Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Antworten
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Janisx »

Huhuuu!  :huhuh:

Wir haben ja in sweetsunshine's Armbänder Therad begonnen über die Gefährlichkeit der Loomgummis zu reden. Sie hatte das ja bereits nach meinem  ersten Post verstanden, und meine Kritik super aufgenommen.

Da die Diskussion aber immer ausführlicher wird und sicherlich auch für Loomer die sich nicht so für Armbänder interessieren interessant ist, würde ich drum bitten einfach hier weiter zu diskutieren.

Andere Fragen (und hoffentlich auch Antworten) sind natürlich auch herzlich willkommen.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Janisx »

Bevor ich hier weiter mache ziehe ich mal die Themenrelevanten Postings aus dem anderen Therad heraus.

[quote="Janisx"]
[quote="Uta"]
Ich habe neulich gelesen, daß die NoName-Loombänder teilweise Weichmacher enthalten können die nicht besonders gesund sind. .....
[/quote]

Das wird schon lange behauptet. Offizielle Bestätigungen diesbezüglich konnte ich aber noch nicht finden. Im Gegenteil, vor ein paar Wochen ist ein Bericht von irgendeiner Prüfstelle durch FB geflattert und die sollen wohl bei ihren Stichproben (Märkte/Geschäfte) nicht fündig geworden sein.
Was natürlich wiederum nicht heißen soll, das nicht doch Schadstoffe enthalten sein könnten. Schließlich sind es ja nur Stichproben.

Konntest du diesbezüglich verlässlichere Quellen, als das was in Foren/FB usw. so behauptet wird finden? Falls ja würde ich mich über einen entsprechenden Link sehr freuen.

Zu den Armbändern muss ich aber auch sagen, freue ich mich jetzt, dass ich so langsam alle Farben von Rainbow Loom zusammen habe, so dass ich in Zukunft auch nur noch welche mit original Gummis machen werde. Auf Dauer ist mir das Risiko zu groß.

Bei Tieren nehme ich weiterhin No Name Gummis, kaufe allerdings nur noch bei größeren Ketten (Tedi/Wollworth...) ich hoffe einfach mal das bei denen nichts drinnen ist bzw. es im Zweifelsfall eher Rückrufaktionen geben wird als bei meinem kleinem Tante Emma Laden um die Ecke, der eine Marke verkauft die ich sonst noch nirgendwo gesehen habe.

Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst wissen welche er/sie nimmt. :)
[/quote]

[quote="Uta"]
Ich habe neulich gelesen, daß die NoName-Loombänder teilweise Weichmacher enthalten können die nicht besonders gesund sind. Ich würde aus dem Grunde diese Bänder einem Kleinkind nicht geben.
Bei einem Erwachsenen sind diese Schadstoffe schon nicht besonders gesund, aber ich denke, daß sie gerade bei Kleinkindern noch gefährlicher sind.

Irgendwo verdränge ich diese Gefahr auch, aber ich trage die Bänder auch nicht ständig.

Gruß Uta
[/quote]

[quote="Uta"]
Habe mal beim Bundesinstitut für Risikobewertung geschaut aber nichts gefunden. Gefunden habe ich das hier:
http://www.frauenzimmer.de/cms/diaet-ge ... 93706.html

aber auch das hier:
http://www.mopo.de/familie/worauf-sie-b ... 13362.html

Also letztlich denke ich, daß da vielleicht auch ein wenig Panik gemacht wird, damit man die teuren Originale kaufen soll. Keine Ahnung. CE-Zeichen ist m.M. nach ja auch nichts was wirklich Aussagekraft hat. Das kann schließlich jeder auf seine Produkte drucken.

Ich meine ich habe es im Radio oder irgendwo im TV gehört/gesehen.

Gruß Uta
[/quote]

Ja Uta. das CE Zeichen machen die Firmen selbst drauf, ich glaub das unterliegt schon einigen Richtlinien, aber ob sich die Hersteller auch wirklich dran halten ist immer die zweite Frage.

Wie in einem deiner verlinken Artikel erwähnt wurde ist man mit den TÜV und/oder GS Zeichen auf der sicheren Seite. Die original Bänder sollen TÜV geprüft sein. Die Sache hat nur einen Haken, bis auf eine Packung (ich weiß leider nicht mehr welche das war) hab ich bisher nur das CE Zeichen gefunden. Selbst bei den originalen finde ich keinen Hinweis auf die TÜV Prüfung. Vielleicht bin ich ja auch völlig blind. :nixweiss:

Erzählt wurde viel, ob im Fernsehen, in Zeitungen oder im Internet. Ich kann mir also gut vorstellen, das du das irgendwo aufgeschnappt hast. Aber wirklich ernst zu nehmende Test's das es Gummis gibt die ein deutlich höheres Risiko haben als erlaubt ist, sind mir bisher noch nicht unter gekommen.

Natürlich, 100 Prozentige Sicherheit gibt es weiterhin nicht, aber mal ganz ehrlich, wo haben wir die schon. Weichmacher können wir auch über jeden anderen möglichen Plastik Kram aufnehmen. Selbst wenn ich aus meinem Leben alles aus Plastik verbannen würde, könnte ich a) nicht überleben, weil ich selbst meine Medis nicht nehmen könnte, denn auch die sind Teilweise in Plastik eingepackt und b) ob man damit Giftstoffen aus dem Weg geht halte ich auch für fraglich, denn wer weiß was noch so alles ob in Anziehsachen, Möbeln, Teppichen usw. drinn ist.

Nicht falsch verstehen, ich möchte es nicht völlig herunterspielen (bin selbst immer wieder am schauen ob sich was ernst zu nehmendes, negative in die Richtung tut.) Aber ich möchte es auch nicht überbewerten, da es sehr viele gerade in den ersten Wochen gab die auf diesen fahrenden Zug aufgesprungen sind, und ohne Beweise behauptet haben das die ALLE giftig sind.

Edit: Zitate eingefügt.
Zuletzt geändert von Janisx am Fr 2. Jan 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Tumana »

Magst Du vielleicht noch
a) zu den betreffenden Posts verlinken oder
b) diese als Zitat hier einfügen?
Aussenstehende verstehen da goa nix nicht worum es geht.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Janisx »

Erledigt. Merci vielmal für's mitdenken. :liep:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Tumana »

Super :jap: Merci vielmal :kiss:

Zu den qualitativ minderwertigen Gummeli:
Irgendwo gelesen in einer Zeitung / Konsumentenforum / wasweissich dass PPD gefunden wurde. Kann es aber nicht belegen weil ich mich an die Quelle nicht erinnere, hat mich damals nicht wirklich interessiert :nixweiss:
Nicht-erlaubte Substanzen wurden einige gefunden (Schweiz) aber eben: was genau und wo das stand - keine Ahnung.
Es gibt viele Stoffe (gerade in Farben) die bei uns (CH) nicht erlaubt sind, im asiatischen Raum aber sehr wohl. Aufpassen muss man da vom Lippenstift bis zum Schuh bei einfach allem :nixweiss:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Janisx »

Da fängt für mich die große Preisfrage an. Welche Gummis sind qualitativ minderwertig und welche nicht. Von der Qualität her gibt es mittlerweile so einiges was locker mit den original Gummis mithalten kann. Die sind zwar meist etwas dehnfähiger und man sieht ein wenig die Schweißstellen, aber das war es auch schon. Reißen tun sie auch nicht schneller als originale und haltbar scheinen sie, soweit ich das bisher beurteilen kann, auch zu sein.
Alleine das sie etwas preiswerter sind (wobei da momentan generell, selbst bei den originalen, die Preis ganz schön am purzeln sind) muss eben auch nicht zwangsläufig heißen das die Qualität schlecht ist. :nixweiss:

Super wäre natürlich wenn ALLE Marken von denen es echt reichlich gibt, mal durch getestet würden... Soweit ist es aber noch längst nicht und ob das bei solchem  Trendzeugs jemals passiert ist eh die zweite Frage.

Einen Millimeter sind wir aber schon mal weiter. Ein Rückrufaktionen gab es vor ein paar Tagen die Krazy Looms Bandz wurden wegen Schadstoffbelastung zurückgerufen.

Außerdem hab ich noch einen Artikel von Stiftung Warentest ausgegraben, die getesteten Bänder sind unbedenklich.  :jap:

Das finde ich für meinen Teil schon mal sehr hilfreich, so weiß man schon mal ein paar No Name Bändlies. Die von Loom Bänder (vorletzten im Test) gibt es derzeit auch gerade für 50 Cent bei NANU NANA.

Edit: Krazy Looms Bandz wurden die Anhänger zurück gerufen, sorry dachte es sein die Bänder. + noch ein bissel Text korrigiert, weil nochmal verkuckt, dabei hab ich doch schon die Brille auf. :gg:
Zuletzt geändert von Janisx am Fr 2. Jan 2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Uta
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 694
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 00:33

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Uta »

Die Anhänger finde ich persönlich sowieso nicht besonders hübsch. Und ich denke, daß die mit der Haut praktisch sowieso kaum in Berührung kommen.

Habe auf der Messe vor paar Wochen auch eine größere Packung LoomBänder gekauft, in erster Linie weil sie in so einer praktischen Schachtel waren die ich später dann für meine Fimo-Werke nutzen kann. Im Nachhinein stellte ich fest, dass nicht mal ein Hersteller irgendwo drauf stand.

Die mit CE-Zeichen die ich beim örtlichen Sonderpostenmarkt gekauft habe (übrigens ist die 300-Stück-Packung mittlerweile von EUR -,89 auf EUR -,39 gesunken) riechen teilweise chemisch. Allerdings scheint es sich dabei um das Trennmittel zu handeln was dafür sorgt, daß die Gummis nicht zusammenkleben. Wenn man das fertige Armband dann mit warmem Spüliwasser wäscht, ist der Geruch sofort verschwunden. Die Tüte in der sich die Bänder befinden sieht auch ein wenig schmierig aus, so als ob die Gummis eingeölt sind.

Einige Bänder riechen lecker nach Frucht. Die Haltbarkeit ist auch ok. Bisher ist mir nur bei zwei Armbändern was gerissen, was aber wohl daran liegt, daß ich bei der speziellen Machart die Bänder etwas stark angezogen habe. Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.

Gruß Uta
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg, (1871–1919)

Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
Galileo Galilei (1564 - 1641)
Tumana

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Tumana »

Die Chemikalien sind nicht zu unterschätzen.
Einmal die Schwarz-Allergie eingefangen, kannst im Leben nie wieder etwas schwarzes anfassen. Das ist dann echt krass.
Also lieber vorsichtig sein.

A propos billig und teuer :gg:
Wäre ich nicht ein derartiger Geizkragen, hätte ich heute das absolute Luxus-Gummeli-Set für über! sechs Franken gekauft, nur um es hier zu zeigen.
Da sind kaum Gummeli drin, dafür schon ein geloomtes (sehr simles) Armband.
Ich dachte ich fall' vom nicht vorhandenen Stuhl :#:
Schweizerlein wer gucken und staunen mag: das war im Migros (ausgerechnet... :lol:)
Die Gummeli waren nicht mal speziell perfekt gearbeitet, ich habe wirklich gestaunt.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Janisx »

[quote="Uta"]
Die Anhänger finde ich persönlich sowieso nicht besonders hübsch. Und ich denke, daß die mit der Haut praktisch sowieso kaum in Berührung kommen.
[/quote]

Naja, wie gesagt ich dachte auch es sein die Bänder und nicht die Anhänger. Ich wollte es nur nicht ganz und gar raus nehmen als ich es gemerkt habe, sonst denkt noch jemand ich will was unterschlagen, oder so.

Die Anhänger mag ich auch nicht so. Sind auch eher was für Kinder. Das sie aber kaum mit der Haut in Berührung kommen würde ich nicht so sehen. Gerade kleinere Kinder finden die Anhänger wiederum toll und machen sie sich durchaus auch an Armbänder dran, und dann kommen sie zwangsläufig mit der Haut in Berührung.

Falls es jemanden interessiert, bei den Anhängern gab es auch noch deutlich mehr an Rückrufaktionen.

Zu den Chemikalien:

Wie Tumana schon sagt sind die nicht zu unterschätzen. Außerdem, korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege, aber ich würde mal denken, das sich auch ein Teil der Chemikalien richtig in den Gummi hinein saugen kann, was man dann durch simples abwaschen nicht mehr herunter bekommt. Sicherlich nicht so arg viel, aber es muss ja auch nicht immer sehr viel sein was irgendeinen (tschuldigung) Mist auslöst.

Dazu kommt noch das du schon beim loomen einen Teil der Chemikalien ausnimmst, sofern du das nicht gerade mit Gummihandschuhen machst.

Du musst natürlich selbst wissen was du machst, ich für meinen Teil bezahl dann lieber ein paar Cent mehr.

[quote="Tumana"]
A propos billig und teuer :gg:
Wäre ich nicht ein derartiger Geizkragen, hätte ich heute das absolute Luxus-Gummeli-Set für über! sechs Franken gekauft, nur um es hier zu zeigen.
Da sind kaum Gummeli drin, dafür schon ein geloomtes (sehr simles) Armband.
Ich dachte ich fall' vom nicht vorhandenen Stuhl :#:
Schweizerlein wer gucken und staunen mag: das war im Migros (ausgerechnet... :lol:)
Die Gummeli waren nicht mal speziell perfekt gearbeitet, ich habe wirklich gestaunt.
[/quote]

Hab ich richtig gekuckt? 6 Franken sind 4,99 Euro?

Uff, dafür gibt es bei DM Müller schon 2 Tüten a 600 Gummis noch dazu original Rainbow Looms :O_o: oder 10 Tüten a 300 Gummis bei NANU NANA und Woolworth
da allerdings No Name Gummis.
Gut, ist auch nicht überall so billig, man muss schon ein bissel kucken, aber das sind ja nette Preise.

Aber a propos, mir fällt auch gerade ein das ich auch schon mal was ähnliches gesehen habe. War allerdings nichts geloomtes mit drin. Man glaubt es nicht, aber da waren tatsächlich nur 30 Gummis drine und dafür wollte der Laden 1 Euro haben. Noch dazu konnte man, wenn man nicht richtig hingekuckt hat auch schnell drauf rein fallen, den die hingen zwischen 300 Tüten.

Sorry falls ich ich mich jetzt irgendwie plöth ausgekehrt (ausgedrückt) habe ihc glaub ich geh lieber schlafen. Nachti.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Tumana

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Tumana »

Hab ich richtig gekuckt? 6 Franken sind 4,99 Euro?
Ja das kommt hin.
Ich schau beim nächsten Mal wie viele da drin sind :gg: und ich guck mal die Marke, ist nämlich nicht das Original. Na vielleicht haben sie einen Goldeinzug :L:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles rund ums Gummlie. (Der Frage-, Antwort-, Quasselltherad)

Beitrag von Janisx »

Schöne Idee den Thread anzupinnen. Danke dafür. :liep:

Ja, ich würd mich freuen wenn du mal schaust. Vielleicht muss man die dann nach Gebrauch einschmelzen um die Goldfäden heraus zu bekommen. Und anschließend kann man sie dann versetzten. *hihi*  :gg:

Die silly.con Loops sind hier auch recht teuer. Aldi hat/hatte die bei den Zeitungen mit drinnen. 2 Tüten a 100 Gummis auch für 5 Euro. Die sind aber wenigstens ordentlich verarbeitet. Das war mir dann aber doch ein wenig zu heftig. Kleiner Geizkragen ich. :lol:

Gut das du es nochmal erwähnst. Original Gummis kann man eigentlich immer ganz gut daran erkennen das sie ordentlich verarbeitet sind, keine sichtbaren Schweißnähte haben, etwas dicker sind als No Name Gummis, recht reißfest und nicht so dehnfähig sind. Zusätzlich sind die Gummis recht gleichmäßig lang. Man kann bei denen natürlich auch mal Pech haben und eine Tüte aus einer Fehlproduktion erwischen, aber in der Regel sind sie recht anständig.

Bei den No Name Gummis sieht man meistens die Schweißnähte, was aber im verloomten Zustand kaum bis gar nicht mehr auffällt. Sie sind dünner und dehnfähiger. Bei der Reißfestigkeit muss man halt testen, manche halten gut andere wiederum nicht so gut. Unterschiedlich lange hat man meistens auch mit dabei, aber die sortiere ich einfach aus und mache dann was anderes aus, oder nutze sie als Verbindungsgummis. Längere kann man durchaus mehrfach über alle oder einige Pins spannen und kürzere kann man oft gut an Stellen einsetzen, an denen sich das Motiv erweitert oder verengt. Dann stehen diese nachher nicht so nach außen heraus.

Aber ich denke man konnte ja schon recht gut sehen, das man auch mit den No Name Gummis recht gute Ergebnisse erzielen kann. Die meisten meiner Werke die ich bisher gezeigt habe sind ja aus selbigen gemacht. :)
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Rainbow Loom“