Betonisches

Hier ist der Platz für alle anderen Modelliermassen und Zubehör.
Sprich: alles, was NICHT "Polymerclay" ist, kommt hier rein.

Moderator: Tom

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Betonisches

Beitrag von Yoro »

Beton und Kreativität, zwei Dinge, die sich eigentlich ausschließen. Dachte ich zumindest immer. Bis ich ganz per Zufall über so ein paar nette Sachen wie Windlichter und Schalen gestolpert bin, die - oh Wunder - aus Beton gefertigt waren. Also gleich mal recherchiert - wie geht sowas und was braucht man dazu? Die nächste Überraschung: Das scheint grad in Mode zu kommen, jeder Bastelladen bietet jetzt nämlich sog. 'Kreativbeton' an, 5 kg für ca. 25 Euronen. ok, als der Lachkrampf überstanden war, hab ich in der Bucht je einen 25-kg-Sack Quarzsand in feinster Körnung und feinen Portland-Zement geordert, zusammen kostet das in etwa soviel wie der Eimer mit dem Kreativbeton.
Klar bin ich kreativ, ich mixe mir meinen Beton jetzt selber, ist ja nicht weiter schwierig. Aber toll, wenn man eine Terrasse hat, denn den Staub und das Gepansche mit Wasser möchte ich dann doch nicht so unbedingt in der Wohnung haben, zumindest nicht in größeren Mengen.

Geklappt hat es für den ersten Versuch schon sehr gut, wenn mir auch zwei der vier Windlichter (man macht die mit Hilfe von Luftballons) zerbrochen sind. Im Dunkeln sehen sie mit der Metallicfarbe (Maya Gold) innen und einem Teelicht richtig hübsch aus.
Dann sind bei meiner Mörtelei noch drei Schalen entstanden, die mir total gut gefallen. Ich bin noch völlig unentschlossen, ob ich sie so lasse, einfärbe oder mit Serviettentechnik verziere. Wie auch immer, ich kann davon noch jede Menge mehr machen und alles ausprobieren. Nur auf die Füße schmeißen sollte man sie sich nicht, die Dinger wiegen dann doch etwas. Die größte davon hat fast 1 kg.
Und dann kommt da noch eine Kräuterkiste für die Küche, die aber noch in der Form steckt und aushärtet. Foto wird bei Interesse nachgeliefert.

Auf jeden Fall bin ich ziemlich überrascht, was sich aus Beton so alles schönes werkeln läßt, Spaß machts auch, und dabei fällt mir dieser Uralt-Werbespot ein:
Beton. Es kommt drauf an, was man draus macht.
Stimmt!

P.S: Holzwurm hat soeben versehentlich das goldfarbene Windlicht zerdeppert *hrmpf*. Schön, ich wollte eh noch mehr davon haben, also wird hier demnächst wieder betoniert, und mein etwas zerknirschter Holzwurm kam auch schon mit einer Idee, wie man die Dinger etwas weniger zerbrechlich machen kann *g*.
Dateianhänge
betonschalen1.jpg
betonschalen2.jpg
betonleuchten.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15946
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Betonisches

Beitrag von gomi »

Die zwei auf dem unteren Foto sehen doch superst aus
Ich fürchte, wir haben auch noc diverse Betonsäcke hier rumstehen....
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Betonisches

Beitrag von kibi »

:kugelraupe: :kugelraupe: :kugelraupe:
das wollte ich schon immer mal ausprobieren, aber ich find halt auch den Preis ein Wucher :#: Und nur für's Ausprobieren ..... :nein:
Die Schalen sind wunderhübsch und so sauber gegossen, bzw. gemörtelt (sagt man so dazu :kopfkratz: ), stark!! Ich finde alle schön, aber am liebsten sind mir die Naturbetonschalen, also die ohne Farbe. Wobei, durch den ungleichen Rand und die kräftige Farbe kommen die Teelichter schon klasse rüber.
:applaus: :applaus:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8928
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Betonisches

Beitrag von Lauser »

Das sieht alles total klasse aus :coga1:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Betonisches

Beitrag von Froschkönigin »

Tolle Schalen :inlove: :inlove: :inlove:

Könnt ich mir auch toll als Pflanzenkübeln auf der Terrasse vorstellen :ja: - Ich selbst hab leider keine Terrasse :(:
kibi hat geschrieben: das wollte ich schon immer mal ausprobieren
Das geht mir genauso! :) - Es gibt so viele tolle Sachen die man mit Beton machen kann! Aber bei mir verfliegt immer diese verflixte Zeit so schnell ;)
Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Betonisches

Beitrag von adDraconia »

Oh jaa..
Mich hat die Betonsucht auch grade übelst erwischt :ja:

Und nach (teuren) Experimenten mit "Kreativbeton" steht seit neuestem ein 30kg-Sack Schnell-Estrich im Keller :gg:

Deine Schalen mag ich sehr, sowas will ich auch machen. Demnächst :;:

Probier auch mal Silikonformen aus, da gibts so hübsche Muffinformen, das funktioniert sowas von super ..
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Betonisches

Beitrag von Yoro »

danke euch, wie schön, daß sie euch auch so gut gefallen :huguall: , und die Schalen sind übrigens gegossen.
Nach Silikonformen bin ich schon am gucken, da gibts ja wirklich massenhaft Möglichkeiten. Draci, nimmst du den Estrich so wie er ist oder mischst du nochwas unter? Es sollte halt eine möglichst feine Konsistenz haben.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Betonisches

Beitrag von doro-patch »

Tolle Sachen.

Ja, das mit den Preisen ist so ein Ding. Da wird dann Kreativ dazugeschrieben und schon kann man ein mehrfaches verlangen. Kenne das von Stoffsteif, wo man Stoff mit versteifen kann. Meine Mutter hat früher Holzleim verdünnt genommen. Das ging auch und war viel günstiger.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Betonisches

Beitrag von adDraconia »

Ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren. Irgendwas kam immer dazwischen :;:
Aber ich denke, ich werde ihn so nehmen, wie er ist. Ist so ein Quickzeug zum Bodenausgleich. Das ist fliessfähig und soll schnell trocknen.
Aber ich werde dann berichten.

Tedi oder Kik haben nette Silikonformen. Und LIdl neulich hübsche Pralinenförmchen :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Betonisches

Beitrag von doro-patch »

Yoro hat geschrieben:danke euch, wie schön, daß sie euch auch so gut gefallen :huguall: , und die Schalen sind übrigens gegossen.
Nach Silikonformen bin ich schon am gucken, da gibts ja wirklich massenhaft Möglichkeiten. Draci, nimmst du den Estrich so wie er ist oder mischst du nochwas unter? Es sollte halt eine möglichst feine Konsistenz haben.
Ich denk es ist auch noch ein Unterschied, ob man große Schalen oder kleine Schmuckstücke gießt. Bei so ganz kleinen Schmuckstücken kann ich mir vorstellen, das da ein extra feiner Beton nicht verkehrt ist. Meine ich hab auch schon mal den Begriff Schmuckbeton irgendwo gesehen.

Hab schnell mal nachgekuckt hier gibt es auch Materialien.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Betonisches

Beitrag von Kyu »

Deine Schalen gefallen mir total gut!

Das würde ich auch gerne mal ausprobieren... neben tausend anderen Sachen und dann bleibt es auf der Strecke. Ist vielleicht auch besser so :gg: Also guck ich lieber was andere Leute da Schönes draus machen.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Ere

Re: Betonisches

Beitrag von Ere »

Die gefallen mir richtig gut!
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Betonisches

Beitrag von criollo »

Super Betonwerke. Mir geht es wie den anderen, will ich auch gern mal probieren - aber keine Zeit und eigentlich hab ich ja schon so viel anderen Kram. Aber wenn ich das so sehe... Find das schön so innen bemalt.
indian_summer

Re: Betonisches

Beitrag von indian_summer »

Mir gefallen Deine Arbeiten sehr gut :kugelraupe:
Im Netz hatte ich aus Beton und Stoff einen "Gevatter Tod oder Mönch" gesehen, den fand cool :gg:

https://i.ytimg.com/vi/MoT6DxGGc1w/maxresdefault.jpg
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Betonisches

Beitrag von doro-patch »

Ja, der ist cool. Der in der Nacht und dann vielleicht noch eine geheimnisvoll leuchtende Lichterkette im Kopfbereich versteckt - Halloweenisch-Gruselig.
Antworten

Zurück zu „Modelliermassen Allgemein“