Alte Lampe wollbeschirmt

Hier geht Dir ein Licht auf.

Moderator: doro-patch

Antworten
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von Tinschen »

Hallo Ihr Lieben,

im Internet stieß ich auf Lampen"schirme", die mittels Luftballons, Kleister und Wollfäden hergestellt werden.
Nach einigen Probeläufen entstand dann diese Kugel. Hundertprozentig passt es noch nicht, ich werde die Kugel wohl noch ausrichten und fixieren müssen. Aber soweit gefällt es mir sehr gut. Und es gibt im Hause Tinschen noch mehrere alte Lampen, die neu geschirmt werden können... :gnagna:
Auf den Bildern seht Ihr noch zwei Probekugeln in klein und dann Lampe an- Lampe aus. :D:
Bei Interesse mach ich Euch auch noch Näherdranbilder.

Viel Spaß beim Schauen und vielen Dank für Euer Interesse :huguall:

Tinschen
Dateianhänge
016.JPG
014.JPG
012.JPG
Ere

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von Ere »

Toll! :applaus:

Bei mir ist das irgendwie immer nix geworden.
Ballon geplatz, Wollfäden in sich zusammen gefallen... :/
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von Tinschen »

Danke!
Ja, eingefallene Fäden hatte ich auch; die nächsten Versuche wurden dann umso mehr umkleistert. :gg: Und einen platzenden Ballon kann ich bei meinem panischen Hund nicht gebrauchen (oder soooooo viele zu platzen, dass sie irgendwann rafft dass nix passiert ist :kopfkratz: :mosh: )
Es kommen auf jeden Fall noch welche dazu :ja:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von adDraconia »

Jaa..die sind so toll geworden!
Das macht echt Spaß :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von fimolja »

Die Technik ist toll :jap:
Ich hab mal Schüsseln so gemacht, aber da braucht man auch EXTREM viel Kleister... :;:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22632
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von keltoi »

vor hmpfzig Jahren hatte mein Onkel mal so eine Lampe in seinem Zimmer hängen (hängt die eigentlich noch im Haus meiner Großeltern? Ich glaub, schon) Allerdings nicht so schön mit bunter Wolle, sondern eher aus so einer Art Jute oder Sisal... Trotzdem hat mich die als Kind schon wahnsinnig fasziniert!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von Kugelraupe »

Sieht super aus.

Mach doch mal noch etwas Acrylklarlack mit in die Kleisterpampe.
Macht es stabiler :ja:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von doro-patch »

Tolle Lampe!

Was auch gut Festigkeit gibt ist die beimischung von Holzleim in die Kleistermasse. So hat meine Mutter früher Rupfenpuppen versteift. (Das waren ja reine Dekopuppen und der Rock mußte versteift werden.)
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von adDraconia »

Ah..das sind gute Tipps :)
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Tinschen
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4558
Registriert: Do 24. Sep 2009, 13:58
Interessen: hat das Herz am rechten Fleck

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von Tinschen »

Aaaah. Ja danke für die Tipps.
:flowiblue: :kiss:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alte Lampe wollbeschirmt

Beitrag von Janisx »

Schaut toll aus. :applaus: :applaus: :applaus:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Kerzen & Licht“