Mini Fröbelsterne

Origami und andere Faltereien
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Mini Fröbelsterne

Beitrag von Elfinchen » So 26. Nov 2017, 18:05

ich falte super gerne Fröbel Strene. Das geht schnell und ist immer nett zum verschenken. Darum habe ich natürlich auch zugeschlagen, als es bei Aldi dieses Jahr wieder Streifen gab.

Streifen Original.JPG
Streifen Original.JPG (54.69 KiB) 199 mal betrachtet


Allerdings bleibt bei den breiten Sternen (Papierbreite 2,5 cm) immer ein ziemlicher Rest. Das finde ich schade. Darum habe ich kurzerhand den Rest (geschätzt) vorher abgeschnitten und in ca. 0,5 cm breite Strefen geschnitten.

Streifen Rest.JPG
Streifen Rest.JPG (40.94 KiB) 199 mal betrachtet
Streifen schmal.JPG
Streifen schmal.JPG (42.84 KiB) 199 mal betrachtet


Daraus lassen sich prima Mini- Fröbel Sterne basteln. Dauern zwar in etwa so lang, wie ein normaler, aber für z.B. einen kleinen Strauß machen die sich prima. Ansonsten könnte man die auch als Streu-Artikel über den Tisch verteilen - aber damit das wirkt ist schon ene größere Menge nötig.

Stern klein halb.JPG
Stern klein halb.JPG (51.62 KiB) 199 mal betrachtet
Fröbel klein.JPG
Fröbel klein.JPG (29.74 KiB) 199 mal betrachtet
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9836
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Ere » So 26. Nov 2017, 18:20

Oh wie niedlich :inlove:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8548
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von adDraconia » So 26. Nov 2017, 18:27

Ohja..Fröbelsterne :)
Die gehören bei mir auch jedes Jahr zur Bastelei dazu.
Aber ich mache die immer aus dem Geschenkband, diesem Kräuselband. Das ist doch wesentlich günstiger als die vorgefertigten Fröbelbänder :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s

Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Elfinchen » So 26. Nov 2017, 18:34

Die Kräuselbänder habe ich auch schon probiert, aber die lassen sich nicht so gut falten. Das finde ich schwierig.


Ich habe noch mal zum Größenvergleich ein paar zusammen fotografiert - ist schon lustig, wie sich die Gesamtgröße verändert :;:
Dateianhänge
Fröbel Sammlung.JPG
Fröbel Sammlung.JPG (32.16 KiB) 190 mal betrachtet
Fröbel Sammlung Größenvergleich.JPG
Fröbel Sammlung Größenvergleich.JPG (52.06 KiB) 190 mal betrachtet
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee

RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3675
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von RoseZ » So 26. Nov 2017, 21:35

Tolle Sterne!!!

Ich hab die auch immer gemacht und auch viele aus Kräußelband. Das ist alles nur eine Übungssache.

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9836
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Ere » So 26. Nov 2017, 22:23

:applaus:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7853
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von doro-patch » So 26. Nov 2017, 22:34

Die sehen ja süß aus.

Die müßte man doch auch aus diesen Quillingstreifen machen können?

Sibylle
Brombär
Brombär
Beiträge: 3158
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Sibylle » So 26. Nov 2017, 23:06

Ich mach Froebelsterne auch immer aus Kraeuselband - und hoere grad zum ersten Mal, dass es dafuer fertig geschnittene Baender gibt... *staun*

Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Mallae » So 26. Nov 2017, 23:23

:huhuh: Herr Ober. Ich hätt dann wohl gerne nen Löffel voll Fröbel.
:gakker:
Die sind ja putzig. Ich würd mir die Finger brechen bei dem Versuch so was zu machen. Toll echt :jap:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB

Pet Cat
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4541
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Pet Cat » Mo 27. Nov 2017, 00:20

Die sind niedlich :schnuller: , kennst Du auch den großen Fröbelstern?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9217
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Kugelraupe » Mo 27. Nov 2017, 06:49

Uih die sind ja winzig :o

Klasse!! :kugelraupe:

Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Elfinchen » Mo 27. Nov 2017, 14:45

Vielen Dank für euer Lob :liep:

Pet Cat hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 00:20
Die sind niedlich :schnuller: , kennst Du auch den großen Fröbelstern?

ja - kenne ich und mache ich auch gerne mal. Ich mag das gefuddel mit den vielen Streifen :gacker:

doro-patch hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 22:34
Die sehen ja süß aus.

Die müßte man doch auch aus diesen Quillingstreifen machen können?

Aus den Quillingstreifen habe ich die auch schon gemacht - (die sind noch einen Zacken kleiner), aber die Streifen eigenen sich nicht so gut. Das Papier ist dafür nicht stabil genug und beim durchschieben knicken sie leicht weg, und reißen leicht ab, wenn man sie versucht zu ziehen (was ja aber nötig ist, um die Form gut hinzubekommen)

Vielleicht gibt es aber auch bessere Quillingstreifen, ich hatte immer nur die einfachsten
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee

doro-patch
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7853
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von doro-patch » Mo 27. Nov 2017, 16:18

Ich hab halt noch welche hier. Aber das Quilling hab ich bisher noch nicht probiert.

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von kibi » Mi 29. Nov 2017, 07:21

ich bin nicht gerade ungeschickt mit den Fingern, aber diese Sterne (oder auch die Sternchen die keltoi macht) mögen mir nicht so gelingen :/: Hab aber auch gerade die Muse nicht dazu zum Pfriemeln :gg:
Deine Stern sind so wunderhübsch und die Minis sind so niedlich :inlove:

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18045
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von keltoi » Mi 29. Nov 2017, 19:04

Ochgottchen sind die winzig! :schnuller: Soooo niedlich, ich glaub, in der Größe muss ich das unbedingt auch mal ausprobieren!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Antworten

Zurück zu „Falten & Knicken“