Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von doro-patch »

keltoi hat geschrieben:Klingt auch interessant, aber meinst Du, da haftet die Farbe so gut dran? Der Witz bei Silikon ist ja, dass daran normal nix bappen bleibt - und bei der Gelatineplatte ist die leichte Haftung durchaus gewünscht. Aber ich bin äußerst gespannt auf Deinen Bericht!!!
Ich hab auch schonmal Anleitungen gesehen, da wurde das, was auf der Gelliplatte gemacht wird auf Glas gemacht wird. Nennt sich Monoprinting.

Wobei Monoprinting eher ein Oberbegriff ist, denn jede Druckart, die nur einen Druck zuläßt ist ein Monoprint.
josybee51
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mai 2016, 11:34
Interessen: Basteln, Nähen, Lesen, Musik (80er und alte Schlager, klassische)

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von josybee51 »

ich hab mir vor Weihnachten eine Gelli hergestellt. Auf ein großes Backblech ( ca. 30x30).
Allerdings war mein Rezept : 500 ml Wasser, 250 ml Glycerin, 250 ml Alcohol und 14 Tüten Gelatine (soweit ich mich erinnern kann).
Sie ist immer noch top; ich habe sie vor 2 Wochen zerschnitten in kleinere Formate für Karteikarten und Karten generell.
Ich werde mir aber auf jeden Fall noch mal eine große gießen für Servietten. Ich liebe das Gematsche, macht irre Spaß!

Vorher hatte ich mich auch schon an einer Silikonmatte versucht, aber da blieb immer das Papier zu fest dran- für Servietten ungeeignet.
Für stärkere Papiere ist es aber eine Alternative. Könnte sein, daß es aber auch an den Farben lag.

LG josybee51
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Stimmt, die Glycerin-Alkohol-Mischung gibts ja auch noch!
Magst Du ein Bild von Deiner Platte zeigen, wie die nach 5 Monaten Gebrauch jetzt aussieht? (Auch wenn sie jetzt zerstückelt ist?)
Das würde mich echt brennend interessieren!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
josybee51
Graubär
Graubär
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Mai 2016, 11:34
Interessen: Basteln, Nähen, Lesen, Musik (80er und alte Schlager, klassische)

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von josybee51 »

sie ist ein bißchen verfärbt, aber noch genauso flexibel.
ich bewahre sie an einem relativ kühlen Ort zwischen zwei Acrylplatten auf.
ich hab zwar das Gefühl, sie ist ein wenig ( wirklich minimal) geschrumpft, aber wenn ich mit den
zerschnittenen Teilen genug gematscht habe, werde ich sie zerschnippeln und neu gießen.
Werde heute (Männe ist GsD nicht da) das mit Fotos probieren ( Oh Gott- ein Horror- wo ist bloß das Kabel für die Kamera?)
LG
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Ja, das mit dem Kabel kenn ich...

Das Agar-Agar des Grauens hab ich nicht mehr gefunden, also heute beim EInkaufen neues Pulver mit genommen. Apotheke hab ich vergessen, also bestell ich das Glycerin halt bei Amazon. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob noch Isoprop mit rein kommt oder nicht...

Und durch Tumanas Experiment hab ich schon überlegt, ob ich einen Teil davon noch versuche, schon im Vorfeld dauerhaft mit Struktur zu versehen. Alter Tablettenblister oder LuPo-Folie wär ja vielleicht ne Idee...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von fimolja »

Ich hab jetzt auch eine :kugelraupe: eine selbergematschte ähnlich der von josbee, nur mit weniger Gelatine.
Ich war ganz überrascht, wie schnell sie fest wurde :#: Nach einer Stunde komplett einsatzbereit!
Ausprobieren musste natürlich auch gleich sein-Fotos kommen gleich! :gg:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Fimolja, also Gelatine, Wasser, Alkohol und Glycerin? Bin auf jeden Fall schon sehr auf Dein Ergebnis gespannt!!!

Ich hab heute das Glycerin bekommen und werde voraussichtlich am Wochenende mal einen Versuch starten. Wenn ich beim Einkaufen am Freitag dran denke, Gelatine mit zu nehmen, möchte ich mal eine direkte Gegenüberstellung Gelatine / Agar / Original-Gelli-Plate machen
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von fimolja »

Ja, nach dieser Anleitung.
Da waren nur 9 Päcken Gelatine angegeben, aber es ist trotzdem fest geworden :;: bin gespannt auf deine genaue Gelatinemenge und den Versuch (wenn man etwas selbst ausprobiert hat, kann man solche Experimente irgendwie viel besser nachvollziehen :ja: )
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von fimolja »

Irgendjemand hatte doch vor(geschlagen), mit den DistressInks auf derGelli-Platte zu mantschen.
Wollte es vorhin probieren, aber ----- die Farbe geht nicht mehr ab und druckt auch nicht auf Papier!!! Jetzt ist meine Platte blau :( Und nen gelben Flecken hat sie auch :'(
Ist das normal oder besser gesagt: Wie geht das wieder ab??? Bin grad leicht verzweifelt...
Dateianhänge
P1030889.JPG
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Oh, das mit den Distress war ich :red: Auf der original Gelli Plate geht die Stempelfarbe super ab. Das ist also definitiv ein Unteschied! Damit hast Du eines meiner Experimente vorweg genommen. Aber wenn es bei Dir nicht abfärbt, ist es ja auch nicht weiter tragisch ;-)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Tumana »

fimolja hat geschrieben:Irgendjemand hatte doch vor(geschlagen), mit den DistressInks auf derGelli-Platte zu mantschen.
Wollte es vorhin probieren, aber ----- die Farbe geht nicht mehr ab und druckt auch nicht auf Papier!!! Jetzt ist meine Platte blau :( Und nen gelben Flecken hat sie auch :'(
Ist das normal oder besser gesagt: Wie geht das wieder ab??? Bin grad leicht verzweifelt...

:prust: sorry aber haste meine Versuche gesehen? :gg:
Ich hab' geschrubbt in der Küche :gg:
Probiers mit Stempelreiniger :;:
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von fimolja »

Solange es nicht abfärbt ist es ja eigentlich nicht schlimm...aber das sit dann wohl der Unterschied zur gekauften.
Nee Tumana hab irgendwie den Überblick verloren und finde sie auch jetzt beim besten Willen nicht...
nur die mit der flüssigen Farbe, aber die ging ja einwandfrei ab :kopfkratz: Möchtest mir nochmal den Link schicken? :friede:
Stempelreiniger hab ich mich noch nicht getraut weil ich dann ja quasi eine Schicht runterlöse...vielleicht mal an einer Ecke...
Wobei, da fällt mir ein: Die eine Seite hat leichte Hubbelchen, die könnte man ja damit glatt polieren?!
Muss mal testen gehen...
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von fimolja »

Ich pack es jetzt auch einfach mal hier dazu weil es um meine selbstgemachte Isopropylalkohol-Gelli-Platte geht: Sie ist angeschimmelt, seit ich sie vor drei Wochen zum letzten Mal benutzt habe!! :#: :#: :#:
Schimmel!.jpg
Schimmel!!.jpg
Schimmel!!.jpg (18.46 KiB) 546 mal betrachtet
Sie war zwischen zwei Acrylglasplatten in einer Kartonbox die ganze Zeit. Zusätzlich noch sind die Ränder, also da wo keine Plastikplatte war, eingetrocknet.
Glaubt ihr, dass ich sie nochmal einschmelzen kann, wenn ich den Schimmel abschneide? Ich weiß gerade echt nicht was ich machen soll mit ihr weiter...
Wäre euch unendlich dankbar wenn ich nicht die einzige mit so einem Problem wäre oder jemand eine Lösung parat hätte :rolleyes:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Tumana

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Tumana »

Du weisst ich bin DER Fan von Experimenten oder / und selbermachen.
Aber ganz unter uns: ich tät's wegschmeissen und mir eine Gelli-Plate kaufen.

Ich habe experimentiert trotz der Gelli die ich habe, ich hatte total Spass und ich werde sicher noch die eine oder andere Sache punkto Monodruckplatte selbermachen ausprobieren :flowiblue:
Für mich sind das zwei getrennte Welten: einmal der Spass am Spiel mit der Gelli und einmal der Spass an der Sache mit den Experimenten.

Etwas das sichtbaren Schimmel hat würde ich niemals nicht mehr benutzen, das kann nicht gesund sein.
Hach es tut mir so leid dass es nicht geklappt hat :liep:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Bäh! Schimmel! :shock: Ich täts auch weghaun!
Hast Du nur Isoprop oder auch Glycerin mit drin?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Druckerei“