Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von fimolja »

Ich hab jetzt mal den Rand abgeschnippelt der schimmelig war und sie noch einmal benutzt...vielleicht zum letzten Mal :( Zuerst dachte ich, dass ich den Rest nochmal schmelzen könnte :kopfkratz: Aber mal gucken... :'( Schimmel ist wirklich was mieses.
Aber der Abdruck für nächste Woche musste noch sein :pscht:

Mal sehen ob ich mir doch noch irgendwann die Orginalplatte besorg, aber ich find es richtig richtig schade :sad: :sad: :sad: ich mochte sie irgendwie mit den ungleichen Rändern...

keltoi, es war ne Mischung...glaubst du, dass es am Glycerin gelegen haben könnte? :/:

Und nur mal so allgemein noch: warum muss die Platte eigentlich Gelli sein? Wenn man auf einer Acrylglasplatte matscht und davon einen Abruck nimmt müsste es doch auch gehen. Gelli fühlt sich natürlich besser an, aber trotzdem... :kopfkratz: :kopfkratz:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von doro-patch »

Ich hab zwar noch nicht mit einer Gelli gemanscht, aber schon mal mit einer Glasplatte. (Da gabs die Gelli noch nicht ist auch schon eine ganze Weile her.)

Daher denke ich, das die unterschiedlichen Untergründe auch unterschiedliche Ergebnisse ergeben werden. Die Gelli ist ja weicher, während eine Glasplatte hart und fest ist. Ich kann mir vorstellen, das bei der einen die Abdrücke weichere Übergänge haben wie bei der anderen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Keine Ahnung, ich dachte eher, dass es mit Glycerin länger hält...
Was Acryl betrifft: Ich glaub, wenn man da in Schichten arbeitet, bleibt die Farbe, wenn sie angetrocknet ist, auf der Platte haften. Von der Gelli geht sie komplett runter und klebt dann am Papier...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Tumana »

keltoi hat geschrieben: Was Acryl betrifft: Ich glaub, wenn man da in Schichten arbeitet, bleibt die Farbe, wenn sie angetrocknet ist, auf der Platte haften. Von der Gelli geht sie komplett runter und klebt dann am Papier...
:ja: genau so.
Du kannst sogar Gouachefarbe trocknen lassen und dann mit der nächsten Schicht abziehen :D:
Und wenn die Gelli anfängt zu schimmeln, kannst sie dem Hersteller um die Ohren schlagen, das ist glaub mein Lieblingsargument :ja:

Versuch verschiedene Untergründe aus, Glas, Linoleum :gnagna: Acryl, Novilon, Plastiktüten... das macht Spass!
kelti hat mich da völlig angefixt :gacker: es gibt glaub kaum etwas, das ich noch nicht hoffnungsvoll mit Farbe eingeschmiert habe :gacker:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Pet Cat »

Tumana hat geschrieben:Versuch verschiedene Untergründe aus, Glas, Linoleum :gnagna: Acryl, Novilon, Plastiktüten... das macht Spass!
kelti hat mich da völlig angefixt :gacker: es gibt glaub kaum etwas, das ich noch nicht hoffnungsvoll mit Farbe eingeschmiert habe :gacker:
Ich habe sogar ein youtubeVideo mit Gelliplate und Polymer Clay gefunden (ganz zufällig :pfeif: ).
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ankat
Viobär
Viobär
Beiträge: 272
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:49
Wohnort: Munster

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Ankat »

hab ich Farbe manschen gelesen :ja:
da bin ich doch mit dabei beim experimentieren.
Mein Freund ist echt schnugitauglich, direkt mit mir los gefahren und was tolles gekauft mit dem ich das mal austesten mag :gg:

das ist so wie eine durchsichtige Tischdecke nur 5mm stark.
0,5m² 7€ mal sehen was das gibt :scrap:
Fotos gibts dann wenn ich fertig gematscht hab :gg:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Hui, Ankat, das klingt spannend!
Tumana, ich Dich angefixt? Wer hat denn wen dazu gebracht, eine GelliPlate haben zu müssen??? :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Tumana »

Tjaaaaaa aber ich habe sie schon fast vergessen gehabt. Nicht im Sinne "oh ich habe eine Gelli?" sondern wieviel Spass das macht :flowiblue: Und Du hast mich definitiv mit dem ausprobieren angefixt, was man denn alles als "Gelli"-Plate benutzen könnte :ja:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Hihi, dann bin ich ja froh, dass ich es Dir quasi zurück geben konnte :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Tumana »

Ja so könnte man sagen :gacker:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von kibi »

hab ich eben gefunden klicki Eine Variante von keltoi, aber etwas detaillierter :;:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Pet Cat »

Oh, das ist ein böser Virenlink, da "klebt" ja noch ein Shop dran.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Ui, genialer Link, vielleicht klappt es ja wirklich mit der anderen Zusammensetzung besser!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von doro-patch »

Pet Cat hat geschrieben:Oh, das ist ein böser Virenlink, da "klebt" ja noch ein Shop dran.
Oh Pet, da kann ich Dir voll und ganz zustimmen.
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von kibi »

ups, war keine Absicht :nein:
Antworten

Zurück zu „Druckerei“