Seite 1 von 1

Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 12:06
von Sibylle
Jaja - ich weiß: "...aber man bastelt doch mit Beton..." - tut sie aber nicht...
Mal im ganzen Satz: ich habe zwei Stehrümchen zu Ostern geschenkt bekommen - dummerweise ist dem 'ninchen der Puschelschwanz abgebrochen (war ich nicht - der Postbote hat's gewaltsam in den Briefkasten gestopft). Jetzt würde ich den Puschel gerne wieder ankeben, hab aber nicht die geringste Ahnung, womit. Im Netzt finde ich lauter Hinweise auf Zeug, das man schon in kleinen Gebinden von 5 kg bekommt - ich hab' da eine gewaltige Fläche von 3 qcm zu kleben.
Strafverschärfend (oder nicht?) kommt hinzu, daß die herstellende Bastelfee sich den Quatsch mit Betonmischen spart und einfach den reinen Zement verarbeitet :nixweiss:

Nu Ihr: was kann ich nehmen? Pattex? Pritt-Klebestift?

:huhuh:
Sibylle

Re: Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 12:58
von kibi
Sekundenkleber?

Re: Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 13:12
von doro-patch
Sekundenkleber würde wahrscheinlich in den Zement reinziehn und dann klebts nicht richtig.
Pritt-Klebestift halte ich auch nicht für geeignet.
Pattex dürfte schon eher gehen.
Am besten wäre wahrscheinlich ein Zweikomponentenkleber oder dieser Zweikomponentenknetekleber. Ich habe jetzt bei Uhu gekuckt weil das am einfachsten zu beschaffen sein wird. Es gibt aber auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern.

Der von mir vorgeschlagene Kleber kann ca. 5 Minuten nach dem Anmischen verarbeitet werden und ist schnell fest. Es gibt noch einen, der braucht nur 2 Minuten, das ist aber relativ knapp. Dann gibt es noch Uhu plus Endfest, das kann man länger verarbeiten (ist aber hier von Nachteil, da dann das zu klebende Teil zu lange festgehalten werden muß) hat dann die größte Endfestigkeit.

Verwendet habe ich alle Sorten schon bei verschiedenen Gelegenheiten. Ich würde Dir nur empfehlen Einmalhandschuhe beim Kleben anzuziehen, den die Kleber sind hartnäckig, wenn sie mal an die Hand kommen. Und die Handschuhe kannst Du einfach wegschmeissen wenn sie vom Kleber versaut sind.

Re: Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 13:16
von kibi
oh, danke für den Hinweis doro, das wusste ich nicht...............wieder was gelernt :;:

Re: Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 13:33
von Sibylle
Danke, Doro!
Der Klebestift sollte ein Scherz sein... :prust: :verlegen:
Uhu+-Endfest hab' ich da, hab' mir damit auch schon mal die Finger zusammengeklebt :gg: und bin seitdem stolzer Besitzer einer 100er-Packung Gummihandschuhe...

Dankeschön!
:huhuh:
Sibylle

Re: Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 13:37
von doro-patch
Sibylle hat geschrieben: Di 4. Apr 2017, 13:33 Danke, Doro!
Der Klebestift sollte ein Scherz sein... :prust: :verlegen:
Uhu+-Endfest hab' ich da, hab' mir damit auch schon mal die Finger zusammengeklebt :gg: und bin seitdem stolzer Besitzer einer 100er-Packung Gummihandschuhe...

Dankeschön!
:huhuh:
Sibylle
Das Endfest kannst Du evtl. sogar tempern, d. h. bei erhöhter Temperatur aushärten lassen. (z. B. bei 50 Grad im Backofen) allerding sollte der Rest des Materials das auch verknuspern können und wenn Du es zu lang machst kann es sein, das der Kleber gelblich wird.

Re: Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 14:36
von Nica
Heisskleber vielleicht, habe ich bei Keramikfiguren benutzt.

Re: Zement kleben

Verfasst: Di 4. Apr 2017, 14:39
von Yoro
ich hätte es auch zuerst mit der Heißklebepistole versucht, aber die Tips von Doro klingen richtig gut.

Re: Zement kleben

Verfasst: Do 6. Apr 2017, 00:35
von ashada
Ich kann leider nur beisteuern, was nicht so gut funktioniert hat :rolleyes:

Liegt aber vielleicht auch an meiner Ungeschicklichkeit beim kleben :gacker: bei mir hat sowohl der Alleskleber als auch der Sekundenkleber häßliche Ränder an den Betonbruchstellen produziert,... den Sekundenkleber habe ich tagelang trotz ständigen desinfizieren beim arbeiten nicht wieder von meinen Händen / Fingernägeln ab bekommen,... :rolleyes:
Danach hatte ich erst mal keine Lust mehr weitere Klebevarianten aus zu probieren :verlegen:

Das mit dem Endfest hört sich für mich auch gut an, wollte als nächstes eigentlich einen Zweikomponenten Kleber probieren,... :nixweiss: