Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Der Trashigste Adventskalender, den die Welt je gesehen hat: Die Königsdisziplin des Schrottwichtelns!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von doro-patch »

Genauso ist es Ere. Das Paket wurde an Hermes weitergegeben. Ich habe die Nummer gerade von Matas Wima bekommen und die Sendungsnummer ihr per PN geschrieben.
Ere

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von Ere »

War bei mir auch schon mal so. Da war es glaube ich ups.
Ich drück die Daumen!
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von MataHari »

Dann war DHL ja mal ganz unschuldig. :gacker:

Ich hing gerade 15 Minuten ohne Ergebnis in der Hermes-Hotline. Mehr Zeit habe ich gerade leider nicht. Ich habe jetzt dem Kundendienst geschrieben.
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von Inera »

Ich misch mich auch noch kurz ein.. :gg:
Bei mir ist das gleiche beim normalen Adventskalender passiert (und auch noch bei einer ganz anderen Sendung nach Deutschland). Ein Anruf direkt bei der österreichischen Post hat geholfen: Sendungsnummer durchgeben, erfahren, dass das Paket an Hermes weitergereicht wurde und mir direkt die neue Sendungsnummer geben lassen.
Falls also von Hermes keine Hilfe kommt, würde ich das noch empfehlen. ;)

Edit meint: Oder ging es jetzt nur noch darum, dass nicht mal Hermes weiß wo das Paket ist? :kopfkratz:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von coga1 »

Das is genau der Punkt wo ich regelmäßig einen Wutanfall bekomm. Es is powidl womit man verschickt, an der Grenze wirds an den Paketdienst übergeben, der freie Kapazitäten hat. Wenn ich mit der Post schicke, will ich doch eigentlich auch eine Postzustellung. Und wenn ich in Deutschland bestelle und sauteuren Postversand zahle, dann will ich eigentlich nicht mich mit DHL herumärgern müssen, wo der DHL-Partner einfach nur mühsam und nervig ist.

Vor allem find ich, dass die dann durchwegs auch überall die gleichen Preise haben könnten. (Bevorzugt die niedrigeren)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von doro-patch »

Inera hat geschrieben:Ich misch mich auch noch kurz ein.. :gg:
Bei mir ist das gleiche beim normalen Adventskalender passiert (und auch noch bei einer ganz anderen Sendung nach Deutschland). Ein Anruf direkt bei der österreichischen Post hat geholfen: Sendungsnummer durchgeben, erfahren, dass das Paket an Hermes weitergereicht wurde und mir direkt die neue Sendungsnummer geben lassen.
Falls also von Hermes keine Hilfe kommt, würde ich das noch empfehlen. ;)

Edit meint: Oder ging es jetzt nur noch darum, dass nicht mal Hermes weiß wo das Paket ist? :kopfkratz:
Die Sendungsnummer von der Österreichischen Post hatten wir ja - ich selber hab es nicht verfolgt nur die Nummer weitergegeben - dann aber nur im I-net nach der Sendungsverfolgungsnummer geschaut, nichtsahnend, das die sich evtl. ändert, bzw. das das nicht von Post an Post, sondern auch von Post an Hermes gehen kann. Die Versenderin hat jetzt halt angerufen und dann die Auskunft mit Hermes und der neuen Sendungsnummer bekommen.

Ganz ehrlich - da das Paket aus dem Nachbarland kam habe ich mir auch nicht sofort Gedanken gemacht, weil es noch nicht angekommen ist. Das dauert halt meistens ein paar Tage länger. Ganz abgesehen vom Postpech, das Mata schon hatte. (Wenn ich da nur an ihre Beiträge denke - Mata Du must eine Mords-Geduld haben.)
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von Inera »

Alles klar, da stand ich etwas auf dem Schlauch ob es denn nun die Sendungsnummer von Hermes schon gab oder nicht. :verlegen:
Eben weil mir das gleiche passiert ist, als ich den normalen AK an Mata geschickt habe. Und da ich irgendwie mitbekommen hatte, dass sie wohl schon desöfteren Postprobleme hatte, hab ich zu dem Zeitpunkt sofort bei der Post angerufen als sich in der Sendungsverfolgung einige Tage nichts getan hat.
Ich find's ja auch echt dämlich, dass man extra mit der Post verschickt und dann wird das still und heimlich an Hermes weiter gegeben. Hätte ich das gewollt, hätte ich doch direkt damit verschickt. :V:

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass der Schrott-AK ganz bald sein Ziel erreicht! :)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von coga1 »

Na es is wirklich zum wahnsinnig werden. Bis zu einer Woche mach ich mir auch keine Gedanken und dann werd ich ungnädig. Die österr. Post liefert nämlich ständig solche Schmankerl.

Och Inera... hättest du mit Hermes verschickt, hätte es alternativ mit Hermes, Post, DHL, UPS oder GLS ankommen können.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von doro-patch »

Das wird eine Geldfrage sein. Wahrscheinlich übernimmt Hermes die Pakete für weniger Euronen als die Post.

Hier in Deutschland tun sich beide nicht viel. Vor allem da sie unterschiedliche Systeme habe.

Bei der Post kannst Du große leichte (Ein Federbett) Pakete besser mit der Post verschicken, da diese nach Gewicht geht.

Bei Hermes geht es nach der Größe des Kartons. Hast Du ein Paket mit 10 Kg Schrauben ist Hermes günstiger, da du dafür nur einen kleinen Karton benötigst.
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von Inera »

Das ist in Österreich genauso. Allerdings bietet die Post mittlerweile auch Paketmarken an, die eben auch nach Größe und nicht nach Gewicht gehen. Was ja dann oft günstiger ist. Und scheinbar werden eben diese an Hermes weitergegeben (vielleicht bieten sie die Möglichkeit der Online-Paketmarke eben wegen einer Kooperation an?). Denn als ich zuletzt ein Paket nach Gewicht verschickt habe, wurde es mit der Post geliefert. Oder was weiß ich, was die sich denken. :nixweiss:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von coga1 »

Ich hab mich mal ordentlich beschwert bei der Post - und da haben sie mir erklärt, dass das einfach an das nächstbeste Versandunternehmen weitergereicht wird, das noch freie Kapazitäten hat.

Bei der Post brauchts doch für die Paketmarke Größe und Gewicht?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von Inera »

Ah ok, gut zu wissen. Dachte, das geht nur an Hermes weiter.

Nö, bei der Online-Paketmarke geht es nur nach Größe. Also ja, schon auch Gewicht, aber da liegt das Limit glaub ich bei irgendwas um die 30 kg oder so.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von coga1 »

Das is allerdings auch praktisch.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von doro-patch »

coga1 hat geschrieben:Ich hab mich mal ordentlich beschwert bei der Post - und da haben sie mir erklärt, dass das einfach an das nächstbeste Versandunternehmen weitergereicht wird, das noch freie Kapazitäten hat.

Bei der Post brauchts doch für die Paketmarke Größe und Gewicht?
Die maximale Größe bei der Post (ist ja im Grunde DHL) von 2 kg bis 5 kg ist 120 x 60 x 60 und kostet dann 6,99 (online 5,99) und dann bis 10 kg 8,99 (online7,99) und bis 31,5 kg 14,99.
Ein L-Paket von Hermes kostet 9,99 darf bis 31,5 kg enthalten und maximal (längeste und kürzeste Seite zusammen 120 cm) groß sein. Also kleiner wie bei der Post. Größere Kartons kann man bei Hermes gar nicht mehr im Shop abgeben, sondern die werden von Haustür zu Haustür transportiert und sind dementsprechend teuer.

Im Grunde muß man jedesmal kucken, was man will, was für eine Größe hat man und was für ein Gewicht. Mal ist der eine Versender besser, mal der andere. Und dann kommt natürlich noch die Erreichbarkeit einer Filiale oder Abholstelle dazu. Und schieflaufen tut bei allen Versendern was, die tun sich da letztendlich nicht allzuviel. Vielleicht auch, weil sich manchmal zuviel auf die Technik verlassen wird in dem Glauben, das da schon nix schiefgeht ist ja computergesteuert...... :klong:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Schrottadventskalenderwichteln - Anmelden und Plappern

Beitrag von coga1 »

Naja... die Preise sind bei uns sind ein bissl anders.

die Maße sind kleiner und die Preise hoeher.

100x60x60 unter 1kg kostet nach Deutschland ber 13. Euro. ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Schrott-Adventskalender 2016“