Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
Antworten
Tumana

Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Tumana »

Vier Kandidaten mit Farbe drauf :D:
Als Referenz habe ich mit der Gelliplate einen Druck gemacht.
Benutzt habe ich mangels Alternativen Gouachefarben. Nicht ideal, ich weiss aber mit der Gelliplate hat's geklappt:
Gelliplate und Gouachefarben
Gelliplate und Gouachefarben
monodruck-test_2.jpg (38.91 KiB) 645 mal betrachtet
Détails:
Gelliplate und Gouachefarben
Gelliplate und Gouachefarben
monodruck-test_3.jpg (50.51 KiB) 645 mal betrachtet
Gelliplate und Gouachefarben
Gelliplate und Gouachefarben
monodruck-test_4.jpg (42.18 KiB) 645 mal betrachtet
Das Papier hätte ich besser auswählen können, eine Ecke ist hängengeblieben:
Gelliplate und Gouachefarben
Gelliplate und Gouachefarben
monodruck-test_5.jpg (46.88 KiB) 645 mal betrachtet
Funktioniert!
Das ist mein Referenzdruck.
Ich habe immer genau das gleiche gemacht, mit den selben Farben in der selben Reihenfolge.


Hier kommt meine selbstgerührte Printplatte.
Die Hubbels sind doller geworden seit gestern.
Abformmassenplatte und Gouachefarben
Abformmassenplatte und Gouachefarben
monodruck-test_1.jpg (38.36 KiB) 645 mal betrachtet
Der Druck wird nichts, die Platte ist einfach zu nass :nixweiss:
Abformmassenplatte und Gouachefarben
Abformmassenplatte und Gouachefarben
monodruck-test_6.jpg (30.98 KiB) 645 mal betrachtet
Détail:
Abformmassenplatte und Gouachefarben
Abformmassenplatte und Gouachefarben
monodruck-test_7.jpg (45.5 KiB) 645 mal betrachtet
Noch ein zweiter Print weil doll viel Farbe in der Platte hängenbleibt zwischen den Knubbels - bringt auch nix.
Netter Hintergrund aber :nixweiss:
Abformmassenplatte und Gouachefarben
Abformmassenplatte und Gouachefarben
monodruck-test_8.jpg (24.94 KiB) 645 mal betrachtet
Das da sind übrigens meine Farben.
Erst blau, trocknen lassen.
Rot, Schablone auflegen und wieder abziehen.
Trocknen lassen.
gelb/weiss gemischt, den Abdruck machen.
meine Gouachefarben
meine Gouachefarben
monodruck-test_9.jpg (42.68 KiB) 645 mal betrachtet
Tumana

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Tumana »

Ich verrate es gleich schon zu Anfang:
Das wird jetzt gar nix mehr :nein:
So wie's mit dem Linol läuft, ist es tupfgenaugleich mit der Photopolymerplatte passiert.

Nun denn.
Ich beginne mit blau.
Linolplatte
Linolplatte
monodruck-test_10.jpg (26.54 KiB) 643 mal betrachtet
Blaublau :D:
Und dann rot und dann und so weiter und so fort.
Linolplatte
Linolplatte
monodruck-test_11.jpg (26.92 KiB) 643 mal betrachtet
Papier drauf uuuuuuund....
Linolplatte
Linolplatte
monodruck-test_12.jpg (29.75 KiB) 643 mal betrachtet
....tadaaaaaaaaaaaaa :cheer:
Das Papier klebt stellenweise auf der Platte und die Farbe bleibt ganz genau da wo sie war :o :ohnm8: :gakker:
Linolplatte
Linolplatte
monodruck-test_13.jpg (37.2 KiB) 643 mal betrachtet
Wer richtig gut hinschaut, erkennt einen sauberen Klebstreifen :gakker:
Linolplatte
Linolplatte
monodruck-test_14.jpg (37.05 KiB) 643 mal betrachtet
Die Maskierungsstreifen gehen schon gar nimmer ab.
Linolplatte
Linolplatte
monodruck-test_15.jpg (33.5 KiB) 643 mal betrachtet
Jup. Das war nix. Aber mein Gesichtsausdruck muss herrlich gewesen sein :gg:
Vorallem bei meiner schönen, lieben, wunderbaren Photopolymerplatte :prust:
Linolplatte
Linolplatte
monodruck-test_16.jpg (35.41 KiB) 643 mal betrachtet
Das da sind die Drucke von der Linolplatte und von der Photopolymerplatte.
Ich weiss nicht mehr, welche welche ist, sie sehen tatsächlich gleich aus :gg:
Druck oder Nichtdruck, hihi
Druck oder Nichtdruck, hihi
monodruck-test_17.jpg (20.92 KiB) 643 mal betrachtet
Nummer Zwei:
Druck oder Nichtdruck, hihi
Druck oder Nichtdruck, hihi
monodruck-test_18.jpg (19.58 KiB) 643 mal betrachtet

Aaaaber: lässt sich gut abwaschen :D:
Die Photopolymerplatte ist wieder sauber, bitzeli bläulich aber das macht nichts :D:
Als ich die Linolplatte abgewaschen habe, kam da ein wundervolles Bild zum Vorschein :inlove: :inlove: :inlove:
Und das darf bleiben!
Mal gucken ob ich einen passenden rahmen finde, ansonsten hänge ich es nackig an die Wand. Bin total! verliebt!
mein Bild
mein Bild
monodruck-test_19.jpg (24.69 KiB) 643 mal betrachtet
Soviel zur Testreihe :D:
Ich hoffe Ihr hattet Spass beim lesen und ich erspare Euch das eine oder andere :D:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von adDraconia »

Interessant wars auf jeden Fall :jap:
Und spannend auch, ich hätte mich nicht getraut (nun, wahrscheinlich zumindest) so etwas auf Linol-oder Photopolymer-oder wasweißichnochfür-Platten zu testen. Eben halt aus dem Grunde, dass sie nachher "kaputt" sind :;:

Obwohl das Bild, was da auf der Linolplatte entstanden ist, wirlich sehr reizvoll ausschaut.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von keltoi »

Das Bild hat definitiv was - da hab ich im Museum schon weit weniger reizvolle Bilder gesehen!!! :jap:

Vielen Dank für die spannenden Experimente, an denen Du uns teilhaben lässt! Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir Glycerin zu kaufen, mal sehen, ob ich es mit dem Wochenendeinkauf schaffe...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Ere »

Spannend deine Tests! :)

Will auch!!! :bump:
Tumana

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Tumana »

Mach' ich gern :huguall:
ich mach ganz gern Sachen kaputt im Namen der Wissenschaft :devil:
Am Bild habe ich extrem Freude, diese "Technik" werde ich noch auf andern Untergründen ausprobieren :gnagna:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von doro-patch »

Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei. Wobei man bei so Zufallsprodukten oft keine Kopie des "passierten" mehr schaft. Aber vielleicht kommen andere tolle Zufallsbilder dabei heraus. Aber auf jeden Fall Unikate.
Tumana

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Tumana »

Auf einem wasserfesten Untergrund wird's recht einfach sein, mit dieser Technik zu arbeiten. Will ja nichts duplizieren (dann würde ich es mir ausdrucken).
Leinwände, Karton etc. - wir werden sehen :D:
indian_summer

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von indian_summer »

Sieht interessant aus :ja: aber den Virus werd ich mir nicht einfangen :nein:
Tumana

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Tumana »

indian ich werde es schaffen Dich zu infizieren. Wart's nur ab :gg:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Lauser »

Tolle Testreihe :jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Mimmikux
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 133
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:55
Interessen: Stempeln, Recycling
Wohnort: im Herzen von Sachsen

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von Mimmikux »

Danke für die Tests nun weiß ich schon mal was ich nicht probieren werde. Ich überlege noch auf einer Glas bzw. Acrylplatte ein paar Versuche zu wagen. Mit Silikonmatte hat ja schon mal gut geklappt. Stempel und Strukturplatten will ich mal noch probieren um Muster zu erzeugen. Also es gibt noch viel zu experimentieren.

Nur leider bekomme ich keine zwei Gleichen Blätter hin. Es sind immer Unikate. Vielleicht ist es auch ein Vorteil.
LG
Mimmikux
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Testreihe: Gelliplate, Photopolymer, Linol und die Selbstgemachte

Beitrag von keltoi »

Naja, deshalb heißt es ja Monoprint :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Druckerei“