Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Liebe Schnugis,

zum Auftakt unserer Monatsaktion "Drucken" wollte ich gerne mit Euch eine Gelatineplatte machen.

Dazu hatte ich ganz fest vor gehabt, ein-zwei Rezepte auszuprobieren und Euch dasjenige mit dem besseren Ergebnis hier vorzustellen. Aber irgendwie rannte mir die Zeit davon und schwupps, ist der Mai gekommen...

Daher machen wir es jetzt anders und ich appelliere an Euren Entdeckergeist:

Es gibt sooooo viele verschiedene Rezepte für Gelatineplatten im Netz, dass es doch toll wäre, wenn hier möglichst viele ausprobiert würden und Ihr Eure Erfahrungen damit schildert: Wie ist die Konsistenz? Wie lange hält sie sich? Hat alles gut geklappt? Habt Ihr improvisieren müssen?

Damit Ihr nicht so lange suchen müsst, hier schon mal ein paar Basisrezepte, wie ich sie im Internet gefunden habe, mit eigenen Worten wiedergegeben:

1. Verderbliche Druckplatte mit Gelatine

Zutaten:
Auflaufform, Backblech oder Schale mit min. 2 cm hohem Rand
Kochtopf
Schneebesen
Wasser
Gelatine (ca. 8-10 Päckchen pro Liter Wasser)

Als erstes müsst Ihr schauen, wie viel Wasser Ihr braucht, um Eure Form ca. 1,5 - 2 cm hoch zu füllen. Anschließend errechnet Ihr die benötigte Menge Gelatine.

Die Hälfte des Wassers vermischt Ihr nun handwarm mit der Gelatine und lasst das Ganze ein paar Minuten quellen. Dann gebt das restliche Wasser dazu und erhitzt die Wasser-Gelatine-Mischung vorsichtig bis knapp unter den Siedepunkt. Nach ca. 5 Minuten könnt Ihr die Masse ausgießen (siehe unten) (Vielleicht, wie bei Marmelade, eine kleine Gelierprobe machen?)


2. Verderbliche Druckplatte mit Agar-Agar

Hier kommt die Vegetarische Variante:

Zutaten:
Auflaufform, Backblech oder Schale mit min. 2 cm hohem Rand
Kochtopf
Schneebesen
Wasser
ca. 25 Gramm Agar-Agar pro Liter Wasser (evtl auch etwas weniger, da Agar Platten etwas fester werden als Gelatineplatten)

Auch hier ermittelt Ihr als erstes die Menge Wasser, die Ihr benötigt, um die Form ca. 1,5 bis 2 cm hoch zu füllen.

Die Wasser-Agar-Mischung muss ca. 3 Minuten gekocht werden. Dann kann auch sie ausgegossen werden


3. Haltbare Druckplatte mit Gelatine

Auflaufform, Backblech oder Schale mit min. 2 cm hohem Rand
Kochtopf
Schneebesen
Wasser
Glycerin (Gibts in der Apotheke oder im Internet)
Gelatine (ca. 8-10 Päckchen pro Liter Flüssigkeit)

Ihr ahnt es schon: Erst mal gucken, wie viel FLüssigkeit Ihr brauchen werdet!
Die Hälfte des normalerweise benötigten Wassers ersetzt Ihr aber durch Glycerin.
Also angenommen, Ihr braucht einen Liter Wasser für die gewünschte Füllhöhe, dann braucht Ihr für die permanente Platte 500 ml Wasser und 500 ml Glycerin.

Die eine Hälfte des Wassers (in unserem Beispiel also 250 ml) mischt Ihr mit dem Glycerin, in den übrigen 250 ml Wasser lasst Ihr die Gelatine quellen.
Im Topf auf dem Herd langsam erhitzen und dann die Wasser-Glycerin-Mischung zugeben.
5 Minuten knapp unterm Siedepunkt erhitzen und dann in die Form gießen

Ausgießen:
Bei allen Rezepten ist wichtig, dass sich eventuell bildender Schaum abgeschöpft wird! In einem Video habe ich gesehen, wie das einfach mit einem Blatt Zeitungspapier gemacht wurde, indem das Papier halb auf die Oberfläche gelegt und dann vorsichtig darüber gezogen wurde.

Eine Dame legt auch das Blech mit Frischhaltefolie aus, wobei es aber sehr wichtig ist, dass diese keine Falten schlägt. Dazu ölt sie die Form unterhalb der Folie ganz leicht ein.

In einem Rezept habe ich gelesen, dass die Masse erst in einen Beutel gegossen und dann durch eine abgeschnittene Ecke langsam in die Form gelassen wurde. Vielleicht gibt es dann weniger Blasen... Probiert es einfach aus!

Lasst das Ganze über Nacht auskühlen und schaut, ob Ihr die Platte aus der Form bekommt. Die Ränder könnt Ihr, wenn Ihr keine Folie verwendet habt, vorsichtig mit einem Messer lösen. Stürzt das Ganze auf eine Glas- oder Acrylplatte oder packt einen Pappdeckel mit Folie ein und nutzt diesen zum Stürzen.

Die Platten ohne Glycerin sollten sich ca. 3 Tage bis 1 Woche halten, im Kühlschrank evtl auch länger. Sie sollten natürlich nicht austrocknen, daher bitte abdecken. Da sie schimmeln können, bitte kühl aufbewahren, z.B. im Keller (oder halt eben im Kühlschrank)

Die Platten mit Glycerin sollten dauerhaft halten und nicht schimmeln.

Was ich so gelesen habe, kann man die Platten, wenn sie reißen, einfach wieder einschmelzen.

Bin gespannt, ob sich hier die eine oder andere Platte findet. :) Dann können wir nämlich ans Drucken gehen!

Wenn Ihr Lust habt, so eine Platte zu machen, knipst doch ein paar Entstehungsbilder! Die könnt Ihr mit samt Euren Erfahrungen hier zeigen oder einen eigenen Thread aufmachen. Wie Ihr mögt :)


Viel Spaß
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von adDraconia »

Hmm..es klingt ja echt interessant.
Vielleicht versuch ich das ja mal.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Au ja, mach mal!
Und wenn hier mal mehr als drei-vier Leutchen Gelatineplatten haben, machen wir ein schickes Gelli-Matsch-Event :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Ere »

Mal sehen wie ich Zeit habe :)
Wollte evtl meinen Onlineshop wieder eröffnen und der Garten ruft auch ganz laut :lol:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von ashada »

Spannend, beinhaltet ja gerade meine Vorliebe, Farben und Fimo zu verwursteln,... für mich käme nur die Agar Agar Variante in Frage,... :flowiblue:

mal sehen, bin gerade privat ziemlich eingespannt, aber muß ja nicht in den nächsten Tagen fertig werden :gg:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Der Mai ist noch lang und natürlich verbietet Euch auch im Juni (2018) keiner, das Rezept auszuprobieren ;-)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von doro-patch »

Der Vorteil beim Selbermachen ist ja, das man sich die Größe machen kann, die man braucht. Man kann ja auch mal ein großes Backblech voll machen - z. B. zum Stoffbedrucken....

Denn ich glaub so eine große Platte wäre ziemlich teuer, wenn man sie kaufen müßte.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Stimmt absolut, Doro. Dagegen halten sich die Materialkosten bei selbst gemachten Platten echt in Grenzen!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Mimmikux
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 133
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:55
Interessen: Stempeln, Recycling
Wohnort: im Herzen von Sachsen

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Mimmikux »

ich werde das ganze mal mit einer Silikonmatte probieren statt mit Gelantine. bin schon gespannt auf die Matscherei
LG
Mimmikux
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Klingt auch interessant, aber meinst Du, da haftet die Farbe so gut dran? Der Witz bei Silikon ist ja, dass daran normal nix bappen bleibt - und bei der Gelatineplatte ist die leichte Haftung durchaus gewünscht. Aber ich bin äußerst gespannt auf Deinen Bericht!!!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Mimmikux
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 133
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:55
Interessen: Stempeln, Recycling
Wohnort: im Herzen von Sachsen

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Mimmikux »

So mein Silikonmattenexperiment ist geglückt und ich zeige euch gleich mal meine Ergebnisse.
LG
Mimmikux
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Ui, da bin ich gespannt!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Tumana »

Ich hab' noch was gaaaaaaaaaaaaaaanz anderes das sich eventuell verwenden lässt :tumana:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22626
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von keltoi »

Oh, was denn? *gespanntbin*
Ich weiß, Du wirst es verraten, aber ich bin doch so ungeduldig ...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Gelatine-Experiment - wer macht mit?

Beitrag von Tumana »

Abformmasse :gnagna: ein Alginat.
Ob ich noch den Nachbarn anbettle? Der ist Zahnarzt :gg:
Antworten

Zurück zu „Druckerei“