Keltis Gelli-Plate gematsche

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Keltis Gelli-Plate gematsche

Beitrag von doro-patch »

Das ist dann der Unikatfaktor.

Ich glaub ich muß auch mal gellieren. Hab mir mal irgendwo eine Anleitung zum selber basteln runtergeladen. Ob die dann allerdings ewig hält?
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Keltis Gelli-Plate gematsche

Beitrag von Kyu »

Ah wie cool! :inlove:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keltis Gelli-Plate gematsche

Beitrag von Janisx »

Toll gemacht Kelti. :inlove:

Ich hab mir auch gerade so ein Video zum selber machen der Plate angesehen. Schwer scheint das ja nicht zu sein. Ob sie ewig hält weiß ich nicht, aber irgendwo anders hab ich gelesen das man sie einschmelzen und wieder verwenden kann, (bereits gebrauchtes Material hatte sie im Video auch verwendet) und das dass schlimmste was passieren kann wohl das ansetzen von Schimmel sein soll. Der Schimmel soll allerdings bei der Benutzung nicht stören.
Ob man das dann allerdings in der Wohnung haben will ist eine andere Frage. :o
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Keltis Gelli-Plate gematsche

Beitrag von keltoi »

Also das mit dem Schimmel bei den selbst gemachten fänd ich dann doch etwas gruselig... Aber die gekauften Dinger sind wirklich nicht gerade billig...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keltis Gelli-Plate gematsche

Beitrag von Janisx »

Geht mir genau so Kelti. Anderer seits mit 'nem Preis um die 10 € wird man wohl auch bei den selbst gemachten rechnen müssen. Das Glyzerin und die Gelantine kostet ja auch eine Kleinigkeit, und wenn man sich das immer mal wieder neu kaufen muss, kann man sich vielleicht auch gleich eine richtige kaufen und gut ist.

Wie gesagt ich weiß nicht ob das tatsächlich irgendwann zu Schimmel kommt. Die Dame bei der ich das gelesen hatte, hatte es auch nur vermutet.
Ich hab gestern noch in einer recht großen FB Gruppe gefragt, aber bisher hat noch keiner geantwortet. Das gäbe zwar auch keine Garantie, aber man wäre wenigstens ein bissel schlauer.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Keltis Gelli-Plate gematsche

Beitrag von keltoi »

Hmmm, also, wenn die selbst gepantschte Platte auch schon 1/3 kostet und man die dann nicht mal ewig benutzen kann, find ich es irgendwie übertrieben. Dann lieber ein Bisschen aufs Original sparen. Zumal ich weiß, dass das Original z.B. Haushalts-Feuchttücher gut verkraftet. Ist das bei einer selber gemachten auch oder kann ich die nur mit Wasser waschen?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6085
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keltis Gelli-Plate gematsche

Beitrag von Janisx »

Ob das die Feuchttücher aushält weiß ich auch nicht, dazu hab ich jetzt nicht 's gelesen.

Ich denke auch, zumindestens wenn man sie langfristig nutzen möchte ist es sinnvoller auf's Original zu sparen. Da muss man sich dann keine Gedanken drum machen.
Was anderes ist vielleicht, wenn man sie kurzfristig für irgendwas nutzen möchte. Z. B. jemand der sonst nie kartelt, und nun vielleicht Einladungskarten zur Hochzeit oder so machen möchte. Wenn man dann weiß man nutzt sie danach eh nicht mehr könnte es was bringen.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Druckerei“