Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Hier ist der Platz für alle anderen Modelliermassen und Zubehör.
Sprich: alles, was NICHT "Polymerclay" ist, kommt hier rein.

Moderator: Tom

Antworten
Pet Cat
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4633
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Beitrag von Pet Cat » Fr 20. Feb 2015, 17:46

Weiß jemand wie lange die haltbar ist? Es ist 2-Komponenteknete, Inhalt 2x 100 g.

Danke für Eure Hilfe

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7884
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Beitrag von doro-patch » Fr 20. Feb 2015, 23:45

Meinst du vor oder nach der Verwendung?

Soweit ich weiß ist die vor der Verwendung lange haltbar. Sie muß nur luftdicht aufbewahrt werden. Und die beiden Komponenten dürfen nicht in Verbindung treten, weil sonst die chemische Reaktion anfängt und die Masse aushärtet.

Ich hoffe du meinst so eine 2-Komponenten-Silikonabformmasse. Ich hatte mal welche von Gedeo. Eine Masse war weiß, die andere Blau. Die mußte man 1 zu 1 miteinander verkneten und dann auf die Abformmuster aufbringen. Das ging ungefähr eine halbe Stunde lang, danach wurde die Masse fest.

Die damit abgeformten Teile halten bis heute und es ist schon ein paar Tage her, das ich die Abformungen gemacht habe.

Pet Cat
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4633
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Beitrag von Pet Cat » Sa 21. Feb 2015, 00:05

Danke doro-patch,

ich meinte die unverarbeitete, getrennte Masse in Originalverpackung.

Liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14960
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Beitrag von Cinni » Sa 21. Feb 2015, 00:40

Ich hatte andere, nicht von efco und die hat net lange gehalten. Aber im Sinne von- alle war sie. Wenn du einmal anfängst, hörst du net mehr auf, bis sie alle ist.

Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4661
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Beitrag von Nica » Sa 21. Feb 2015, 09:32

Ich habe einerseits irgendwo gelesen, daß Silikonabformmasse einmal geöffnet, dann nicht mehr so lange haltbar ist. Meine allerdings lag geöffnet fast ein Jahr herum und vorher auch schon, hat trotzdem super funktioniert. Das Wichtigste ist, meiner Meinung nach, daß nicht das winzigste Fitzelchen von der einen in die andere Dose geraten darf. Also sollte man die Masse mit einem geeigneten Werkzeug entnehmen, denn wenn ich mit den Fingern erst in die eine, dann in die andere Dose greife, das könnte es dann schon gewesen sein. Ob es die von efco war, weiß ich allerdings auch nicht mehr, schreib denen doch einfach mal und frag direkt nach.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7884
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Beitrag von doro-patch » Sa 21. Feb 2015, 10:57

[quote="Cinni"]
Ich hatte andere, nicht von efco und die hat net lange gehalten. Aber im Sinne von- alle war sie. Wenn du einmal anfängst, hörst du net mehr auf, bis sie alle ist.
[/quote]

Das kommt mir bekannt vor, aus dem Grunde war die bei mir auch schnell alle - ich hätte noch ein paar Ideen zur Verwendung gehabt.

Pet Cat
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4633
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Silikonabformknete - Kennt jemand die von efco?

Beitrag von Pet Cat » So 22. Feb 2015, 16:56

Danke an alle,

das Thema hat sich vorerst für mich erledigt, ich habe die Auktion bei ebay nicht gewonnen.

Also werde ich jetzt mal die Variante mit Baumarktsilikon und Babypuder ausprobieren.

Liebe Grüße

Pet Cat
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Modelliermassen Allgemein“