Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Ob Siebdruck oder Gelli Plate, Kartoffelstempel oder Linolschnitt, egal ob auf Holz, Papier oder Stoff... - hier bist Du richtig, wenn es um Druckverfahren geht!
Antworten
Ankat
Viobär
Viobär
Beiträge: 279
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:49
Wohnort: Munster

Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Beitrag von Ankat » Mi 22. Jun 2016, 01:34

bei uns im Schnäppchenmarkt heist es Glasfolie, komisches Zeug, wollte ich schon immer mal ein Stück haben, aber nur wofür?
Die Gelli-Plate experimente haben mir da den Anlass geliefert mir davon nun endlich was zu kaufen, 7€ für einen halben quadratmeter, ist jetz auch nicht so teuer.

dazu vorher noch ein paar Videos auf youtube über die echte GelliPlate angeguckt und schon kann das gematsche los gehen.

Feststellung:
in mehreren Schichten Arbeiten is nicht, hält dann zu gut auf der Platte.
Farbe draufschlieren und dann einen Abdruck machen klappt super :gg:
durch die weiche Oberfläche kann man wunderbar Linien oder so ich sag mal reinschaben.

Ergebniss:
hat spaß gemacht :gg: aber kein ersatz für eine GelliPlate

das hier ist die Platte an sich:
WP_20160622_00_13_24_Pro.jpg
hier bin ich mit dem Stiel vom Pinsel drüber gegangen:
WP_20160622_00_13_51_Pro.jpg
hier hab ich einfach mit dem Pinsel ein Muster gemacht:
WP_20160622_00_13_57_Pro.jpg
hier hab ich mit einem zerknüllten Papier ein Muster drauf getupft:
WP_20160622_00_14_03_Pro.jpg
und das ist mein Lieblingsstück, hier hab ich einfach so eine Sortierbox drüber geschoben:
WP_20160622_00_14_20_Pro.jpg
vieleicht werde ich mal versuchen Stempel daraus zu machen oder so :gacker:

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18043
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Beitrag von keltoi » Mi 22. Jun 2016, 06:08

Das mit der Sortierbox ist cool! Aber auch die anderen gefallen mir gut!
Danke, dass Du das mit den Schichten auch probiert hast! :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Beitrag von Ere » Mi 22. Jun 2016, 06:50

:jap: Sieht cool aus!
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10307
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Beitrag von kibi » Mi 22. Jun 2016, 08:45

Ere hat geschrieben::jap: Sieht cool aus!
:ja:

Tumana

Re: Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Beitrag von Tumana » Mi 22. Jun 2016, 08:46

Heisst die frische Schicht Farbe nimmt die getrocknete Farbe nicht mit aufs Papier?
Hast Du mal versucht, Farbe trocknen lassen (nur ganz dünne Schicht!) und mit einem Klebstreifen abziehen? Das ist für mich immer so der ultimative "nein, das wird nix"-Test :gacker:

Sieht aber sehr interessant aus Dein Material :jap: ich hab' sowas zum nähen, nur wesentlich dünner.

Ankat
Viobär
Viobär
Beiträge: 279
Registriert: Do 22. Mai 2014, 17:49
Wohnort: Munster

Re: Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Beitrag von Ankat » Mi 22. Jun 2016, 10:38

also was trocken ist bleibt drauf, auch bei frischer Farbe bleibt immer ein schleier auf der Platte hängen.
das mit dem klebestreifen habe ich noch nicht probiert, mache ich aber mal.

habe die Platte auch nach benutzung direkt abgewaschen, aber trotzdem hängen noch Rückstände der Farbe drauf.

Freut mich aber das euch meine Drucke trotzdem gefallen ^^
mal sehen was ich damit anstelle.

Tumana

Re: Gummi-Tischdecken-Acryl-Platte oder was auch immer

Beitrag von Tumana » Mi 22. Jun 2016, 21:10

Die Drucke sind super :ja:

Antworten

Zurück zu „Druckerei“