gomi versucht sich am Byzanz-Armband

Glitter, Glanz und alles was dazu gehört.
Antworten
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

gomi versucht sich am Byzanz-Armband

Beitrag von gomi »

Gestern Abend hab ich versucht dieses tolle Armband nachzumachen :mosh:
wo ich doch nu diesen Ring mit den Rillen hab, den ich dafür aber gar nicht nutzen kann :grrr:
ich hab rumgeprobelt, aufgebogen, zugebogen, kleine Ringe als Festhalter reingemacht
ha, sieht gut aus, ich lass los und pling - es hängt alles lang hintereinander und nicht ineinander verschachtelt :#:
ich versuche mal, ob ich die einzelnen Schritte geknipselt kriege, da könnten mit die Fachmenschen hier vielleicht sagen, wo ich was falsch tu :kopfkratz:
oder kommt es auch auf das Verhältnis von Ringdurchmesser und Drahtdurchmesser
dann geht das so nur mit diesen Miniringen
ob ich das mit meinen Wurstfingern hinkriege?.... :verlegen:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: gomi versucht sich am Byzanz-Armband

Beitrag von GlitziBlingBling »

Ich benutze für so Ringelzeugs immer nur Zangen, mit meinen Fingern muss ich das gar nicht probieren :gacker:
Sind das nicht drei Ringe, die mit einem Ring erstmal wiederum zusammengewurstelt werden?
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: gomi versucht sich am Byzanz-Armband

Beitrag von keltoi »

Gomi, das klappt schon. Üb das Muster doch erst mal mit etwas größeren Ringen.
Ich komm mit Ring und Zange besser klar als mit zwei Zangen. Auch beim Byzantinermuster.
Wenns hintereinander hängt, hast was falsch gemacht (ach nee) Fang mal mit den drei Ringen in der Mitte des Musters an. Mach einen Stapel aus zwei (ich hatte drei, aber zwei geht auch und man bricht sich am Anfang nicht gleich die Finger) Ringen übereinander, stell Dir vor, das wären Schlüssel, die Du auf einen Schlüsselring fädelst. Und dann durchs selbe Loch der zwei/drei Schlüssel NOCH einen "Schlüsselring"- Den einen Schlüsselring hältst Du nun fest, dann hängt der andere runter. So weit klar? Wenn Du nun statt zwei VIER "Schlüsselringe" hast, dann kannst Du die wieder stapeln. Zwei festhalten, zwei hängen unten runter, richtig? Das ist quasi schon Dein "Grundmuster" - die Schlüsselringe, die sich gegenüber stehen, kann man nu auch so umklappen, dass sie sich an der Spitze "küssen" - wenn Du die Form im Kopf hast, ist das schon die halbe Miete.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi versucht sich am Byzanz-Armband

Beitrag von gomi »

ich hab ja schon größere Ringe genommen
deswegen dachte ich ja auch, dass es deswegen nicht klappt
ich denke, Deine Anleitung muss ich mir in Ruhe mit dem Geringel vor mir zu Gemüte führen
wenn Schatz morgen keine Wanderrunde dreht, wird das erst Dienstag werden
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi versucht sich am Byzanz-Armband

Beitrag von gomi »

heute gab es ein Erfolgserlebnis
gemeinsam haben Pet Cat und ich heute wohl ergründelt, wie dieses Armband zu bauen sei
wir haben jede mit ein paar SpringRingen / JumpRings / Scheißerchen probiert
2022 01 11 Byzanz bunt groß dünn 01.jpg
2022 01 11 Byzanz bunt groß dünn 01.jpg (20.35 KiB) 3717 mal betrachtet
Pet Cat hat sich bunte Ringpärchen genommen und echt Länge gemacht
2022 01 11 Byzanz bunt groß dünn 02.jpg
2022 01 11 Byzanz bunt groß dünn 02.jpg (22.93 KiB) 3717 mal betrachtet
sieht gut aus
------------------------------------------------------------------------------------------
2022 01 11 Byzanz rotgold groß dünn 01.jpg
2022 01 11 Byzanz rotgold groß dünn 01.jpg (22.02 KiB) 3717 mal betrachtet
ich hab mich mal an rot und gold probiert
2022 01 11 Byzanz rotgold groß dünn 02.jpg
2022 01 11 Byzanz rotgold groß dünn 02.jpg (14.55 KiB) 3717 mal betrachtet
----------------------------------------------------------------------------------------
Pet Cat hat sich dann noch an kleine RingDings gewagt
2022 01 11 Byzanz golddunkelgrün klein dünn 01.jpg
2022 01 11 Byzanz golddunkelgrün klein dünn 01.jpg (8.98 KiB) 3717 mal betrachtet
sie sagte nachher, das DAS bestimmt nicht ihrs wird
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: gomi versucht sich am Byzanz-Armband

Beitrag von Pet Cat »

Auf den Fotos sieht der Unterschied gar nicht so stark aus, aber in echt sind die kleinen Ringe viel stabiler und schöner.

Aber die Fummelei! Das Einhängen der zwei "Soloringe" (die goldenen, die hochkant stehen und die schwarzen waagerechten am Ende) war trotz zu Hilfenahme einer Ahle zum Fixieren kaum machbar, weil es so eng war.
Gomi hat es ohne Ahle besserhingekriegt, aber mir sind die Ringe dann immer abgehauen. Und wenn die Kette einmal die Spannung verliert, sehe ich bei zwei Farben nicht mehr, was was ist.
Deshalb habe ich beim ersten Versuch für jeden Schritt eine neue Farbe genommen. Bis ich das Prinzip verstanden hatte :gg: und alle Farben einmal benutzt hatte :gg: .
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen“