Schildkröte und Robbe und noch mehr...

Gesperrt
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Schildkröte und Robbe und noch mehr...

Beitrag von fimolja »

Mittlerweile habe ich mich sowohl an den "normalen" Perlentieren als auch an der japanischen Variante versucht.
Der Unterschied besteht eigentlich nur in der Verwendung von anderem "Faden", bei den normalen ist es Draht, bei den japanischen Nylonfaden. Entsprechend sind auch die Fädelvorlagen verschieden.
Die Schildkröte wurde mit Draht und die Robbe mit Nylon gemacht.
Nun wollte ich Fragen, ob ihr Schnugis auch schon Erfahrungen mit den verschiedenen "Methoden" gemacht habt.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Dateianhänge
Perlentiere.jpg
Perlentiere.jpg (23.12 KiB) 679 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fimolja am Sa 2. Mai 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Tumana

Re: Schildkröte und Robbe

Beitrag von Tumana »

Helfen kann ich nicht - aber ich finde die beiden wunderhübsch :ja:
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: Schildkröte und Robbe

Beitrag von Zuse »

Hi fimolja,

der eigentliche Unterschied zwischen der Gegenfädeltechnik und der japanischen Fädeltechnik liegt nicht im verwendeten Faden. Ich zum Beispiel fädele in der japanischen Technik auch mit Draht (weil ich mit Nylon auf dem Kriegsfuß steht  :verlegen: ) und es funktioniert wunderbar. In der Gegenfädeltechnick arbeitet man in Reihen, durch die Draht in beiden Laufrichtungen durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu werden in der japanischen Technik Kreise aneinander geperlt.  :ja:
Es gibt auch noch andere Fädeltechniken, wie z.B. Peyote, RAW, Brickstich und Cubic-RAW Aber in diesen Techniken habe ich wenig Erfahrung.
Falls noch Fragen sind, oder du Hilfe brauchst, kannst mich einfach anschreiben  :D:
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Schildkröte und Robbe

Beitrag von Tortelina »

Jap Zuse hat da ganz recht, auf den Faden kommst nicht an. Sie hat das super beschrieben. Bin auch da falls du Fragen hast!
Bei mir isses umgekehrt, ich fädel lieber mit Nylon...
Zuletzt geändert von Tortelina am Di 7. Apr 2015, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Schildkröte und Robbe

Beitrag von fimolja »

Danke für eure nette Hilfe!
Da hätte ich gleich noch ne Frage: Welche Dicke Faden bzw. Draht verwendet ihr?
Vor allem beim Draht habe ich momentan kleine Schwierigkeiten, weil ich nie mehr als 3 Mal durch eine Perle fädeln kann.
Welche verwendet ihr?
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Zuse
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 708
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 23:19

Re: Schildkröte und Robbe

Beitrag von Zuse »

Der Durchmesser des Drahtes hängt von der Größe der Perlen ab, die du benutzt. Wie groß sind denn die Perlen, die du verarbeitest?
Eine Faustregel, die für mich ganz gut funktioniert, ist:
bei Perlen 0,25 mm Silberdraht
bei Perlen > 3 mm -> 0,3 mm Messingdraht
Bei Nylonfaden müssten die Verhältnisse ähnlich sein. 
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Schildkröte und Robbe

Beitrag von fimolja »

Normalerweise benutze ich Roccailes mit 2-2,6mm Durchmesser.
Ich werd' mich mal nach 0,25-Draht umsehen, bis jetzt wars immer der "Blumendraht", der noch rumlag ;)

Edit: habe ganz vergessen, noch DANKE für die schnelle Antwort zu sagen ;)
Zuletzt geändert von fimolja am Mi 8. Apr 2015, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Schildkröte und Robbe

Beitrag von Tortelina »

Ich fädle mit 0,25 Nylonfaden. Damit komm ich sogar durch Perlen unter 2mm 2-3 mal durch. In der Regel reicht das ja auch, is ja nur ganz selten, dass man mal öfter durch muss
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Schildkröte und Robbe und noch mehr...

Beitrag von fimolja »

Ich hab wieder gefädelt!
Auf dem ersten Bild Häschen und Seestern
und auf dem zweiten Luchs (der noch nicht so toll stehen kann :gg:) und Gießkanne.

Ich bin leider ziemlich schlecht im Fotografieren :sad:, ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.
Dateianhänge
Nylonfaden-Perlentiere.jpg
Nylonfaden-Perlentiere.jpg (31.87 KiB) 645 mal betrachtet
Draht-Perlentiere.jpg
Draht-Perlentiere.jpg (27.76 KiB) 645 mal betrachtet
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Gesperrt

Zurück zu „Perlentiere“