das erste Selbstgebundene

Stehbücher, Post-it Büchlein, Ledermappen und andere Kunstwerke
Antworten
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

das erste Selbstgebundene

Beitrag von Yoro »

Ihr wolltet es ja unbedingt sehen, also schön, hier isses :gg:
Ich fand so ein Selbstgebundenes mit den Metallecken einfach so klasse, dass ich schonmal einen ersten Testlauf gestartet habe, auf youtube gibts ja zum Glück auch ne Menge Videos dazu.
Eingekauft: Buchbinderleim, Heftgaze, Kapitalband, Buchecken und ein Bogen SnapPap in schokoladenbraun, alles andere war vorhanden.

Es ist eine reine Klebeleimung ganz ohne Heftfäden, an sich klappt das auch ganz gut. Das SnapPap hab ich zugeschnitten, gewässert und geknüllt, dass es eine schöne Knitteroptik bekommt. Dann die Seiten auf A5 gefaltet und mit Heftgaze verklebt. Soweit noch alles gut, das Kapitalband hab ich allerdings vergessen :verlegen: .
Das Einkleben hat auch noch in akzeptablem Maß geklappt, erst als ich dann das Vorsatzpapier dazugeklebt habe, ist alles schiefgegangen, im wahrsten Sinne. Nicht nur, dass es Falten geworfen hat, es ist auch völlig schief zusammengeklebt - fragt mich bitte nicht, wie das passiert ist. ok, mit geraden Linien hatte ichs noch nie, das war immer schon problematisch für mich.

Also, von Außen schauts sehr nett aus, von innen weniger, ist aber benutzbar. Und weils mein allererstes ist, werde ich es auch verwenden, ich weiß nur noch nicht wofür.
Inzwischen hab ich mir noch ein Metall-Lineal gekauft und das Cuttermesser (gehört zu den Dingen, die in diesem Haushalt ständig verschwinden) in Sicherheit gebracht, auf ein Neues, und zwar möglichst bald!
Dateianhänge
veryfirst1.jpg
veryfirst2.jpg
veryfirst2.jpg (25.25 KiB) 463 mal betrachtet
veryfirst3.jpg
veryfirst3.jpg (38.62 KiB) 463 mal betrachtet
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10355
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von Sibylle »

Also, mir gefaellt's :ja:

...und das Vorsatzpapier erst mit dem Buchblock verbinden und dann den Buchblock mit dem Einband "verheiraten" ist leichter und geht darum auch genauer...

Doch, doch - schoen!
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von CellarDoor »

Gefällt mir super gut.
Das geknitterte in dem Braun ist ein Traum.
Ich sehe schon, anstatt einer Chinch wirds bei mir dann demnächst das Schnugivirus: Selber binden
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von Kriss2167 »

Es ist einfach ein schönes Buch!
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von Dubbe »

Sieht chick aus.
Ich sollte mir auch mal SnapPap zulegen, anstatt mir an Leder die Finger zu brechen.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von ashada »

Von außen schlicht und mit den Buchecken einfach edel, wunderschön!!! :inlove: :inlove:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von Pet Cat »

Als erstes Buch kann es sich sehen lassen :coga1: , und für die Tricks und Kniffe gibt dann keltoi Dir Schützenhilfe, wenn Ihr Euch zum Binden trefft.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von keltoi »

Ist doch für den ersten Versuch gar nicht schlecht!
Das SnapPap fand ich fast ein Bisschen störrisch, aber ich mag es irgendwie echt gerne.
Meine werden auch immer ein Bisschen schief und als Vorsatzpapier sollte man wirklich ruhig etwas Festeres verwenden...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von Maruschka »

Schön geworden :jap:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von kibi »

ich find's schön :inlove:
Ciara Mao Black
Himbär
Himbär
Beiträge: 3567
Registriert: Di 29. Mär 2011, 01:23
Interessen: Kunterbuntes Kreativelchen
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von Ciara Mao Black »

Ist doch hübsch geworden. ^^

Und: "A bissje Schwund is imma!" :gg:
"Wenn Plan A nicht funktioniert, mach dir keine Sorgen - das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben!"
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von gomi »

das macht doch den Reiz von selbstgemachtem aus - find ich
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: das erste Selbstgebundene

Beitrag von Kyu »

Sehr schick, ich find es gelungen! :jap:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Antworten

Zurück zu „Bücher, Hefte, PiBs...“