Mini Fröbelsterne

Origami und andere Faltereien
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Mini Fröbelsterne

Beitrag von Elfinchen »

ich falte super gerne Fröbel Strene. Das geht schnell und ist immer nett zum verschenken. Darum habe ich natürlich auch zugeschlagen, als es bei Aldi dieses Jahr wieder Streifen gab.

Streifen Original.JPG
Streifen Original.JPG (54.69 KiB) 443 mal betrachtet


Allerdings bleibt bei den breiten Sternen (Papierbreite 2,5 cm) immer ein ziemlicher Rest. Das finde ich schade. Darum habe ich kurzerhand den Rest (geschätzt) vorher abgeschnitten und in ca. 0,5 cm breite Strefen geschnitten.

Streifen Rest.JPG
Streifen Rest.JPG (40.94 KiB) 443 mal betrachtet
Streifen schmal.JPG
Streifen schmal.JPG (42.84 KiB) 443 mal betrachtet


Daraus lassen sich prima Mini- Fröbel Sterne basteln. Dauern zwar in etwa so lang, wie ein normaler, aber für z.B. einen kleinen Strauß machen die sich prima. Ansonsten könnte man die auch als Streu-Artikel über den Tisch verteilen - aber damit das wirkt ist schon ene größere Menge nötig.

Stern klein halb.JPG
Stern klein halb.JPG (51.62 KiB) 443 mal betrachtet
Fröbel klein.JPG
Fröbel klein.JPG (29.74 KiB) 443 mal betrachtet
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Ere

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Ere »

Oh wie niedlich :inlove:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von adDraconia »

Ohja..Fröbelsterne :)
Die gehören bei mir auch jedes Jahr zur Bastelei dazu.
Aber ich mache die immer aus dem Geschenkband, diesem Kräuselband. Das ist doch wesentlich günstiger als die vorgefertigten Fröbelbänder :;:
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Elfinchen »

Die Kräuselbänder habe ich auch schon probiert, aber die lassen sich nicht so gut falten. Das finde ich schwierig.


Ich habe noch mal zum Größenvergleich ein paar zusammen fotografiert - ist schon lustig, wie sich die Gesamtgröße verändert :;:
Dateianhänge
Fröbel Sammlung.JPG
Fröbel Sammlung.JPG (32.16 KiB) 434 mal betrachtet
Fröbel Sammlung Größenvergleich.JPG
Fröbel Sammlung Größenvergleich.JPG (52.06 KiB) 434 mal betrachtet
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
RoseZ
Himbär
Himbär
Beiträge: 3747
Registriert: So 17. Jan 2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von RoseZ »

Tolle Sterne!!!

Ich hab die auch immer gemacht und auch viele aus Kräußelband. Das ist alles nur eine Übungssache.
Ere

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Ere »

:applaus:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von doro-patch »

Die sehen ja süß aus.

Die müßte man doch auch aus diesen Quillingstreifen machen können?
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Sibylle »

Ich mach Froebelsterne auch immer aus Kraeuselband - und hoere grad zum ersten Mal, dass es dafuer fertig geschnittene Baender gibt... *staun*
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Mallae »

:huhuh: Herr Ober. Ich hätt dann wohl gerne nen Löffel voll Fröbel.
:gakker:
Die sind ja putzig. Ich würd mir die Finger brechen bei dem Versuch so was zu machen. Toll echt :jap:
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Pet Cat »

Die sind niedlich :schnuller: , kennst Du auch den großen Fröbelstern?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Kugelraupe »

Uih die sind ja winzig :o

Klasse!! :kugelraupe:
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von Elfinchen »

Vielen Dank für euer Lob :liep:

Pet Cat hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 00:20 Die sind niedlich :schnuller: , kennst Du auch den großen Fröbelstern?

ja - kenne ich und mache ich auch gerne mal. Ich mag das gefuddel mit den vielen Streifen :gacker:

doro-patch hat geschrieben: So 26. Nov 2017, 22:34 Die sehen ja süß aus.

Die müßte man doch auch aus diesen Quillingstreifen machen können?

Aus den Quillingstreifen habe ich die auch schon gemacht - (die sind noch einen Zacken kleiner), aber die Streifen eigenen sich nicht so gut. Das Papier ist dafür nicht stabil genug und beim durchschieben knicken sie leicht weg, und reißen leicht ab, wenn man sie versucht zu ziehen (was ja aber nötig ist, um die Form gut hinzubekommen)

Vielleicht gibt es aber auch bessere Quillingstreifen, ich hatte immer nur die einfachsten
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von doro-patch »

Ich hab halt noch welche hier. Aber das Quilling hab ich bisher noch nicht probiert.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von kibi »

ich bin nicht gerade ungeschickt mit den Fingern, aber diese Sterne (oder auch die Sternchen die keltoi macht) mögen mir nicht so gelingen :/: Hab aber auch gerade die Muse nicht dazu zum Pfriemeln :gg:
Deine Stern sind so wunderhübsch und die Minis sind so niedlich :inlove:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mini Fröbelsterne

Beitrag von keltoi »

Ochgottchen sind die winzig! :schnuller: Soooo niedlich, ich glaub, in der Größe muss ich das unbedingt auch mal ausprobieren!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Falten & Knicken“