Wickelkleid

Egal ob Hose, Rock, Schal, Bluse oder Tuch: Alles Genähte, das man anziehen kann, könnt Ihr hier zeigen und/oder besprechen

Moderator: Allysonn

Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Wickelkleid

Beitrag von Lauser »

Ich hatte mir ja 3,50 m Jerseystoff, Avalana, weiße Punkte auf Rost, erbeutet. Daraus sollte ein Wickelkleid in Maxilänge werden.

Zum Glück war bei der gekauften Anleitung auch ein Plan dabei, wie man die große Stoffbahn am sparsamsten und sinnvollsten mit den Schnittteilen nutzt.

ziemlich viel Stoff
ziemlich viel Stoff
k-IMG_7760.JPG (28.8 KiB) 166 mal betrachtet
k-IMG_7761.JPG
k-IMG_7761.JPG (40.17 KiB) 166 mal betrachtet

Dazwischen kam dann mein Katerchen Micky vorbei und hat erst mal den Stoff beschlagnahmt getestet. Schließlich muß der Stoff ja auch katzentauglich sein, wenn er wieder mal auf meinem Schoß sitzt und ich das Kleid anhabe.

k-IMG_1715.JPG
k-IMG_1720.JPG

:catty: Alles meins ...

Micky hat wirklich sehr ausführlich getestet
Micky hat wirklich sehr ausführlich getestet
Test bestanden :happyjump:
Danach durfte ich weiternähen ;)

Tadaaaa, schon fertig
Tadaaaa, schon fertig
k-IMG_7787.JPG
k-IMG_7789.JPG
k-IMG_7789.JPG (49.02 KiB) 166 mal betrachtet
k-IMG_7792.JPG
k-IMG_7792.JPG (58.53 KiB) 166 mal betrachtet
Es sieht einfacher aus als es ist und bei der Anleitung mußte ich oft um die Ecke denken um zu versehen, wie was wo genau gemeint ist.
Vor allem das Oberteil hat mir Kopfzerbrechen bereitet, das ist doppelt genäht, also mit einem zweiten Innenstoff und einem Loch auf der Seite, damit das eine Band zum Wickeln rauskommen kann .....

Jetzt habe ich sogar noch etwas Stoff übrig aus dem ich ein passendes Haarband (bzw. mehrere) und evtl. einen schicken Mundschutz nähen könnte :flowiblue:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wickelkleid

Beitrag von Janisx »

Toll geworden. :applaus: :applaus: :applaus:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Wickelkleid

Beitrag von Lauser »

Dankeschön :)

Ich habe mir übrigens solche tollen Clipseklammern zugelegt. Die sind prima und das ewige Gepiekse von den Stecknadeln fällt endlich weg.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wickelkleid

Beitrag von doro-patch »

Das Kleid ist schön geworden.

Was die Anleitung angeht: Denk Dir nix dabei. Wird oft von sog. Fachleuten geschrieben die auch mal zuviel Vorwissen voraussetzen. Das Ende vom Lied ist, das kaum jemand mit so einer Anleitung zureckt kommt. Nicht mal ein Profi.

Hab vor Jahren mal eine Anleitung für eine Kinderjacke in der Hand gehabt. Da hatte ich schon mit meiner Nähausbildung angefangen und brauchte die Anleitung dazu nicht. Hab sie mir aber spaßeshalber mal durchgelesen - Ich hab nur Bahnhof verstanden und mich gefragt was macht ein Anfänger wenn er nach der Anleitung die Jacke zusammen nähen soll - der pfeffert die Jacke in die Ecke und packt nie wieder ein Nähprojekt an. so grauselig war die.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Wickelkleid

Beitrag von Lauser »

Danke Dir :)

Stimmt genau - aber zu dieser Anleitung gab es sogar ein Video wie man das Schnittmuster ausdruckt und zusammenklebt. Die haben sich wirklich sehr viel Mühe gegeben. Ein paar Fachbegriffe und Abkürzungen mußte ich googeln, war aber nicht so schlimm und gut zu verstehen. Dabei habe ich mich mal wieder gefragt, was wir früher nur ohne das Internet gemacht haben :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wickelkleid

Beitrag von doro-patch »

Ich hatte meine Oma und meine Mama die ich fragen konnte. Vor allem Mama.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Wickelkleid

Beitrag von Pet Cat »

Wie schön das geworden ist, und Jersey ist so angenehm zu tragen. Nur beim Nähen wär das nix für mich wegen der Elastizität.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Wickelkleid

Beitrag von Hanka »

Das Kleid sieht super aus. Viel Freude beim Tragen
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Wickelkleid

Beitrag von Virtre »

Ein wunderschönes Kleid :inlove:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Wickelkleid

Beitrag von Miezi »

ein tolles Kleid - und das die Warenkontrolle nötig war- ist ja wohl klar- oder? :kugelraupe: Micky ist ja ein süßer Kerl :inlove: :inlove:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Wickelkleid

Beitrag von Lauser »

Dankeschön :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Wickelkleid

Beitrag von Sibylle »

So ein schönes Kleid! :applaus: :applaus: :applaus:

...und das Spiel mit den Anleitungen kenn ich auch. Sowas passiert, wenn derjenige die Anleitung schreibt, der sich den Schnitt ausgedacht (oder das Programm geschrieben) hat. Derjenige weiß ja, wie's gemeint ist... :klong:

Das Käterchen ist allerliebst :kugelraupe: ! Meiner hat den Qualitätstest immer gemacht, wenn ich die Kleidungsstücke schon anhatte: auf den Schoß klettern, Pfoten auf das Material drücken und dann laaangsam aber entschieden die Krallen ausfahren...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Wickelkleid

Beitrag von Lauser »

Danke :)

Den nächsten Qualitätscheck macht dann Minnie, das ist Mickys Halbschwester, und die würde am liebsten auf mir wohnen, wenn das ginge :b-cat:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wickelkleid

Beitrag von Kriss2167 »

Ein Traum!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Wickelkleid

Beitrag von Ronja »

Mensch, ist das toll geworden!
Ich seh Dich direkt in dem Kleid, ich glaub, das steht Dir ganz fantastisch!

Und Dein Miezer ist so ein süßer Schnack!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Genähte Kleidsamkeiten“