Möchtegern-GelliPlate mit Abformmasse (Creaform)

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
Antworten
Tumana

Möchtegern-GelliPlate mit Abformmasse (Creaform)

Beitrag von Tumana »

Danke für die tolle Idee kelt :kiss:
Ich hab's mit Abformmasse probiert.
Abformmasse 3Teile Wasser : 1 teil Pulver
Abformmasse 3Teile Wasser : 1 teil Pulver
creaform.JPG (42.04 KiB) 377 mal betrachtet
Seeeeeeeeehr günstig und auch sehr unsinnig :gg: da kannst grad die Tischplatte nehmen :nixweiss:

Ich hab' den Fehler gemacht, Wasser mit Pulver in der Form selber zu mischen. Das gab halt ein paar Knubbels, das habe ich bewusst in Kauf genommen.
So sieht die Platte von Oben aus:
Oben in der Form
Oben in der Form
creaform-gelliplatedingsda_1.jpg (21.38 KiB) 377 mal betrachtet
Und so von Unten:
Unten in der Form
Unten in der Form
creaform-gelliplatedingsda_2.jpg (25.9 KiB) 377 mal betrachtet
Ich habe den Boden benutzt zum drucken.
Man darf die Platte kaum berühren, schon gar nicht mit den Fingernägeln :freddy: das mag sie nicht :nein:
Die Farben können darauf nicht trocknen weil die Platte selber sehr feucht ist (kein Wunder bei 3:1).
Das Resultat war dann auch eindeutig nunja.

creaformdings_1.jpg
creaformdings_1.jpg (23.57 KiB) 377 mal betrachtet
Von Nahem:
creaformdings_2.jpg
creaformdings_2.jpg (27.87 KiB) 377 mal betrachtet
Durchaus nett aber dafür braucht man nun wirklich kleine Platte :nein:
ich Intelligenzbolzen habe natürlich auch völlig ungeeignete Farbe genommen :gg: :rolleyes: die Mala-mit°- Fläschchen aus dem Ikea. Die Farben lösen sich irgendwie in Luft auf :nixweiss:
Aber dazu nachher noch mehr.

Ich habe genau das gleiche nochmal gemacht auf der echten Gelliplate.
Das kam dann doch wesentlich besser raus.
gelliplate_1.JPG
gelliplate_1.JPG (24.04 KiB) 377 mal betrachtet
Man kann tatsächlich bitzeli Muster erkennen:
gelliplate_2.JPG
gelliplate_2.JPG (29.28 KiB) 377 mal betrachtet
Auf der originalen Gelliplate (ich liiiiiiiiiiiiebe dieses Teil! :addore: hachja) haben sich die Farben noch viel doller aufgelöst. Keine Ahnung wo die hin sind :nixweiss: Sie waren auch nicht an der Farbwalze. Einfach weg :nixweiss:

Ich lasse meine Creaform-Gelliplate jetzt noch bitzi liegen, trocknen wird sie nie - und wenn zerfällt sie zu Staub :gacker:
Ich will noch folgende Vergleiche machen:
Einmal Gelliplate und Creaformdings, dann will ich es auf Photopolymer versuchen und auf einfach hartem Untergrund - mit geeigneter Acrylfarbe!
Dann schmeisse ich das Abformmasse-Dingens weg ;D

Die Karten die entstanden sind mit dem Papier, schubse ich in den Kartelthread.
Ich habe jetzt auch begriffen, warum man mehrere Grössen von der Gelliplate haben muss :gg:
Es macht mehr Spass, die effektive Grösse zu drucken als danach das Papier zurechtzuschneiden.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Möchtegern-GelliPlate mit Abformmasse (Creaform)

Beitrag von keltoi »

Danke für das coole Experiment!

Diese magischen Mala-weg-Farben muss ich unbedingt auch mal probieren :gakker:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Druckerei“