Erste Versuche mit Perlenfädeln

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von kibi »

@ ashada, meinst du die BigEye ? Wie hier z.B.?
Mit dieser Nadeln zu fädeln, würde ich nicht empfehlen, sie ist toll um Aufzufädeln, zb. um Perlenketten zu häkeln

dein 2 Anhänger "wölbt" sich vielleicht, weil du fester gefädelt hast, aber ich nehme mal stark an, dass das genau so sein soll :ja: Kann aber auch sein, dass es an den Perlen liegt, wenn du vielleicht andere genommen hast dafür. Es ist toll geworden :inlove:

Edit wollte noch einen Tipp da lassen:
Fireline nie mit einer normalen Schere schneiden, du machst sie damit kaputt. Eine Rasierklinge oder ein Teppichmessen funktionieren bestens :;:
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von Mallae »

kibi hat geschrieben:dein 2 Anhänger "wölbt" sich vielleicht, weil du fester gefädelt hast, aber ich nehme mal stark an, dass das genau so sein soll :ja: Kann aber auch sein, dass es an den Perlen liegt, wenn du vielleicht andere genommen hast dafür. Es ist toll geworden :inlove:
Danke Kibi :flowiblue: Ja, ich denke Du hast recht, ich habe wahrscheinlich fester zugepackt, aber genau das wollte ich auch :;: :gacker: Nun wirds eben eine Brosche/Anhänger in einem.
kibi hat geschrieben:Edit wollte noch einen Tipp da lassen:
Fireline nie mit einer normalen Schere schneiden, du machst sie damit kaputt. Eine Rasierklinge oder ein Teppichmessen funktionieren bestens :;:
Zu spät :verlegen: Aber ich merks mir. Ließ sich auch gar nicht so gut durchschneiden.
Hier mein Anhängerversuch mit Fireline. Ist aber ganz schön wabbelig. So richtig Zug bekam ich nicht auf die Arbeit. Da fand ich es mit Perlon doch etwas stabiler. Aber vielleicht ist das nur Geschmackssache?
20160529_101530.jpg
20160529_101530.jpg (52.44 KiB) 244 mal betrachtet
Ist auch nicht so Rund. Naja. Übung macht den Meister. :flowiblue:

LG
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von adDraconia »

Wow..
Ich finde deine Sachen so schön :coga1:
Der letzte Anhänger ist toll!
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von kibi »

ich denke mal, dass dein Perlonfaden etwas dicker ist als dein Fireline (?)
die Spannung ist beim Fädeln wirklich ausschlaggebend :ja: es kommt aber auf die Form auch an. Da heißt es einfach: üben, üben, üben :;: :cheer:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von ashada »

:jap: kibi, ja genau, die meine ich, finde die Dinger ungemein praktisch, da es das auffädeln ungemein erleichtert :flowiblue:

Schön aussehen tut dein Anhänger auf jeden Fall!!!
bei sehr dünnen Faden muß man teilweise noch ein zweites mal fädeln um genügend Stabilität zu erhalten,... :rolleyes:

Hier jetzt doch noch das Bild von meinen "EinÖhrNadeln", wie man sieht schon etwas älter und mehrfach gebraucht :gacker:
Dateianhänge
EinÖhrnadel01.jpg
EinÖhrnadel01.jpg (79.79 KiB) 225 mal betrachtet
indian_summer

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von indian_summer »

Das Herz sieht relativ einfach aus im Verhältnis zu den rund gefädelten Anhängern :addore: :addore: :addore: :addore:
Die Runden erinnern mich an eine Brosche, die meine Mutter aus den 50er Jahren hatte.
Die hast Du wunderschön gemacht :ja: :inlove: :inlove: :inlove:
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von Mallae »

:flowiblue: Üben Üben Üben! Jawohl! :D

:flowiblue: ashada, die sehen ja witzig aus. Halten die Gegendruck aus?
Die könnte ich mir gut vorstellen, wenn es darum geht die Ketten zu fädeln für die Anhänger. Sehen aus, als würden die einem den passenden Schwung geben :)
Mit dem doppelfädeln habe ich jetzt den Rand verstärkt von dem Blauen Anhänger. Hat schon was aus gemacht. Wirkt jetzt viel besser, Dankeschön :jap:
indian_summer hat geschrieben:Das Herz sieht relativ einfach aus im Verhältnis zu den rund gefädelten Anhängern :addore: :addore: :addore: :addore:
Die Runden erinnern mich an eine Brosche, die meine Mutter aus den 50er Jahren hatte.
Die hast Du wunderschön gemacht :ja: :inlove: :inlove: :inlove:
Dankeschön. Ich hoffe es geht mir irgendwann flüssiger von der Hand und mir fällt es leichter meine Perlen auszusuchen. Hab mir jetzt verschiedene, violettfarbene Perlen bestellt. Lila geht immer :gacker:
War in den 50ern nicht auch viel mit Spitze und Perlen gearbeiten worden? Oder waren das die 20er?
LG
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von ashada »

Mallae, du hast das Problem gleich klar erkannt :;: zu dicker Faden, zu dünne Perlen und die Nadel reißt bei zu viel Belastung durch,... :/:
toll an den Dingern finde ich aber immer die Flexibilität, das einfache einfädeln und dann eben doch noch die Chance mit fast allen Fäden durch einen Großteil der Perlen zu kommen (klar, was nicht geht, geht nicht :pscht: ), die Nadeln gibt es auch noch in halb so groß, habe ich auch noch irgendwo, gerade nur einfach nicht gefunden :rolleyes:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von Kugelraupe »

Tolle Sachen fädelst du :jap:
Ich mag das ja sehr gerne hab nur so überhaupt kein Händchen dafür.

Weiter weiter ich möchte mehr Prachtstücke sehen :sklaventreiber:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von Ronja »

Ui, super!
Du machst aber schnell Fortschritte! Bleib da mal bloss schön dran, das liegt Dir scheinbar total gut!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche mit Perlenfädeln

Beitrag von Mallae »

:huguall: Vielen lieben Dank für die positive Bestärkung.
Antworten

Zurück zu „Schmuckes aus Perlen“