Siebdruck???

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
Antworten
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Siebdruck???

Beitrag von claudibautz »

Ich hoffe das es überhaupt in diesen Bereich passt, aber im Moment weiß ich nicht so recht wo ich es sonst fragen soll  :red:

Ganz im Allgemeinen. Habt Ihr schon mal Siebdruck gemacht?


Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit diesem Thema, weiß aber nicht so recht welche Materialien ich so wirklich
dafür benötige. Und am Anfang möchte ich natürlich nicht Unsummen dafür ausgeben und dann gefällt mir das gar nicht.

Vielleicht könntet Ihr mir einfach ein bisserl was erzählen, vielleicht wird dadurch meine Unwissenheit und Neugier
befriedigt und ich weiß dann was ich mir zum Testen mal zulegen sollte.

Vielen Dank schon mal.  :liep:
Tumana

Re: Siebdruck???

Beitrag von Tumana »

Ich hab mit einem Siebdruckkarrussell gearbeitet, das wird Dir wohl herzlich wenig helfen.
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Siebdruck???

Beitrag von claudibautz »

Noch nicht so ganz  :gg:
Ich habe mir davon gerade mal Bilder angeguckt, ich denke sowas ist zum Testen etwas zu groß oder?
Tumana

Re: Siebdruck???

Beitrag von Tumana »

Ja das ist wohl etwas gross nur zum gucken :lol:
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Siebdruck???

Beitrag von Tati »

Ich habe es selber leider noch nicht ausprobiert...

Aber wie wäre es denn mit einem Siebdruckkurs? Da musst nicht selber das Material kaufen und kannst erstmal ausprobieren, ob es dir gefällt.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Siebdruck???

Beitrag von claudibautz »

das ist natürlich ein gutes Argument, da muss ich mal stöbern we sowas anbietet hier in der Nähe
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Siebdruck???

Beitrag von doro-patch »

Ich selber habe Siebdruck noch nicht ausprobiert, aber es ist ein für mich interessantes Thema.

Grob gesagt wird dabei ein mit so einer Art Gaze bespannter Rahmen (das Sieb) so behandelt, das nur noch die Druckflächen frei sind. Der Rest des Siebes ist zugepappt. Mit einem Rakel (z. B. ein Stück Holz mit ner Gummilippe) wird dann die Farbe über das Sieb gestrichen und auf dem Untergrund (Stoff, Pappe, Papier) wird das Muster sichtbar.

Ist eine Möglichkeit und möglichst viele gleiche Rapporte zu erzeugen.

Ich würd mal den Gockel fragen. Und such auch mal nach Thermofaxsiebe, das ist sowas. Die kann man sich auch herstellen lassen.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Siebdruck???

Beitrag von doro-patch »

Es gibt so ganz bekannte französiches Seidentücher (ich glaube das sind die Hermes-Tücher) die werden auch im Siebdruckverfahren hergestellt.

Ich hatte mal die Möglichkeit die Produktion in Frankreich zu besichtigen. (während eines Schüleraustausches) Da gab es dann für jede Farbe in dem jeweiligen Tuch einen separaten Rahmen. Und die Rahmen waren auch etwas größer (so ca. 90 x 90 cm) so groß wie halt ein Tuch ist. Die Rahmen wurden übrigens von Hand bedient - nix maschinell.
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Siebdruck???

Beitrag von Tati »

Ich bin auch neugierig geworden und habe ein bisschen gestöbert.

Bei uns werden im Museum Siebdruckkurse angeboten  :D:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Siebdruck???

Beitrag von doro-patch »

Es gibt auch ein umfangreiches Wiki zum Siebdruck. Da sind auch verschiedene Verfahren, auch die aus dem künstlerischem Bereich, aufgeführt.
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Siebdruck???

Beitrag von claudibautz »

Danke Ihr Lieben für die ausführlichen Antowrten

Ich habe gestern Abend noch ein bisschen rumgegoogelt aber leider in meiner Nähe kein Erfolg für so einen Siebdruckkurs.

Aber ich habe eine tolle Seite gefunden wo alles super erklärt ist und da kann ich mir ein Starterset kaufen, was jetzt nicht soo teuer ist.

KLICK
Antworten

Zurück zu „Druckerei“