Kleo
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 23:34
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von Kleo »

Der Tannenwald ist soooo toll.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von doro-patch »

Die wollte ich gestern eigentlich auch noch mit zeigen, aber irgendwie hab ich einen Fehler gemacht und der Beitrag hat sich versteckt. Also auf ein neues.

Neben den Zimtteelichtern habe ich noch weißeTeelichter (ohne Duft), Tannenbaumteelichter und 4 Votivkerzen gegossen. (2 mal Zimt und einmal neutral weiß). Alles aus reinem Stearin. Die unterschiedlichen Farben kommen daher, das ich immer Pi mal Daumen die Farbe dosiere und je kleiner die Menge, desto schwieriger ist es einen einheitlichen Farbton zu bekommen. Die unterschiedlichen Oberflächen liegen daran, das sich beim Handgießen immer etwas unterschiedliche Temperaturen ergeben, die das Wachs unterschiedlich auskühlen läßt. Ich finde diese Unterschiede aber als reizvoll und nicht als störend.
div Teelichte und Votivkerzen 3 klein.JPG
div Teelichte und Votivkerzen 3 klein.JPG (56.57 KiB) 261 mal betrachtet
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Tannenwald und andere Kerzchen

Beitrag von kibi »

uiiiih, das ist ja toll. Die Bäumchen sind so schön :coga1: und die Kerzen duften bestimmt himmlisch
Antworten

Zurück zu „Kerzen & Licht“