Wunsch-swap Plaudertread

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Yoro »

Ist ja auch oft so, daß diverses Selbstgebasteltes schlicht und einfach aus dem Haus muß, weil man sich vor den Massen an selbstgesiedeten Seifen, getrickten Handstulpen, selbstgebunden Notizbüchern etc. kaum noch umdrehen kann. Wenn sich da ein Schnugi was wünscht, was bei einem anderen sowieso schon in größerer Auswahl vorhanden ist - super, so sind dann alle glücklich!

Wenn das gewünschte Bastelmaterial in größeren Mengen eintrudelt, ist das eigentlich nicht weiter schlimm, hat man mehr Auswahl beim Verarbeiten. Und was wirklich zuviel ist, kann man hier weiter verschenken, verlosen, ins Wanderpaket packen u.s.w.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Allysonn »

Bild

Ich...äh... hab kein Wort verstanden...

Bild

:nein:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Ere »

Allysonn hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 18:39 Bild

Ich...äh... hab kein Wort verstanden...

Bild

:nein:
Du machst nen Wunschzettel und wer mag, erfüllt dir einen bis hmpfzig davon :;:
Material oder Gebasteltes
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Allysonn »

:o Loddogwinn? :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Ere

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Ere »

Kannste auch mit hinschreiben :gacker:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Allysonn hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 19:11 :o Loddogwinn? :ja:
:gakker: das steht dann wohl bei jedem und wird bei keinem erfüllt...
Ja, das mit dem Material ist irgendwie blöd. Sonst könnte man vielleicht zwei Listen machen. Einmal die ,, davon kann ich eh nicht genug haben" Liste und die ,, ich brauche das nur einmal" Liste. So könnte die ,, nur einmal" Liste von dem wünschenden dann bearbeitet werden, wenn sich jemand meldet, der das erfüllt. Und der zu beschenkende müsste darüber dann Bescheid wissen. Die andere Liste bleibt solange so, bis genug ist und wenn dann noch 2 Mal Post kommt damit, ist das nicht so schlimm... Denk ich jetzt Mal. In etwa so:

Brauche ich mehrmals:
1. Flipbook
2. Fimo in rosa
3. Karte mit Elfen

Brauche ich einmal:
1. Stulpen - kirah
2. Schere mit Wellen
3. Fimostift - ere

So könnte das doch dann etwa aussehen, oder?
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ere

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Ere »

Nee. Ich mache doch keine Fimostifte :nein: :gacker:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Ere hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 21:14 Nee. Ich mache doch keine Fimostifte :nein: :gacker:
Das war doch nur ein Beispiel :liep: :gg:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Maruschka »

Die Idee gefällt mir auch.
Wenn ein Wunsch erfüllt wird, würde ich diesen, so wie MataHari es vorschlug, markieren.
Mehrfachwünsche könnten auch mehrmals aufgeschrieben werden, so wird nicht mehr erfüllt als man möchte.
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Ja, deshalb mein Beispiel. So ist das mit dem markieren am besten. Weil wenn ich mir nur einen rosa Pulli selbstgestrickt wünsche und das zum Beispiel jetzt hier reinstelle, zwei Leute das sehen und beide einen Pulli fertig haben und beide losschicken, kommen zwei an statt einer. Deshalb denke ich, sollte man sich irgendwie bemerkbar machen, wenn man einen ,,Einfachwunsch" erfüllen möchte und der, der sich das gewünscht hat, schreibt dann auf, wer oder dass der Wunsch erfüllt wird. Also editiert seinen Beitrag.
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Pet Cat »

Nette Idee. Ein bisschen schade wäre aber, dass dem wünschenden Schnugi die Spannung genommen wird, wenn es selber editieren muss, dass sein Wunsch sich in Erfüllung befindet. Kann das nicht der Moderator des Bereichs machen? Dann wäre zumindest noch unbekannt, wer der Erfüller ist.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Das wäre natürlich auch eine Idee... Aber ist das dann nicht total kompliziert?

Edit sagt, ich änder jetzt die Überschrift. Keltoi hab ich eine Mail geschickt, aber das dürfte ja OK sein, weil es ja abgesprochen und wichtig ist...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ere

Re: Wunsch-swap Plaudertread

Beitrag von Ere »

Ich würde volles Risiko gehen und einfach machen :)

Ich geh heute mal in mich, ob ich einen Wunsch habe :flowiblue:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap Plaudertread

Beitrag von MataHari »

Ich fände es am einfachsten, wenn der Wünscher nur eine einzelne Liste macht und es nicht in Anzahl unterteilt.
Das ist für den Wünscher dann ohne viel Nachdenken etc.

Wenn man etwas schenken möchte, dann kann man - wenn man glaubt, dass es nötig sei - jemand anderen bitten, dafür zu sorgen, dass der Wunsch quasi "reserviert" wird.
Also den Threadersteller per PN fragen, es jemand anderen im Thread ankündigen lassen, es selbst ankündigen und so tn, als ob es von jemand anderem stammt...

"Reservieren" würde ich persönlich bei größeren Dingen, die ich extra anfertigen müsste oder etwas, was ich unbedingt schenken möchte und wo niemand zuvor kommen soll oder der Zeitunterschied sehr groß wäre.
Z.B. ich wünsche mir einen blauen Strick-Kringel-Pullover. Jemand hat genau die Wolle und die Anleitung dafür und wollte es schon immer mal machen. Dann wäre es irgendwie doof, wenn jemand anderes einen schon auf Halde liegenden Pullover schickt und ich mich freue und es als "erledigt" abhake. Vielleicht sogar aus dem Thread lösche. Und drei Monate später ist der Pullover fertig und ich freue mich antürlich auch, bin nur irritiert, weil ja schon abgehakt. Ich weiß nicht, ob man dass dann hier so würdigen kann.
Darum reservieren.

Kleinkram, Material... das geht schnell und da macht es wenig Unterschied, ob man drei oder vier Karten hat, zwei paar Ohrringe sind auch nicht schlimm und bei drei Schlüsselanhängern hat man immerhin Auswahl. :gg: Da würde ich nichts tun, der wünscher wartet und irgendwann kommt von einem oder mehreren Schenkern etwas an. Ohne Aufwand, garnichts.

Wenn wir nett sind reservieren wir auch bei Dingen, die vermutlch nur einmal benötigt werden. Muss aber nicht - im Zweifelsfall einfach weiterverschenken.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap Plaudertread

Beitrag von Allysonn »

Langsam nähere ich mich dem Schimmer einer Ahnung... :verlegen:

Ich frag jetzt mal an einen konkreten Beispiel den Vorgang ab:

Beispiel: Kirah's Wunsch nach einem Steampunk-Schlüsselanhänger (äh: Anhänger oder Band?)
Angenommen ich würd gern... WO sage ich Bescheid das das Teil in Arbeit ist (da Kirah ja nur einen haben möchte).
Wer stellt die Bilder vom "Ding" ein, ich oder (in diesem Falle) Kirah?

Hmpf? :nixweiss:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Antworten

Zurück zu „Swaps“