Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Nica »

Zumindest hoffe ich, dass es so klappt wie ich mir das vorstelle.

Die Idee:
Ich schneide mir mit meiner niegelnagelneuen Silhouette curio eine Schablone aus Heisstransferfolie und bügel diese dann auf ein durchlässiges Gewebe und schon habe ich eine Siebdruck-Schablone.

Der erste Versuch ging schief, aber ich denke es war mein Fehler. Noch ist Raum für Hoffnung.

Aber ich erzähle dann mal ausführlich.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Nica »

Schritt eins.
Ich suche mir ein Doily (ich mag das Wort) aus dem Silhouette Shop und lade es mir herunter.

Schritt zwei.
Doily verkleinert und aus Karteikarte ausgeschnitten.
Doily
Doily
20160504_210317-1_crop_691x696-480x483.jpg (70.81 KiB) 686 mal betrachtet
Im Detail sieht man, dass einige Fitzelchen so klein sind, dass ich sie beim Papier nicht rausbekommen habe.
Schnipsel
Schnipsel
Also im Programm das Doily in seine Einzelteile zerlegen und die kleinen Fitzelchen einfach löschen.
Wichtig ist es auch den Rand zu löschen, da ich bei der Schablone ja etwas mehr Rand drumherum brauche, um die Farbe auftragen zu können.
Papierschablone
Papierschablone
Das gefällt mir ganz gut, deshalb schneide ich es aus der Heisstransferfolie.
Folie
Folie
Die bügel ich dann auf so ein feines Polyestergewebe.

Bis hierhin lief alles nach Plan.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Nica »

Erster Test.
Schablone auf Papier gelegt, ein bißchen seitlich fest geklebt und Farbe drübergestrichen.
Ja, die Farbe kommt problemlos durchs Gewebe, aber leider auch darunter.
Bäh
Bäh
Sieht übel aus.

Schablone gewaschen und für den nächsten Test getrocknet. Farbe geht prima raus.

Zweiter Test.
Es lag zum Glück noch ein Rest schwarzes Fimo rum, musste ich also nicht noch lange kurbeln.
Da sah ich schon, dass Folie und Gewebe sich an einzelnen Stellen voneinander getrennt haben, habe aber trotzdem mutig weitergemacht. Gewebe nach unten, Folie oben, so wie es auch bei den normalen Siebdruckschablonen ist. Leider ist es auf dem Fimo auch wieder unter die Folie gelaufen, einfach weil die Schablone nicht am Fimo geklebt hat.
Also alles wieder abgewischt und andersherum draufgelegt. Also die Folie direkt aufs Fimo. Und das hat funktioniert, weil die glatte Folie am Fimo haftet. Das gute Stück liegt noch im Keller im Backofen, deshalb kommt das Foto erst später.

Schablone wieder gewaschen. Leider haben Folie und Gewebe sich jetzt vollständig voneinander getrennt.
Scheidung
Scheidung
Nun gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:
1. In der Anleitung steht, dass das Werkstück erst nach 24 Stunden gewaschen werden darf. Ich habe gedruckt, gebügelt, gemalt und gewaschen gleich hintereinander.
2. Ich habe nicht heiss genug gebügelt oder hatte zu wenig Druck.
3. Mein Gewebe funktioniert nicht, weil der Kleber sich nicht ordentlich verbinden kann.

Da muss ich morgen wohl mal weiter testen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von keltoi »

Oh, das ist auf jeden Fall schon mal spannend.
Und für ein Negativ könntest Du die Folie auf Fliegengitter fixieren, mit einer Walze Weißleim drauf rollern und dann die scheidungswillige Folie wieder abziehen... Meinst Du, sowas könnte klappen? Vielleicht mit Backpapier unterm Fliegengitter...?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Nica »

Es gibt statt der Heisstransferfolie ja auch noch die Vinylfolien, die sind mit Kleber, die werde ich mal probieren, wenn es mit dieser wirklich nicht klappt. Noch glaube ich allerdings, dass es am Bügeln oder am frühen Waschen lag.

Habe das mit dem Weissleim erst nicht verstanden, aber vielleicht würde ich lieber Latex nehmen, da der Weissleim ja wasserlöslich bleibt.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Nica »

Das Fimo Teil sieht ganz gut aus. Dass es so verschmiert ist, liegt daran, dass ich die Farbe vom ersten Versuch nicht ordentlich abgewischt habe.
20160504_222258-1-640x624.jpg
Tumana

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Tumana »

Interessant, sehr interessant. Aber filligran dünkt es mich ehrlich gesagt nicht.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Nica »

Stimmt.

Ich will ja erst mal sehen, ob es grundsätzlich geht, die Feinheiten kommen später.
Irgendwann bekommt man ja die Fitzelchen nicht mehr herausoperiert.
Tumana

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Tumana »

Es gibt schon recht filligrane BigShot-Stanzis, je nach dem könnte das auch noch Spass machen, so als nächste Investition :gnagna:
Ach so ein Schneideplötterli brauche ich auch noch. Will mehr Platz ham *stampf*
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Nica »

Psst. Dann hätte ich die Curio doch gar nicht haben müssen.
Tumana

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Tumana »

Doch, wie hättest Du das sonst rausfinden sollen?!? :#:
Tz. Nicht brauchen sowas. Tz.
Ere

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Ere »

Spannend! :)
Ich gehöre dann zu altmodischen Fraktion der Scherenschnitter :gacker:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von keltoi »

Stimmt, flüssiges Latex gibts ja auch. Ich dachte immer, Holzleim ist nach dem Abbinden alles Andere als wasserlöslich - und Weißleim ist doch im Grunde nix Anderes, oder täusche ich mich da?

Ich kam nur auf die Idee, weil ich gerade wieder das Häutchen von der Leimflasche entfernt hatte und dachte, hey, das könnte klappen. Aber Latex klingt nach dem besseren Plan (nur stinkt es ganz fürchterlich, wie ich finde)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1980
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von criollo »

Mit Vinyl schafft man auch etwas filigranere Motive. Bei Papier hilft es manchmal den Überschnitt einzustellen, aber man ist bei Papier trotzdem schneller limitiert.
Interessante "Studie", vielen Dank für deine Tests.
Dont touch
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 19:03
Wohnort: Rhön

Re: Ich mach mir meine eigenen Siebdruck-Schablonen!

Beitrag von Dont touch »

Hab schon ein ganz schlecht es Gewissen weil ich zu langsam war zum helfen.
Folien lassen sich immer filigran er plotten als Papier. Flexfolie noch besser als Vinyl.
Probiere es mal mit heißer pressen aus. Als Untergrund nehme ein Holzbrett mit einem Geschirrtuch drüber und dann schön mit Kraft drücken.
Die Ergebnisse sind mit einer Bügelpresse deutlich besser. Wenn du verschiedene Folien hast probiere es mal mit einer anderen. Die Farben unterscheiden sich oft in der Haltbarkeit.
Antworten

Zurück zu „Druckerei“