Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8353
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von doro-patch » So 13. Dez 2015, 20:23

Freut mich, das Dir die Sachen gefallen. Jetzt zu deinen Fragen.

Der Kristalleffekt auf den Kerzen ergibt sich aus dem Material. Das ist reines Stearin, das kristalisiert so aus.

Die Rolle ist doppelseitiges Klebeband, auch ideal um die Milchtüten zusammenzukleben, weil es nicht trocknen muß beim Zusammenkleben.

Für den Rosenzucker habe ich mir feinen Backzucker geholt (der ist feiner als normaler Zucker) als erstes hab ich den mit dem Vanillezucker vermischt. Dann habe ich etwas von dem Vanillezucker mit noch mehr Backzucker vermischt und noch die Rosenblätter untergemischt. Die Rosenblätter habe ich fertig getrocknet gekauft beim Alten Gewürzamt von Ingo Holland, der Laden ist nicht weit von hier in Klingenberg. Da war ich im Sommer mit einer Freundin endlich einmal.

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8644
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von adDraconia » Mo 14. Dez 2015, 09:27

Tolle Dinge durftest du bislang auspacken :jap:

Und doro..das ist ein gaaaaanz pöser Link :hunger:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4627
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von Kröte » Mo 14. Dez 2015, 11:31

Und wie ist der Vanillezucker gemacht?
Der Link klingt toll :)

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8353
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von doro-patch » Mo 14. Dez 2015, 14:12

Der Vanillezucker wird als erstes gemacht. Ungefähr 10 - 20 Gramm gemahlene Vanille (je nach Sorte und gewünschter Intensität) unter 1 Kg Zucker mischen. (Muß kein Backzucker sein, kann auch normaler oder Puderzucker sein. Ich nehm halt den Backzucker, weil er feiner gemahlen ist, aber nicht so fein wie Puderzucker ist.) Für den Rosenzucker hab ich davon nur ca. 50 - 100 gr. von dem Vanillezucker (nicht zu viel Vanille nehmen, der erschlägt sonst das Rosenaroma) unter 1 Kg Backzucker gemischt. Dazu kamen dann noch so ca. 20 - 30 gr. Rosenblätter, hab die Packung nicht ganz aufgebraucht..

MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7072
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von MataHari » Mo 14. Dez 2015, 14:46

Ich habe jetzt auch tollen Rosenzucker! :freufreu:

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4627
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von Kröte » Mo 14. Dez 2015, 20:23

Spannend. Da bekomm ich richtig Lust, selbst mal wieder mehr in der Küche zu werkeln. :)

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8353
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von doro-patch » Mo 14. Dez 2015, 21:02

Hab mich selber noch nicht getraut den Rosenzucker zu verwenden. Aber vielleicht mach ich mal nen Pudding damit. (Von Öetker gibt es Sahnepudding das ist ziemlich geschmacksneutral und dann den Zucker drin)

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4627
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von Kröte » Di 15. Dez 2015, 10:36

Ich stell mir den zum Backen oder Dekorieren toll vor. :) Mal schauen. Gerade versuche ich Zucker zu reduzieren
und schnupper erstmal nur an den Gläsern, aber ich bin sicher ich werde damit demnächst irgendwas Tolles zaubern.

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4627
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von Kröte » So 27. Dez 2015, 16:23

Argh...ich hänge arg hinterher mit zeigen und muß mich entschuldigen, daß ich mich erst jetzt melde.
Sobald ich es schaffe gibts hier Bilder!

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4627
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von Kröte » Mi 30. Dez 2015, 12:11

Für die Bilder brauche ich noch ein paar Tage, aber ich schreibe Euch jetzt schonmal, was ich alles
auspacken durfte. Bitte entschuldigt die Verzögerung- das hat nichts mit mangelnder Freude zu tun
oder so, Weihnachten hat mich nur diesmal total überrollt....

- einmal gab es noch Hexagon-Patchworkschablonen…hihi, da hab ich mir gleich beim Auspacken gedacht, da will mich aber jemand anfixen...
mußte ziemlich schmunzeln

- dann noch einen Bogen „Rhinestones“ (Glitzer-Klebesteine), 1 Bogen Eulensticker, Klebeband, eine Schokokugel und ein Snow Cap-Fläschchen von Adirondack (ich weiß nicht genau, wofür man das nimmt...Schneedeko? Zuckerguss? aber es kribbelt mich schon in den Fingern es auszuprobieren)

- einmal selbstgemachtes Basilikum-Kräutersalz (hast Du dafür auch wieder bei dem einen Gewürzladen eingekauft?), Streuteile Mond und ein Schokoteil

- eine selbstgegossene Tannenbaumkerze, wieder mit traumhaftem Glitzereffekt

- am 18. Badekristalle, eine süße goldene Metallanhängereule und ein Schokoteil

- am 19. tolle Fimoförmchen, Knöpfe und Rosen, Klebeband & Schokokugel ....über dieses Türchen habe ich mich riesig gefreut, solche
Förmchen suche ich schon ewig und mit den Patchys komme ich nicht so recht klar

- am 20. eine selbstgegossene weiße Kerze mit tollem Schneeflöckcheneffekt

- am 21. leckerriechende fruchtige Badekristalle und megatolle und riesengroße Metalleule mit Strasssteinchen....über die hab ich mich auch
ganz besonders gefreut

- am 22. nochmal eine von diesen schönen selbstgegossenen Tannenbaumkerzen

- am 23. ein Block Motivpapier....lustig, da ich am Tag vorher noch im Laden vor ähnlichem gestanden hatte

- am 24. eine eulige Lichterkette, die meine Frühjahrsdeko wird, und an der Balkontüre hängen wird...dort wo jetzt gerade
die Holzflügelchen von vorher aus dem Adventskalender hängen, nochmal Washitape&eine Schokokugel


Ganz lieben Dank nochmal, Doro! Es war mir jeden Tag eine riesige Freude! :huguall:

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8353
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von doro-patch » Mi 30. Dez 2015, 15:12

Das Salz für das Basilikumsalz ist z. T. aus dem Laden. Ich habe mit normalem groben Meersalz die frischen Basilikumblätter gemixert und zerkleinert und dann nochmal die gleiche Menge von dem Meersalz aus dem Laden dazugetan.

Bei dem Snow-Cup-Fläschchen weiß ich auch nicht so genau, was man damit macht. Hab es selber noch nicht ausprobiert. Im Internet wird es aber durchaus noch angeboten, bin aber bei den Beschreibungen teilweise auch nicht ganz dahintergekommen, wie es angewendet wird. War meistens bei den Tim Holz Sachen zu finden. Ich hab so die Vermutung, das man damit Weißlichter machen kann, z. b. bei Tannenbäumen - vielleicht weiß auch eins von den Schnugis, was man damit machen kann, wenn Du das Fotos zeigst.

Die Fimoförmchen (Du meinst bestimmt die Blumen und Knöpfe?) sind von Stampin up - die hab ich für meine Wichtelvorräte gekauft, als die bei Stampin up im Rausverkauf waren. (Frau weiß ja nie, wofür sie sie brauchen kann.) Die gibts so nicht mehr zu kaufen.

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8353
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von doro-patch » Do 31. Dez 2015, 20:43

Ich habhier ein Video gefunden, wo gezeigt wird, was man mit dem Snow Cap machen kann. Es ist eine weiße Alcohol Ink zum Aufhellen von farbigen Alcohol Inks (Pastelleffekt)

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4627
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von Kröte » Do 28. Jan 2016, 23:10

Super, danke für das Video!
Hier kommt endlich mein Bild...ich schäme mich etwas, weil ich
so spät dran bin, aber besser als nie... :verlegen:

Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4627
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Auch ich habe einen tollen Schnugilender bekommen :)

Beitrag von Kröte » Do 28. Jan 2016, 23:21

grr, nun endlich mit Foto....
Dateianhänge
kleinerkleinerCIMG7283.jpg
kleinerkleinerCIMG7283.jpg (48.89 KiB) 602 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schnugi-Post 2015“