Wunsch-swap Plaudertread

-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Wunsch-swap Plaudertread

Beitrag von -Kirah- »

Ich bin da auf eine Idee gestoßen und möchte das mit euch jetzt gerne Mal machen. Ich dachte dabei gerade an die, die nicht an wichteleien für bzw vor Weihnachten teilnehmen.

Also, das ganze hab ich mir so vogestellt:
Jeder, der teilnehmen möchte, schreibt bis zu 10 wünsche auf. Die Wünsche sollten jetzt nicht so schwierig oder kompliziert sein, da ja im Moment eben viel anderes aktiv ist und auch die eine Chance bekommen sollen, die hier und dort mitwichteln.
Die zehn wünsche können dann von jedem erfüllt werden, der möchte. Beispiel:
Person A:
1. Wunsch elfenstanzteile
2. Wunsch 1 selbstgebastelte Karte
3. Wunsch Sticker zum Thema Vintage

Ich gucke jetzt und denke mir ,, du hast doch so viele Elfen zum stanzen, also kannst du diesen Wunsch erfüllen. Dann schreibe ich in dem zweiten tresd, den ich gleich erstelle folgendes: ,,ich erfülle Person A den ersten Wunsch. Person A bearbeitet dann den Beitrag so dass er so aussieht:

1. Wunsch elfenstanzteile - kirah
2. Wunsch 1 selbstgebastelte Karte
3. Wunsch Sticker zum Thema Vintage

Ich denke, so bleibt es am übersichtlichsten.
Adressen dürfte ja eigentlich klar sein, ich erwähne es aber trotzdem nochmal: bitte nur per PN austauschen.

Wenn Person A jetzt einen Wunsch erfüllt bekommt, muss sie jemand anderem auch einen Wunsch erfüllen. Wem ist erstmal egal. Am Ende soll jeder so mindestens einen Wunsch erfüllt bekommen. Natürlich kann ich nicht schreiben, ich erfülle Person A den dritten Wunsch, wenn ich gar keine Vintagesticker habe.

Es geht bei den Wünschen auch nicht darum, ob jetzt gebastelt oder gekauft.

Ich hoffe, ich habe jetzt alles so verfasst, dass ihr mir folgen könnt. Wenn nicht, fragt :D:

Wünsche und deren erfüller sollten sich bis zum 01.11. gemeldet haben.
Verschickt werden sollten die Wünsche am besten bis zum 01.12., dann können wir unsere Wünsche alle zusammen am 06.12. zum Nikolaus auspacken :kugelraupe:

So, und mein erster Post sind dann gleich meine Wünsche ;D
Zuletzt geändert von -Kirah- am Mi 17. Okt 2018, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Meine Wünsche:

1. Designpapier mit Rosen
2. Designpapier Vintage
3. Tags Vintage
4. Tags mit Tieren
5. Eine selbst gebastelte Karte
6. Einen Steampunk Schlüsselanhänger
7. Ausgestanze Rechtecke, Kreise, Vierecke
8. Etwas mit Elfen ( hier dürft ihr euch aussuchen, was ihr machen wollt)
9. Weihnachtliches Washitape ( Samples)
10. Gestempelte und colorierte Tiere
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ere

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Ere »

Ich überlege mal noch.

Mir fiele spontan kein Wunsch ein :nixweiss:
Aber vielleicht mag ich einen erfüllen und mir fällt noch was ein :kopfkratz:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Klar! Muss ja auch nix mit Papier sein *hust* ich und mein Papier gerade :gg:

Ist es nicht komisch, dass einem bei den Wünschen eher schwer was einfällt? Ich musste auch voll überlegen.
Naja, es müssen ja nicht 10 Wünsche sein, kann ja auch weniger. Auch 1 oder 2 sind OK. Ich hab mir jetzt 10 ,,zusammengekrampft", als gutes Beispiel für den ersten Beitrag quasi aber ich würde mich schon über alles davon freuen, so ist das ja nicht :gakker:
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von MataHari »

Das ist eine süße Idee. :D:

Aber ich fände es netter, wenn man es nicht ganz zwingend 1:1 macht. Ich meine - hier sind die Schnugis! Wir werden schon nicht ausnutzen, dass nur unsere eigenen Wünsche erfüllt werden. Und dann müsste man es auch nicht auf ein Datum festlegen sondern könte das ganze einfach laufen lassen.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von NerdGorgon »

Ich fände es auch besser, wenn das quasi als "Dauer-Aktion" laufen würde anstatt mit festem Datum. Die Idee gefällt mir zwar, aber der Zeitpunkt liegt für mich gerade eher ungünstig... weshalb ich die Anmeldung selbst wahrscheinlich wieder wie beim Festtagswichteln so lange grübelnd hinausschiebe, bis die Frist abgelaufen ist.

Wenn dann vielleicht noch dazukommt, dass bis 1.11. nur Schnugis posten, deren (Selbstgemacht-)Wünsche ich nicht so locker erfüllen kann, weil ich eben keine Stanzen, große Auswahl an Tierstempeln, usw. besitze, bleibt es wieder bei "Ich würde ja mitmachen, aber..."
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Ere

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Ere »

Daueraktion fänd ich auch gut!
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

OK OK, dann machen wir das als Daueraktion. Überredet. :gg: Ich denk Mal, dann würde ich in diesem tread aber das gesabbel lassen und in dem anderen dann den Rest. Vielleicht muss ich aber noch überlegen, wie ich das am besten mache, weil ich ja jetzt nicht für alles einen neuen tread aufmachen möchte
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Ere

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Ere »

Der hier zum An- Abmelden und Plappern, Einer für die Wünsche und einer zum Zeigen? 🤔
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Das hört sich gut an. Die Idee kam mir so auch schon. Dann muss ich Mal mit kelti Kontakt aufnehmen und fragen, ob wir die Überschriften ändern können
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6620
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Yoro »

finde das als Daueraktion auch eine tolle Idee! Da kann man sich ganz entspannt angucken, wer sich was wünscht, und dann in aller Ruhe werkeln. Und ohne irgendwelchen Zwang dahinter, das fände ich ganz wichtig! Man werkelt, was, wann und wozu man Lust hat und wenn man was bekommt, ist man auch nicht verpflichtet, selber etwas beizusteuern. Unter Schnugis brauchts solche 'Aufrechnereien' wirklich nicht *find*.
Hab ichs richtig verstanden, man darf sich sowohl etwas Selbstgewerkeltes als auch Arbeitsmaterial wünschen?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von -Kirah- »

Genau, Yoro, man darf sich quasi wünschen, was das Herz begehrt. Quasi auch ne Big Shot, aber das erfüllen ist da eher unwahrscheinlich :gacker:
Dann können wir ja auch kompliziertes mit aufnehmen wie einen gestrickten Pulli, ein gefaltetes Buch oder ein scrapbook usw.
Ich denke Mal, wichtig ist dann auch in den Vorlieben und Abneigung zu gucken wegen Farben usw. Nicht, dass ich dir einen Pulli in pink stricke und du aber pink ganz furchtbar findest. Sowas kann man allerdings ja auch bei dem Wunsch hinzufügen.

Wichtig ist nur, wenn ich dir zum Beispiel was schicken möchte, Yoro, dass ich deine Adresse habe oder die adressierten stimmen, was ja irgendwie cooler wäre, wenn derwunsch dann als komplette überaschung ankommt. Dann müsste sich keiner sagen ,,ich erfülle den Wunsch x von y. Weil wenn zum Beispiel Zwei Leute mir gestanzten zum Thema Elfen schicken und zwar gleichzeitig, sind das ja eigentlich eh unterschiedliche. Dann lassen wir das mit dem gegenrechnen auch. Da habt ihr auch Recht. Wir sind schnugis und kriegen das schon hin.
Die wünsche kann man ja dann editieren, wenn sie sich ändern oder erfüllt sind
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von NerdGorgon »

Genau. Wenn das läuft nach dem Schema Ich hab grade Zeit und Langeweile, will was basteln aber weiß nicht so recht was und ich kann dann im Thread nachgucken und sehe "hmm, da wünscht sich ein Schnugi ein T-Shirt im Batiklook", kriege Lust das zu machen und erfüll diesen Wunsch...

Hat zwar den " Nachteil", dass wir uns nicht alle gemeinsam zu einem bestimmten Termin freuen können, aber dafür wird immer wieder mal wem unerwartet der Tag verschönert.

Und ja, ich hab das auch so verstanden, dass Arbeitsmaterial auch gilt. Kann ja sein, ich komm grade wo vorbei, wo es zB. Fimo im Angebot gibt. Denke mir dann "nö, brauch ich nicht - ich modellier ja nix". Wenn ich aber weiß, jemand von euch hätte gern genau die Farbe, hüpft es vielleicht doch in den Einkaufswagen. :gg:
edit: ok, Kirah war schneller
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von Lauser »

Wusste ich doch, dass mir dieses Thema bekannt vorkommt. Anfang letzten Jahres wurde bei den Umfragen schon mal nach so etwas gefragt, verlor sich dann aber wieder.

Ich schau mir das erst mal an :) Klingt jedenfalls sehr spannend und vielleicht kann ich ja auch etwas dazu beitragen oder es entwickelt sich ein Wunsch :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wunsch-swap ,, Wünsche"

Beitrag von MataHari »

Die Adressen sind nicht das Problem, eigentlich sollte doch jeder jemanden haben, der für ihn für solche Anlässe die Adresse rausgeben darf, oder?

Ist nur die Frage, ob dann jemand im Zweifelsfall nicht zum Beispiel 5 Karten und 10 x "1 Motivschere mit weiten Wellen" bekommt. Ersteres ist nicht das Problem, letzteres... naja.
Leben wir dann damit? Oder können wir eventuell manche Sachen als "bearbeitet" markieren lassen? Dann weiß im Zweifelsfall der Wünscher zwar, dass da etwas kommt, aber immer noch nicht wann und von wem. Bei Karten und Kleinkram ist das sicher nicht das Problem, bei größeren Sachen aber vielleicht. Und bei dem Bastelmaterial, das dann zwei Tage später bei Action im Angebot ist und von allen Schnugis für den sich Wünschenden gekauft wird. :gacker: Und wer etwas erst anfertigen muss und nicht so schnell ist, der kommt sonst vielleicht zu spät, wenn jemand anderes so viel schneller ist und der Wünscher dann den Wunsch löscht, weil ja erledigt.
Antworten

Zurück zu „Swaps“